Hilfe! Vogelküken gefunden

Diskutiere Hilfe! Vogelküken gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hilfe Schnellll!!!!!!!! HAbe ein klüken gefunden es lag den ganzen tag in der sonne erzählte mir meine arbeitskollegin und die hat nix gemacht...
wieviel soll er stündlich essen?
ein halber wurm? ein ganzer wurm?
 
Dass er fiept ist doch ein gutes Zeichen, er hat zumindest wieder an Kraft gewonnen.
Mach nun eine Fütterungspause bis morgen früh, sobald es hell wird kannst du stündlich weiterfüttern.
Das Licht solltest du ausmachen (wegen dem Schlafrhythmus aber er darf dennoch nicht auskühlen! (hast du mal bei den Nachbarn/Freunden nach einer Rotlichtlampe gefragt - wäre odch iene Idee wenn du selbst keine hast)

Bzgl der Mengenangaben kenne ich mich nicht aus, Würmer haben ja verschiedene Größen, das kann man nicht pauschal sagen.

Ich wünsche dir und dem Kleinen viel Glück!
 
Hallo,

der Kleine gehört auf eine Wärmflasche, Rotlicht trocknet aus. Füttern kannst Du, solange er sperrt und Hunger hat (der Kot muß braun-weiß werden !). Welche Würmer fütterst Du ? Hoffen wir 'mal, daß es wirklich eine Amsel ist.
 
hab eben die letzte mahlzeit gegeben
weil er hatte den ganzen tag ja nix
mich wundert das er es überhaupt überlebt hat
also es war so
ich arbeite in einem gartencenter
heute früh kurz vor 9 fahr ich zum laden um meiner kollegin den laden aufzumachen, dann sah ich ein umgekipptes stämmchen für 49.50 € :)
und dann der schreck 4 tote? babys lagen da ich meinte zu ihr kümmer dich drum und bin dann nach haus gefahren :( ich weis mittlerweile breue ich es
aber die sahen tot aus
das stämmchen wurde wahrscheinlich von einer katze umgeschmissen und das nest kaputt gemacht
als ich dann gegen 18 uhr zum kasse abrechnen wieder hingefahren bin habe ich gesehen das sie das net aufgeräumt hat und dann sah ich plötzlich den 5ten vogel und ER ATMETE NOCH!! :) also gleich mitgenommen und freundin angerufen
atm hab ich ihn heut mit dem honigwasser gefüttert dann hat er einma haferflocken mit wasser bekommen und dann noch 2 würmer alles in 1 stunden
abständen diese nacht habe ich mir gedacht werde ich ihn alle 2 stunden füttern und morgen dann nur noch bis 10 abends und dann ab 5 morgens
is das soweit alles richtig ???
eine mahlzeit is 1 wurm is das ok ? das sind so gaaaanz dünne würmer aber auch recht lang
ich zerteile sie in ca 6-8 kleine stückchen im wasser gebe ihm diese und danach bekommt er bißchen zwiebackbrei

zuviel???
 
Am besten ist es, wenn Du bei der Wildvogelhilfe nachschaust, welche Auffangstation in Deiner Nähe ist, damit Du den Vogel abgeben kannst.
In fachkundigen Händen hat er viel größere Chancen zu überleben.
 
die nacht ja
eben um 1730 ist er gestorben
ich bin die ganze zeit am heulen
warum musste mir das passieren??
 
Oh wei...
Lass dich trösten, es gleicht einem Wunder wenn man es schafft so ein kleines Würmchen durchzubringen :trost:
 
ich bin so traurig
hab nicht ma geschafft ein foto zu machen weil mein handy net ging
er war so süss und heut früh ging es ihm gut
 
ich habe dir ja gesagt das es so kommen kann, man weiss nie ob es gelingt.

aber sag mal du schreibst heut frueh... und in der zwieschenzeit..da muss doch was gewesen sein das dich gewarnt haette das es so kommt??
 
.............

hab das jetzt erst gelesen ich glaub ich hätt helfen können VERDAMMT
man hätte nur in den Chat gehen sollen und ihm schon etwas besser helfen können denn selbst mich verwirren die meisten Beiträge hier..........
 
