HILFE VOGELNEST !!

Diskutiere HILFE VOGELNEST !! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin, ich habe gerade ein Vogelnest auf meinem Balkon im Blumenkasten gefunden (siehe Bild!). Nun weiß ich nicht, was ich tun kann/ soll. Der...
V

Vivienka

Neuling
Beiträge
18
Moin,
ich habe gerade ein Vogelnest auf meinem Balkon im Blumenkasten gefunden (siehe Bild!). Nun weiß ich nicht, was ich tun kann/ soll. Der Balkon ist sehr klein und wird im Frühling/ Sommer auch aktiv und oft genutzt, sodass der Vogel und wir uns bestimmt im Weg stehen würden. Da das Nest aber fertig aussieht, kann ich das ja nicht einfach wegmachen. Nicht dass die Vogel-Mama keine Zeit mehr hat sich zur Brut ein neues Nest zu bauen.

Ich weiß nicht was ich machen soll... :(
 

Anhänge

  • C7202036-289C-46BA-B4AB-C42FE5EEF482.jpeg
    C7202036-289C-46BA-B4AB-C42FE5EEF482.jpeg
    753,4 KB · Aufrufe: 64
Es sind ja noch keine Eier drin, also kannst Du das Nest entfernen. Es ist noch früh im Jahr, da kann das Vogelpaar sich woanders noch ein neues Nest bauen.
Danach aber bitte sicherstellen daß kein neues Nest mehr gebaut werden kann. Eventuell den Blumenkasten mit einem Netz abdecken.
 
Sicher, dass es nicht schon letztes Jahr da war? Eigentlich brütet noch nichts glaub ich. Hier haben noch nichtmal die Meisen angefangen und die sind eigentlich meist die ersten.
 
Sicher, dass es nicht schon letztes Jahr da war? Eigentlich brütet noch nichts glaub ich. Hier haben noch nichtmal die Meisen angefangen und die sind eigentlich meist die ersten.

Naja, bis in den späten Herbst hab ich mich noch aktiv um die Kästen und deren Pflanzen gekümmert - also kann es da noch nicht gewesen sein. Erst seit den letzten paar Monaten war ich kaum auf dem Balkon, weil es hier im Norden konstant geregnet hat, ergo ich musste mich um die Kästen kaum kümmern. Deswegen ist es mir erst vorhin aufgefallen. Seit wann es ganz da ist, kann ich nicht sagen. Wie kann ich herausfinden, ob das Nest überhaupt genutzt wird? Wie oft kommt ein Vogel so circa zum Nest? Bin da völliger Laie..
 
Ich vermute es ist ein Amsel Nest, so wie es aussieht. Ganz fertig ist es auch noch nicht finde ich, daher müsste jetzt mehrmals täglich ein Vogel anfliegen, um weiter zu bauen. Zur Not Bau einfach aus einer Schlifmatte o.ä einen kleinen Sichtschutz für den Vogel und nutz den Balkon halt nur fürs nötigste. Bis so richtig die Balkon Saison anfängt müsste die erste Brut eigentlich auch schon durch sein denke ich.
 
Wie hoch ist der Balkon?
Fichtenkreuzschnäbel brüten un diese Zeit. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
Für Schwarzdrossel ist es noch zu früh. Vermutlich ist es von letztem Jahr. Lass es einfach noch eine Woche. Wenn dann keine Eier liegen ist es unbenutzt.
Gruß
Terra
 
Wie hoch ist der Balkon?
Fichtenkreuzschnäbel brüten un diese Zeit. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
Für Schwarzdrossel ist es noch zu früh. Vermutlich ist es von letztem Jahr. Lass es einfach noch eine Woche. Wenn dann keine Eier liegen ist es unbenutzt.
Gruß
Terra
Wir wohnen im ersten Stock, also ein paar Meter hoch. Ja, ich beobachte das jetzt mal ein bisschen, ob überhaupt ein Vogel kommt.
Danke!
 
Ich vermute es ist ein Amsel Nest, so wie es aussieht. Ganz fertig ist es auch noch nicht finde ich, daher müsste jetzt mehrmals täglich ein Vogel anfliegen, um weiter zu bauen. Zur Not Bau einfach aus einer Schlifmatte o.ä einen kleinen Sichtschutz für den Vogel und nutz den Balkon halt nur fürs nötigste. Bis so richtig die Balkon Saison anfängt müsste die erste Brut eigentlich auch schon durch sein denke ich.
Wann sollte denn theoretisch die Brut durch sein bzw. die Babys aus dem Nest fliegen? Mich wundert es, dass dort überhaupt ein Nest ist, da es gerade an der Stelle wo der Balkon ist unglaublich windet und im Sommer mit der Sonne brennend heiß wird..
 
Vom ersten Ei bis zum Ausflug der Jungen ziemlich genau 30Tage. Die Stelle ist nicht so ungewöhnlich. In städtischen Gebieten brüten Amseln gern mal in Blumenkästen zwischen den Pflanzen.
 
