Hilfe!!!! Waldlaubsänger mit verletzten Beinen gefunden!

Diskutiere Hilfe!!!! Waldlaubsänger mit verletzten Beinen gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Wir haben gestern einen verletzten Vogel gefunden. Den Bildern nach glaube ich es ist ein Waldlaubsänger. Er dürfte noch jung sein...
R

red

Neuling
Beiträge
2
Hallo!

Wir haben gestern einen verletzten Vogel gefunden. Den Bildern nach glaube ich es ist ein Waldlaubsänger. Er dürfte noch jung sein. Seine Flügel sehen gut aus, aber steht nicht auf und deshalb glaube ich das mit seinen Beinen was nicht stimmt.
Wir haben ihn jetzt mal in einen hohen Käfig gesetzt, ausgelegt mit Küchenrolle und füttern ihn mit Regenwürmern und geben ihm Wasser mit einer Plastikspritze.
Er frisst aber nicht freiwillig... und ist auch schon ganz dünn.

Meine Frage an euch ist jetzt, ob ihr eine Idee habt was mit seinen Beinen ist und ob es überhaupt Sinn hat ihn aufzupäppeln?

lieb Grüße, red
 
Hallo Red, Wenn es wirklich ein Waldlaubsänger ist, dann verträgt er sicher keine Regenwürmer! Nur Insekten, wie Fliegen, Heimchen, Grillen......
Ein Foto wäre zu Artbestimmung von Vorteil.

Wo habt Ihr ihn gefunden? Ein Vogel, der auf dem Boden liegt und nicht aufsteht kann ein Anprallopfer sein und ein Schädel-Hirn-Trauma haben. Das kann auskuriert werden. War vielleicht eine Katze im Spiel?

Vorsichtige Gabe von Volamin oder Bioserin wäre jetzt angesagt. Wenn der Vogel morgen noch lebt, dann bitte beim Tierarzt diese Präparate besorgen und tropfenweise verabreichen. Erst danach langsame Umstellung auf Insekten. Von Regenwürmern bekommt er eine Darmentzündung und wird sterben. Bitte denkt an das Foto.
 
hallo!

Danke für die schnelle Antwort!
Den Vogel haben wir vorgestern unterm Auto gefunden. Die Kinder haben ihn natürlich gleich mitgenommen.
Photo hab ich zwar aber ich kann es momentan nicht online stellen. Ich habe ihm deshalb Würmer gegeben, weil auf Wikipedia steht dass die Vogelart "Weichtiere"" frisst, da sind doch auch Würmer gemeint, oder?
Ok, ab sofort nur noch Fliegen.

Es scheint dem Vogel auch gut zu gehen, er flatter viel herum. Ich hab mich über Beinerkrankungen bei Vögeln erkundigt und glaube jetzt, dass er durch den Sturz eine Verletzung an der Wirbelsäule erlitten hat und infolge dessen seine Beine gelämt sind.
Soll ich ihn wirklich zum Tierarzt bringen? Hat das denn Sinn?

lg, red
 
Entweder Du bringst ihn zum Tierarzt oder Du wartest bis er von allein stirbt, mehr Alternativen hast Du wohl nicht. Da wäre ersteres doch besser, oder? Selbst wenn er eingeschläfert werden muss ist das besser als ihn "totzupflegen".
 
Hallo Red
Vor einer Therapie steht immer die Diagnose, also lass den Vogel bitte von einem vogelkundigen Tierarzt anschauen. Ein Bluterguss durch einen Schlag auf die Wirbelsäule kann in der Tat zu Lähmungserscheinungen führen, die wären aber vorübergehend und der Vogel müsste sicher nicht eingeschläfert werden, bräuchte aber Schmerzmittel, z. B. Metacam, was Du ebenfalls, sowie die korrekte Dosierungsanleitung vom TA erhälst.

Des weiteren vom TA:
Vorsichtige Gabe von Volamin oder Bioserin wäre jetzt angesagt. Wenn der Vogel morgen noch lebt, dann bitte beim Tierarzt diese Präparate besorgen und tropfenweise verabreichen. Erst danach langsame Umstellung auf Insekten. .

Spekulation hilft dem Vögelchen aber nicht wieder auf die Flügel, also bitte TA aufsuchen.

LG astrid
 
Thema: Hilfe!!!! Waldlaubsänger mit verletzten Beinen gefunden!
Zurück
Oben