Hallo alle zusammen,

...es gleicht einem Wunder wenn man es schafft so ein kleines Würmchen durchzubringen...

ja, es gleicht tatsächlich immer wieder einem Wunder. Aber wenn man die artgerechte Fütterung "liefert" und den Wicht artgerecht unterbringt, dann hat es weniger mit Wunder zu tun.

Ist überhaupt nicht gegen Dich gemeint, "egal jetzt", einfach nur als Anregung für jeden, der sich um Wildvögel kümmert, unsere Seiten (www.wildvogelhilfe.de) mal beherzt in Ruhe von Anfang an zu lesen. Dafür haben wir sie erstellt. :)

Lieben Gruß,
Dagmar
 
Hilfe !!!!

Habe vor etwa 1er Stunde ein Vogelküken mittem im Garten gefunden. ´Habe es aufgehoben, da wir 5 katzen haben.
Hab mich schon schlau gemacht, was Fütterung, Aufzucht, und so angeht.
Weiß jedoch noch nicht um welche rasse es sich handelt. Könnt ihr mir bitte dabei helfen !? Hab auch ein Foto dazu eingefügt. Es ist ca. 6-7 cm groß und hat einen dicken Bauch.

DSC00252i.JPG

VLG
 
bitte sofort in eine Socke stecken und auf eine Wärmflasche drauf, es sollte 37 Grad Wärme ausgestzt sein. Bitte erst wenn es schön warm ist füttern, mit Handaufzuchtsbrei und zermatschten Insekten, winzige Mengen in halbstündigem Rhythmus (0.1- 0,2 ml für den Anfang)
.
So ein Nackedei mit gelben Schnabel könnte ein Spatzenkücken sein, aber ein Größenvergleich muss her, mach noch ein Bild auf Deiner Hand, oder neben einem Streichholz oder Eurostück.

Oh ich revidiere, 6-7 cm ist für einen Spatz zu groß, mach mal ein größeres Foto, dieses lässt sich nicht vergrößern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Das mit dem gestorbenen Tut mir natürlich auch sehr leid du hast es versucht :) Und eig. Zählt ja der versuch schon :trost::trost:

2. Also das auf dem Bild müsste eine Amsel sein am Schnabel erkennst du also es ist ein Vogel der würmer isst !!
 
Hab ihn/sie rausgestellt in den Schatten. ( Haben 30 Grad ) Reicht das?
Hab keinen Aufzuchtbrei zu Hause, Insekten lassen sich sicher auftreiben.
Kann ich nur Insekten füttern?
Muss ich ihm/ihr Wasser zum trinken füttern?
Hat gerade die Augen aufgemacht.
Wie alt ist es ca?

DSC00254i.JPG

VLG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sch... ich kriege auch dieses Bild nicht größer....
Aber das mit der Amsel oder einem Star kann hinauen. Ist ein ganz schönes Bröckchen.

Insekten sind super! Wasser höchstens ein zwei Tropfen an den Schnabelrand streichen, er saugt es dann ein. Und dieser Kerl benötigt auch nicht dringend Handaufzuchtsfutter, eingeweichte Beoperlen tun es auch. Nein in den schatten nicht, der ist nackt und wird von seiner Mutter noch gehudert, bitte in eine Wollsocke stecken oder mit Fleece zudecken und Wärmequelle drunter. Er braucht auch hohe Luftfewuchtigkeit, sonst trockent er aus. Bitte sein bereitetes "Nest" in eine Plastikschüssel rein , Wärmflasche drunter und feuchte Tücher drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe und deine Tipps. Werd mal schauen, ob er/sie es schafft. :)

vlg
 
Naja ich denke mal wenn es gerade die augen langsam öffnet so 2-3 Tage alt

Bei amseln [wenn es eine ist] eignet sich auch Aufzuchtsfutter das man in einer Tierhandlung kaufen kann aber ich würde auch abwechseln mit Insekten :D


Lg und viiieeeeel Glück :gimmefive

wenn du noch mehr fragen hast Das Forum beantwortet sie dir gerne :)
 
Thema: Hilfe! Vogelküken gefunden
Zurück
Oben