Hilfe!!! Wann darf ich das Nest wegnehmen?

Diskutiere Hilfe!!! Wann darf ich das Nest wegnehmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Meine Küken sind morgen vor 3 Wochen geschlüpft, und fliegen schon manchmal munter durch die Gegend. Heute lag aber ein neues Ei im Nest...
G

Gina

Guest
Hallo.
Meine Küken sind morgen vor 3 Wochen geschlüpft, und fliegen schon manchmal munter durch die Gegend. Heute lag aber ein neues Ei im Nest. Und ich wunderte mich schon, warum die Henne nun wieder so oft auf ihren Riesen-Küken sitzt, obwohl kein Platz ist. Die Küken sitzen noch überwiegend darin. Wann kann ich das Nest rausnehmen?
 
Hallo!

Ich habe leider keine Zuchterfahrung und kann Dir darauf keine fundierte Antwort geben.

Ich hoffe, dass ein Zuechter oder Kanarienhalter mit Nachwuchserfahrung reinschaut und Dir antworten kann.

Rein gefuehlsmaessig wuerde ich sagen: Lass die Henne einfach mal machen. :?

Wie es aussieht, ist sie ja schon mit der naechsten Brut beschaeftigt. Wenn Du jetzt das Nest und das Nistmaterial wegnehmen wuerdest, bestuende glaube ich die Gefahr, dass sie anfaengt, die Kleinen zu rupfen.

Willst Du denn ueberhaupt noch Nachwuchs? Oder wirst Du die folgenden Eier austauschen?
 
Hallo moose.
Nein, einmal Nachwuchs reicht mir für`s Erste. Der ist noch nicht mal richtig Flügge, und die Henne will sich das gleich schon wieder antun...komisch, diese Vögel.
Ich meine, ich hätte nichts gegen noch 3 so süße Küken, aber sooo groß ist meine Wohnung auch nicht.
 
Hallo Gina,

ich habe zwar auch keine Zuchterfahrung, aber ich würde, glaube ich, an Deiner Stelle die Eier durch Kunststoffeier austauschen.

Viele Grüße
 
Hallo nochmal!

Wenn Du keinen Nachwuchs mehr willst, dann tausche die Eier, die jetzt nochkommen, unbedingt durch Plastikeier aus.

Wenn die Henne diese "Brut" dann aufgibt, wuerde ich Dir empfehlen, alles Nistmaterial wegzutun und auch das Nest zu entfernen.

Dann gibt die Henne hoffentlich Ruhe. :)
 
Ich will aber eigentlich gar nicht, daß sie brütet, auch nicht auf Plastikeiern. Kann ich ihr die neuen Eier ganz wegnehmen, bis ich das Nest entferne, oder bekommt sie dann sowas wie Depressionen?
Und nochmal meine Frage vom Beginn: Wie lange brauchen die Küken das Nest?
 
Hallo Gina!

Wenn Du ihr die Eier einfach wegnimmst kann es sein, dass sie immer wieder neue legt. Es wird am besten sein, wenn Du sie diesmal auf den Plastikeiern brüten läßt, und danach alles (Nest und Nistmaterial) entfernst.

Die Kleinen brauchen das Nest glaube ich nicht mehr unbedingt, wenn sie ausgeflogen sind. Aber vielleicht äußert sich noch jemand mit Nachwuchserfahrung.
 
Eier austauschen...

Hi Gina...

sooo viel Erfahrung habe ich nicht.
Aber der Bruttrieb ist ja jetzt schon im Gange... am besten du tauscht die Eier aus & läßt sie brüten bis sie die Lust verliert & entfernst dann Nest und Nestmaterial. Sie sind da nun mal ganz versessen, ich würde das nicht einfach so abbrechen.
(Reiche dann auch kein Eifutter mehr, das unterstützt den Bruttrieb.)

Unser Küken ist heute 24 Tage alt, unsere Hennt hat heute (in einem neuen Nest) ihr 5tes Ei gelegt, wir haben auch alle ausgetauscht. Sehr schade, aber nächstes Jahr können wir sie dann vielleicht auch mehr als eine Brut brüten lassen - mit echten Eiern.

Ob Mutter und Küken samt neuen Eiern in einem Nest auskommen wirst du ja sehen.
Ggf. kannst du die Küken umsiedeln in ein neues Nest, lange werden sie es bestimmt nicht mehr brauchen (unseres ist noch im Nest - ca. habltags :D).
Das klappt eher als wenn Du der Mutter - nun soweit fortgeschritten bereits beim Eierlegen - ein neues Nest anbieten möchtest (bzw. das geht bestimmt gar nicht mehr).

