Hilfe !!! Wachtel gefunden !!! Dringend !!

Diskutiere Hilfe !!! Wachtel gefunden !!! Dringend !! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich brauche mal dringend Eure Hilfe !! Gestern Morgen haben meine Hunde in unserem Garten eine Wachtel entdeckt. Sie sind wie wild...
K

Kimmy

Guest
Hallo,
ich brauche mal dringend Eure Hilfe !!
Gestern Morgen haben meine Hunde in unserem Garten eine Wachtel entdeckt. Sie sind wie wild ddrauf losgestürmt, ansonsten hätte ich sie gar nicht bemerkt. Sie haben ihr aber nix getan, nur geschnupert. Ich wollte das arme Ding dann einfangen und aus dem Garten bringen, aber sie flog dann in unsere Hecke. Dort sah ich sie dann nicht mehr.
Am späten nachmittag tauchte sie dann wieder im Garten auf. Sie ließ sich sofort hochnehmen, war total erschöpft, aber nicht verletzt.
Wir haben sie erst einmal in unseren Kaninchenstall draußen getan. Dort hat sie sehr viel Körner gefressen, getrunken und dann in einer Ecke im Stroh geschlafen.
Heute ist sie etwas munterer, ziemlich handzahm, aber auch nicht beringt. Wir kennen hier keinen im Dorf, der Wachteln hat, kennen uns selber nicht damit aus.
Wir wollten sie eigentlich ein paar Tage im Stall belassen, damit sie sich erholen kann, dann im angrenzenden Wald und Feld wieder freilassen.

Jetzt habe ich mich aber bei Euch und im Netz so ein bißchen belesen und finde die Kleine ( oder den Kleinen ) soooooo süß, dass ich überlege, ob ich nicht noch eine anschaffe und den oder die behalte.
Haben wir mit der Aufnahme erst einmal alles richtig gemacht????? Wir wollten ihr ja nur helfen. Sie ist noch ziemlich klein, ca 10 cm lang und etwa 15 cm hoch, braun gescheckt.
Was können wir noch tun, damit es ihr gut geht ?????
Lieben Dank für Eure Hilfe.
Kimmy
 
Ist wahrscheinlich eine Zwergwachtel, der Größe nach geurteilt, kann man aber nicht sicher sagen. Man sollte es auf jeden Fall herausfinden.

AUf keinen Fall, darf die Wachtel, wenn sie beringt ist und keine unberingte Europäische Feldwachtel (Coturnix coturnix) ist, wieder ausgesetzt werden, das wäre der sichere Tod und zudem strafbar, da es sich um unerlaubte Auswilderung eines möglicherweise fremdländischen Vogels handelt.
Also ersteinmal Raubtiersicher im Kaninschenstall belassen und versuchen herauszufinden, um was für eine Art es sich handelt. Dann kann man auch ggf. einen Partner finden.
 
Also, ich darf auch keine unberingte Wachtel wieder aussetzen ?? Und wo kann ich herausfinden, was für eine Wachtel es ist?
Ich kann frühestens am Wochenende Fotos machen und sie euch zeigen, da ich zur Zeit keinen Apparat zur Hand habe.
Es ist sicher eine Art, die hier im Feld lebt. Ich habe keine Ahnung.
Ich habe ihr jetzt Körnerfutter gegeben ( also Kaninchenfutter, dass wir auch für unsere Mäuse geben ). Da sind Getreide, Hirse, Sonnenblumenkerne, Haferflocken u.m. drin. Kann ich noch was frisches geben?????
Kimmy
 
Du darfst keine unberingte Wachtel aussetzen, bei der es sich nicht um eine Deutsche Feldwachtel (Coturnix coturnix) handelt. Aber auch wenn du eine solche wieder auswildern wolltest, solltest du dich vorher bei deiner Artenschutzbehörde (meistens Untere Landschaftsbehörde) informieren.

Um herauszufinden um welche Wachtelart es sich handelt, kannst du man unter http://www.vzi.de/p/z1/wach.htm nachsehen, hier findest du unter den Links verschiedene Arten mit Abbildungen. Bei Zwergwachteln kann es mit der Identifizierung schwieriger werden, da es hiervon etliche Farbschläge gibt.
Am besten wären natürlich, wenn du Bilder machen könntest. Das Kaninchenfutter ist nicht unbedingt geeignet, es sollte mehr Saaten enthalten, Sonnenblumenkerne wird die Wachtel schlecht runterkriegen. Vielleicht gibt du erstmal Wellensittichfutter oder Legemehl.
Grünzeug kannst du verschiedene Sachen geben wie junge Brennesseln, Vogelmiere oder Löwenzahnblätter.
 
Thema: Hilfe !!! Wachtel gefunden !!! Dringend !!

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.544
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
2
Aufrufe
2.246
Wachtelini
W
A
Antworten
4
Aufrufe
18.265
nebelhorn
N
Zurück
Oben