Hilfe, Wachteln haben 4 Eier gelegt

Diskutiere Hilfe, Wachteln haben 4 Eier gelegt im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe meine chin Zwergwachteln erst seit einem halben Jahr und brauche mal euren Rat. Bis jetzt haben die Wachteln immer mal vereinzelt...
Y

yessica

Guest
Hallo,
habe meine chin Zwergwachteln erst seit einem halben Jahr und brauche mal euren Rat.
Bis jetzt haben die Wachteln immer mal vereinzelt Eier gelegt und das irgendwo. Nun sind es 4 Eier...wie in einem Nest.
Wollen die brüten? Bis jetzt habe ich die Eier immer weggenommen. Was soll ich tun.
Brauch man eigentich dafür eine Zuchtgenehmigung?
Danke
 
hai!
Wenn deine Wachteln Naturbruten sind,d.h. sie wurden von den eltern ausgebrütet und nicht von einer brutmaschine,dann kann es gut sein daß sie brutabsichten hegen.....
Wenn du es daruf anlegen willst ob sie wirklich brüten,dann laß die eier drinne.
Wenn nicht nimm sie nach wie vor raus.
Keine panik deswegen!völlig normal...es könnte auch mit dem alter der wchteln zu tun haben warum die zuerst verienzelt eier legen und dann plötzlich viele....wie alt sind die denn???weist du das?
wenn du sie brüten lassen willst(gesetzt den fall sie tun es auch9, dann biete ihnen viele möglichkeiten zum verstecken,bzw. unterschiedliche brutstätten.Du kannst von umgedrehten blumentöpfen mit heruasgebrochenem eingang,kartons,große rindenstücke bis zu einem ausgegrabenen stück hoher wiese ine einem gefäß alles nehmen...einfach ausprobieren....
 
Hmm also dran an kommen lassen möchte ich es eigentlich nicht, aber "töten" will die kleinen auch nicht.
Habe schon versucht so ein teil zum eierdurchleuchten zu finden, aber habe es nicht gefunden.
Naturbruten sind es wohl nicht. Der Vorbesitzer sammelt die Eier ein und steckt sie in die Brutmaschine.
Ach ja, ich habe heute nochmal genauer hingeschaut. Es waren gestern 4 Eier. Heute Nachmittag schon fünf. Und später wieder 4. Dann bin ich reingekrochen und habe das fünfte gesucht.
Dabei habe ich ein zweites Gelege gefunden mit 9 Eiern!!! Jetzt habe ich 14 Eier rumzuliegen.
Aber nicht dass es wie bei Wellis endet und die ständig Eier legen und sich dabei totmachen.
Die sind jetzt eigentlich ein Jahr alt, wenn die Infos richtig sind!
Schmeißt du die Eier dann weg oder was machst du damit?
 
Noch ne Frage: Ist es schwer die kleinen Wachteln loszuwerden? Ich kann ja den Naturbestand wieder ein wenig in die Gänge bringen :D :D :D
 
Hallo seit wann schmeißt man wachteleier weg sie sind eine delikatesse und obendrein sehr gesund (je nach haltung u. futter) Gruss G....
 
Ich trau mich nicht, die zu essen!!! Die sind soo winzig!! Außerdem habe ich noch nichts zum durchleuchten. Will ja kein Küken braten.:k
 
Es hat NICHTS damit zu tun ob es Natur oder Kunstbrut ist,

ich verweise auf folgenden Link, und das gilt für Chinesische Zwergwachteln (sicher gibts genug leute die jetzt wieder was anderes behaupten ... ist aber net so)

Nummer 1

Nummer 2

Und hier noch ein Zitat von Herrn Friedel Bernhardt:

Es ist einfach nicht richtig, wenn behauptet wird, daß Wachteln, die aus einer Kunstbrut stammen, die Fähigkeit zur Naturbrut verloren hätten. Nach über 20 Kunstbruten haben die Wachteln die Fähigkeit zur Naturbrut nicht verloren !
 
