Hilfe!!! Wachtelkücken sterben!!!!

Diskutiere Hilfe!!! Wachtelkücken sterben!!!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hatte 8 kleine Wachteln, die alle in gutem Zustand waren. Im alter von 10 Tagen sind mir über Nacht 4 davon gestorben. Am nächsten Abend...
S

sam-ma

Guest
Hallo,
hatte 8 kleine Wachteln, die alle in gutem Zustand waren. Im alter von 10 Tagen sind mir über Nacht 4 davon gestorben. Am nächsten Abend konnte ich beobachten wie ein kleines auf der Seite lag und mit den Beinen schlug am nächsten morgen war es tod.
Woran kann das liegen?
Als Einsteu verwende ich Heu und als Futter gibts Fasanenaufzuchtfutter.
 
Hallo sam-ma,

um die Frage beantworten zu können muss ich leider ein paar Fragen stellen:

Wie hoch war die Temperatur?
Wie hoch war die Luftfeuchtigkeit?
Um welche Wachtelart handelt es sich?
Seit wann fütterst Du Fasanenfutter?
Wo sind die Wachteln untergebracht?
Wie oft wird gereinigt?
Welche Reinigungsmittel werden benutzt?
Was bekommen, bekamen die Wachtel außer Fasanenfutter noch zu fressen?
Wie oft gibst Du Wasser?
Wie oft reinigst Du die Futter und Wasserbehälter?
 
Hallo,
die Temperatur lag zwischen 30-35°C.
Luftfeuchtigkeit kann ich nicht sagen.
Es sind Zwergwachteln.
Das Futter bekommen sie seit dem ersten Tag.
Wasser bekommen sie mehrmals täglich.
Die Behälter reinige ich mit heißem Wasser.
Ich halte sie in einer Box im Haus mit Wärmelampe.
Habe grade gesehen, daß der nächste auf der Seite lieg und mit den Füßen schlägt. Wie die anderen zuvor auch. Der lebt bestimmt nur noch zwei Stunden. :?
 
Die Temperatur ist viel zu hoch!
Sie sollte bei 10 Tage alten Wachteln bei 25 höchstens 27 C° liegen. Da die Wachtelchen auch schon Federn haben bzw. bekommen. Auch reagieren sie jetzt etwas empfindlicher auf höhere Luftfeuchtigkeit.
Die Temperatur muss immer genau nachgemessen werden, je mahr sich die Wachteln befiedern, desto empfindlicher werden sie gegnüber stehender Hitze.
 
Ok danke. dann nehm ich sie von der Lampe weg.
Welche Temperatur nimmt man dann bei den ganz kleinen 2.- 5. Tag?
 
Hallo,

man rechnet nach dem Trocknen im Brüter, 1-2 Tage bei 35 C° danach wird jeden Tag die Temperatur um 1 C° abgesenkt, so dass man bei 10 Tagen etwa bei 25 C° bei 14 Tagen bei Raumtemperatur von 20 - 21 C° ist. Mit 14 Tagen sind die Wachteln bis auf den Kopf befiedert so dass ihnen kühlere Temperaturen um 18 - 15 C° kaum mehr was ausmachen.
Man muss die Wachteln Schrittweise an die sinkenden Temperaturen gewöhen. Vorallem im Sommer kann es sehr schnell zur Überhitzung kommen, weil die Außentemperaturen ebenfalls hoch sind.
Unter [URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzucht von Wachteln[/URL] findest Du weitere nützliche Tipps! Auch eine gute Belüftung der Box muss gewährleistet sein, bei hohen Temperaturen verbraucht sich auch mehr Sauerstoff.
 
Thema: Hilfe!!! Wachtelkücken sterben!!!!
Zurück
Oben