Da hier für den Fragesteller Zweifel bestehen, kann ich die Antworten nur bestätigen,
Zumal die Vögel nicht wissen, das da im Sommer die Sonne heiß brennt, wenn die Brut eh dann Mitte April abgeschlossen ist und an anderer Stelle neu für die Folgebrut gebaut wird.
Vögel sind Opportunisten.
Gruß
 
Da hier für den Fragesteller Zweifel bestehen, kann ich die Antworten nur bestätigen,
Zumal die Vögel nicht wissen, das da im Sommer die Sonne heiß brennt, wenn die Brut eh dann Mitte April abgeschlossen ist und an anderer Stelle neu für die Folgebrut gebaut wird.
Vögel sind Opportunisten.
Gruß
Okay, also könnte ich das Nest der Vogel-Mama lassen und gegen Mitte April, wenn die Brut fertig ist usw erst dann das Nest abbauen? Oder nutzt sie das Nest dann weiter/ nochmal?

Allen schonmal VIELEN DANK für die Antworten! Macht mich sehr glücklich so viel Hilfe zu bekommen :)
 
Amseln brüten eigentlich nicht nochmal im gleichen Nest, sie bauen für jede Brut an einem neuen Platz. Also im April hast du freie Bahn, sofern das Nest eben nicht von letztem Jahr ist.
Ist übrigens sehr schön zu beobachten :) gibt hier einige schöne Threats mit solchen Balkonbrut-Berichten.
 
Okay, vielen Dank! Da das „nur“ einen Monat geht, werde ich das Nest (falls es neu ist) da lassen und mir das ganze Spektakel ansehen! Freue mich schon sehr! Danke für alles und liebe Grüße!
 
Ich tippe auch auf Amseln! „Meine“ Amseln haben letztes Jahr die relativ frisch ausgeflogenen Ästlinge zu mir auf die Terrasse gebracht, entdeckt habe ich sie genau am 6. April. Zum Vergleich - Mama Rotkehlchen hat am 5.4. mit dem Brüten begonnen. Kohl- und Blaumeisen waren noch ein paar Wochen später dran, da hatte ich die Ästlinge erst so Anfang Juni hier. Die Amseln sind hier eigentlich immer die ersten, die mit dem Brutgeschäft beginnen, und dieses Jahr ist es ja noch mal milder. Ich würde sagen, dass hier heute Frau Amsel‘s 10. Bruttag war, seit genau 10 Tagen kommt sie nämlich immer nur noch ganz hektisch ein paar mal täglich auf einen schnellen Snack Mehlwürmer vorbei und fliegt dann genauso schnell wieder immer in genau die gleiche Richtung davon, obwohl sie sonst immer gerne alles langsam angeht und nach dem Futtern auch gerne eine Weile bleibt;-)
Ich wünsche dir ganz viel Spaß, es ist ein richtig tolles Erlebnis so eine Vogelbrut beobachten zu dürfen!

Hier noch ein Foto von „meinen“ kleinen Amseln vom letzten Jahr:
 

Anhänge

  • 22B61CA1-354B-456A-89DC-C57E1EFC3507.jpeg
    22B61CA1-354B-456A-89DC-C57E1EFC3507.jpeg
    223,2 KB · Aufrufe: 27
Update:
Ich habe gerade das erste mal die Vogel-Mama am Nest gesehen! Ich bin so gespannt auf die Vogelbrut. Danke nochmals für alle Infos, die ich hier bekommen habe.

Habt ihr noch irgendwelche Tips oder Sachen die ich tun kann oder lassen soll?

Liebe Grüße
 
Eine Freundin der Familie hatte vor paar Jahren auch ein Amselnest im Balkonkasten. War herrlich mit anzusehen.
Schön dass du das Nest lässt. Ist ein tolles Spektakel!:zustimm:
 
Habt ihr noch irgendwelche Tips oder Sachen die ich tun kann oder lassen soll?

Am besten einfach nur so wenig wie möglich stören und Abstand halten, und vielleicht noch ein Schälchen Wasser an eine geschützte Stelle stellen, das dann aber wirklich täglich 1x sauber machen (kann man ja dann machen wenn sie gerade mal kurz weg sind).

Mit Futter wäre ich eher vorsichtig, besonders weil du ja schreibst, dass dein Balkon sehr klein ist. Futter lockt auch schnell andere Vögel an und das kann dann für das Brutpaar schnell zu viel Trubel bedeuten, besonders wenn man keinen ausreichenden Abstand zum Nest bieten kann.

Amseln können schon ganz ordentliche Mengen kacken;-), ich bin da selber gar nicht empfindlich, aber wenn du z.B. „wertvolle“ Stuhlpolster o.ä. hast würde ich die vielleicht noch reinholen oder einfach schnell ein altes Handtuch draufschmeißen, weil du während der gut 4 Wochen ja nicht mit irgendwelchen Putzmaßnahmen stören solltest. Grössere Veränderungen an der „Balkongestaltung“ würde ich jetzt aber nicht mehr machen, man weiß ja nicht was der werdenden Mama bei der Wahl des Nestplatzes so alles wichtig war;-)
 
Thema: HILFE VOGELNEST !!
Zurück
Oben