Ja ich weiß, dass das mit dem Kunstbrut umstritten ist. Ich werde mir mein eigenes Urteil bilden.
Danke für die Wachtel-Seite
 
Naja, kenne viele die plappern immer alles nach ohnes es selbst erfahren zuhaben. sehr wichtig ist die umgebung, ein Zweig der auf die Wand gelehnt ist (z.B. Tannenzweig) macht schon sehr viel aus. und natürlich das Futter. Eiweiß ist das sehr wichtig damit sie in Brutstimmung kommen ...

Aber stimmt, am besten selber ausprobieren und selber erfahren :0-
 
Ich habe mir jetzt erstmal einen Durchleuchter bei Futterkonzept bestellt. Müßte ja bis Donnerstag da sein. Mal schauen, wie das Ergebnis ausfällt.
Hat es was damit zu tun, dass ich Legemehl füttere? Ich mische es immer mit Wellifutter.
@Kaiser: Was machst denn du mit den Eiern? Die sind ja schließlich nur so groß wie ein Welli Ei.

Wie läuft denn eigentlich das Brutverhalten so ab? Wird erstmal das Gelege vollgemacht und dann gebrütet? Bis jetzt sitzen die nämlich nicht auf den Eiern. Warm sind die auch nicht. Wie gesagt, dass eine besteht aus 5 und das andere aus 9. Ich habe nur 2 Hennen (und 2 Hähne).
 
Hallo,

ja die brüten meistens erst wenn das Gelege voll ist 8) Ich verkaufe meine Eier an Eierschlangenzüchter 8) Die Schlangen, wie der Name schon sagt, fressen nur Eier ...
 
Hmm mal schauen, ob ich in Potsdam einen Schlagenzüchter finde...
Wäre jedenfalls sinnvoll. Gibst du ihm auch befruchtete???
 
Ja das ja egal, solang die nicht bebrütet wurden. Du ißt, wenn du dir Eier beim Wochenmarkt zB holst auch meistens befruchtete Eier *g* da ist kein Unterschied, ausser das ein kleiner Keim da drin ist ...

geh mal auf www.eierschlange.de ...
 
Ihh erzähl mir sowas nicht!!!
Und wie kann ich dann mittels dieser Taschenlampe erkennen, ob die befruchtet sind oder nicht?
Wie lange halten sich denn überhaupt die Eier?
Bin dabei mir die seite anzuschauen
 
@vz-kaiser:
warum so gereizt?...ist nicht nachgeplappert wie du es nennst!...ruhig und sachlich bleiben-dann nehmen andere leute auch was von dir an...

In den eiern entwickeln sich erst küken wenn sie angebrütet sind....d.h. die wachteln müssen da schon ein paar tage dauerhaft drauf sitzen....

Hast du schon divese rezeopte ausprobiert?? :)
 
bin nicht gereizt will es nur deutlich machen. Sicher plappern es einige nach, hatte schon genug Kunden in Sachen Wachteln ... ;)
 
Ne sorry. Ich werde die Wachteleier nicht essen.
Das bekomme ich nicht runter. Sieht zwar aus wie ein Hühnerei...nur viel kleiner...aber neee....essen....nein...

Die Wachteln haben inzwischen ein drittes Gelege mit 2 Eiern. Das 9er Gelege scheint vollständig zu sein und es setzt sich keiner drauf...warm sind die jedenfalls nicht... werde die Eier demnächst rausnehmen.
Wie lange halten sich Zwergwachteleier?
Habe inzwischen 17 Eier im Haus und 1 im Kühlschrank.
:(

Habe mich jetzt bei der Eierschlange angemeldet und hoffe, dass ich jemand meldet, bevor die schlecht werden.
 
Hallo,
Meine Wachteln haben auch 4 Eier gelegt und die Henne brütet. Wie lange brüten die eigentlich?

Grüsse:0-
 
Hallo, dauert so ca., naja bei mir hat es eigentlich immer 17 oder 18 Tage gedauert, manchmal sogar 19, je nach dem.

viel Glück :0-
 
Thema: Hilfe, Wachteln haben 4 Eier gelegt

Neueste Beiträge

Zurück
Oben