Hilfe, Wachtelweibchen wird kahlgerupft

Diskutiere Hilfe, Wachtelweibchen wird kahlgerupft im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, seit kurzem rupft unser Wachtelhahn unserer Wachtelhenne die Federn am Rücken aus. Auch kurzzeitiges Trennen (3 Tage) hat keine Wirkung...

  1. nowonder

    nowonder Guest

    Hallo,

    seit kurzem rupft unser Wachtelhahn unserer Wachtelhenne die Federn am Rücken aus. Auch kurzzeitiges Trennen (3 Tage) hat keine Wirkung gezeigt. Hat jemand einen Ratschlag?

    Veilen Dank

    Nowonder :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spatz1967, 1. Januar 2004
    Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wenn noch nicht vorhanden, könntest Du dem Weibchen Rückzugsmöglichkeiten
    (Volierenbepflanzung) anbieten;eine Veränderung der Umgebung aggressiver Vögel
    ist manchmal hilfreich. Ansonsten wär noch eine recht komplizierte Therapie mit Hormonen
    für den Hahn denkbar oder der kurzfristige Einsatz eines Neuroleptikums (da besteht allerdingsd
    die Gefahr, daß nach dem Absetzen der Mittel die Aggressionen dem Weibchen gegenüber
    wieder zurückkommen)...

    Ines
     
  4. Petra.S

    Petra.S Guest

    Hallo Nowonder,

    ein Wachtelhahn sollte mehrere Hennen haben. Drei bis vier Hennen pro Hahn wären gut. So konzentriert er sich nicht nur auf diese Henne, ist abgelenkt und ist seinem Naturell entsprechend versorgt. :)
     
  5. pp-34

    pp-34 Guest

    Hallöle,

    mehrere weibchen zu einem hahn (chinesiche zwergwachtel) hat bei mir nie geklappt!! es hat sich immer eine dominante henne herausgebildet, die die anderen drangsaliert hat!! bei einem weibchen hat das sogar zum tod geführt.
    ich halte jetzt seit vielen jahren nur noch ein pärchen, das klappt wunderbar... WENN man ausreichend platz in der voliere hat und - wie schon geraten - für ausreichend versteckmöglichkeiten sorgt.

    hast du denn irgendwelchen bewuchs, wurzeln o.ä. in deiner voliere?

    lg
    auch ne petra
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe, Wachtelweibchen wird kahlgerupft

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Wachtelweibchen wird kahlgerupft - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...