HILFE VOGELNEST !!

Diskutiere HILFE VOGELNEST !! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin, ich habe gerade ein Vogelnest auf meinem Balkon im Blumenkasten gefunden (siehe Bild!). Nun weiß ich nicht, was ich tun kann/ soll. Der...
Du hast gar nichts falsch gemacht, sondern dem kleinen Verwirrten vielleicht sogar das Leben gerettet durch Dein beherztes Eingreifen (für ein nächstes Mal: Handschuhe brauchst Du bei Vögeln nicht). Alles perfekt und gut, dass Du den Ausflug beobachten konntest :beifall:
Ich wünsche Dir noch mehr solcher tollen Erfahrungen, bei Dir haben es die Vögel gut :freude:
 
Nochmal eine Frage:

Die Vogel-Eltern kommen immer wieder zurück an die Stelle, wo das Nest war. Warum? Die Jungvögel sind ja erfolgreich aus dem Nest geflogen und ich habe deswegen das Nest 2 Tage später entfernt.

Schönen Sonntag noch! Liebe Grüße.
 
Vögel versuchen manchmal wieder da zu brüten, wo sie bereits eine erfolgreiche Brut hochbekommen haben. Hier hat Frau Amsel nur knapp eine Woche bei der Fütterung und Erziehung der kleinen Amseln mitgeholfen bevor sie sich fast nahtlos der 2. Brut des Jahres gewidmet hat, und auch sie brütet wieder nahezu an der gleichen Stelle wie schon im März.

Es gibt aber auch Vögel, die sich trotz erfolgreicher Brut aus Sicherheitsgründen einen Platz suchen, der etwas weg vom alten Standort ist, kommt halt auch immer darauf an, wie viele gute Plätze im Revier zur Verfügung stehen.

„Meine“ kleinen Amseln sind inzwischen wahnsinnig gewachsen und schon sehr selbständig (obwohl sie sich trotzdem noch über die gelegentliche Futterlieferung frei Schnabel freuen), ich hänge mal ein paar aktuelle Bilder mit an! Sie werden mir echt fehlen wenn es Zeit ist eigene Wege zu gehen;-)
 

Anhänge

  • A8E2C3A2-01C2-455A-8279-970FEDC81F88.jpeg
    A8E2C3A2-01C2-455A-8279-970FEDC81F88.jpeg
    448 KB · Aufrufe: 12
Wollte die Amsel-Mama dann das selbe Nest nochmal nutzen und ich habe ihr die Möglichkeit durch den Abbau genommen? Oder versucht sie jetzt ein neues Nest zu bauen?

Danke für die Antworten! :)
 
Amsel bauen immer ein neues Nest, denn oft hocken im alten Nest auch krabbelnde "Untermieter"
 
Wollte die Amsel-Mama dann das selbe Nest nochmal nutzen und ich habe ihr die Möglichkeit durch den Abbau genommen? Oder versucht sie jetzt ein neues Nest zu bauen?

Wie Karin schon geschrieben hat gehören Amseln zu den Vögeln, die für eine neue Brut ein neues Nest bauen, deine Amsel-Mama hätte das alte Nest nicht nochmal benutzt. Es gibt aber auch Vogelarten wie z.B. Schwalben, die mehrfach im selben Nest brüten oder solche, die ihr altes Nest im selben Kasten oder derselben Höhle vor einer neuen Brut einfach „überbauen“, wie beispielsweise Kohlmeisen.
 
Okay, ich sehe gerade, dass die Mama tatsächlich dabei ist ein neues Nest zu bauen. So egoistisch das vielleicht auch klingen mag, aber ich will mir den Balkon nicht schon wieder mehrere Wochen besetzen lassen. Ich möchte jetzt meinem grünen Daumen nachgehen und (vor allem in dieser Situation, die gerade herrscht) den Balkon nutzen.

Wie gesagt, beide Parteien (Vögel und ich) können den Balkon nicht gleichzeitig nutzen weil er recht klein ist.

Wie halte ich sie davon ab? „Blockiere“ ich die Stelle mit einem umgedrehten Blumentopf oder baue ich das Nest immer wieder ab bis sie sich eine neue Stelle suchen?

Anbei mein Balkon auf dem Foto. Das Nest war (und wird) im zweiten Kasten von links gebaut.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Start in die neue Woche!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    595,7 KB · Aufrufe: 15
Wir hatten auch mal ein Amselnest auf unserem kleinen Balkon der früheren Wohnung und benutzten ihn trotz Brut ganz normal.
Wenn die Amsel sich gestört fühlt, baut sie nicht weiter.
 
Wenn du sie nicht nochmal da haben möchtest am besten die Blumen immer wieder umstellen.
Gruß
Terra
 
Thema: HILFE VOGELNEST !!
Zurück
Oben