Grüße,
Serap
 
hallo gina,
hab zwar dieses jahr meine erste brut, dennoch hatte ich die gleiche situation. Ich hab die henne einfach mal machen lassen. Die jungen saßen nachts noch im nest und sie hat schon das erste ei der nächsten brut gelegt. Nach zwei tagen hat die henne die jungen verscheucht, um das nest fürsich alleine zu haben.
wenn du jetzt das nest rausnimmst, störst du die henne bei ihrer brut und sie wird diese abbrechen wenn sie schon alle eier gelegt hat. Wenn sie noch nicht alle eier gelegt hat, würde ich das nest drinlassen, da ich gehört habe, dass henne auch eiablagenot bekommen, wenn sie ihre eiere nicht legen können/wollen. Genau kenn ich mich damit aber nicht aus. Da müsstest du einen profi fragen!

Wünsche dir noch viel spaß mit deinen pipmätzen!

Zugeflogen
 
Tipps bezogen auf Zimmervögel vom Nichtprofi

Hallo Gina

Zunächst einmal folgende Frage:

Hat der Vater schon einmal die Jungen gefüttert?

Wenn sie nämlich auf neuen Eiern sitzt (das Ganze folgt einem instinktiven Rhythmus, den Du nur mit Gewalt und nachfolgenden Problemen * unterbrechen kannst), würde auch ich die Eier gegen Plastikfakes tauschen und sie voll brüten lassen (ca. 15 Tage).

Dann wird die schon merken, dass daraus nichts mehr wird und macht normalerweise eine mehrtägige Pause (sonst hätte sie ja wieder mehr als zwei Wochen Küken füttern müssen).

Diese Pause solltest Du dann nutzen, wenn Du keinen weiteren Nachwuchs in diesem Jahr mehr haben willst.

Eingreifen solltest Du in den Rhythmus nur, wenn der Vater in dieser Zeit erkrankt, verstirbt oder einfach zu unerfahren ist, um seine Kinder zu füttern. Da die aber ganz schön aufdringlich werden können, ist damit selbst dann nur selten zu rechnen.

Ab dem Ausfliegen der Küken ist es der Job des Vaters (da ist er dann wie ein Amerikaner, er hat drei Jobs, von denen nur einer Spass macht), seine Henn zu beglücken, sie im Nest und auch noch eine ganze Bande bettelnder Jungtiere (mit Pech für ihn 5 Stück) zu füttern, weil sie ihren alten Kindern mit nur einem einzigen Fauchen überdeutlich machen kann und das auch tut (Hier ist die Milch versiegt!) ...

Nur wenn der Vater nicht mehr verfügbar ist, bleibt Dir keine andere Wahl, als der Henne das Nest und alles Nistmaterial wegzunehmen. Dann wird die Henne in aller Regel die Jungen alleine "großmachen" und Du musst mit den aus der Unterbrechung des Rhythmus entstehenden Problemen eben leben.

* - Rupfen der Küken wurde schon genannt und kann selbst dann auftreten, wenn gar kein Nest und Material mehr da ist. Dann wird einfach der Futernapf zweckentfremdet und die Jungen werden gnadenlos gerupft (das ist brandgefährlich, weil deren Federn noch in der Entwicklung stehen und daher besonders gut durchblutet sind => enormer Blutverlust).

- Wenn der Rhythmus Eiablage, Küken aufziehen, ... (3 Gelege sind unbedenklich) einmal läuft, wird er (gutes Futter und Rundumversorgung der Tiere mit Licht und frischer Luft vorausgesetzt) normalerweise erst durch das Einsetzen der Mauser (Juli - August) beendet. Beendest Du die Brut nun künstlich, kann sich das alles stark verschieben. Dann hast Du mit Pech noch im diesem Jahr ein Jesuskind im Nest liegen.

Jedenfalls sind die Vögel dann aufgrund der draußen herrschenden Lichtverhältnisse noch nicht in guter Kondition. Mit Tageslichtlampen im Zuchtlkeller den natürlichen Jahresablauf nachzubilden ist ohnehin eine Kunst für sich, da das zumeist auch mit einem Wechsel im Futterangebot zu kombinieren ist.
 
Hallo Ole. Vielen Dank für die Antwort. Der Hahn füttert die Küken. Zwar nicht sooo häufig, aber immerhin... eins der Küken hat sich heute auch von mir füttern lassen, bzw. aus meiner Hand gefressen. Es ist wohl sehr zutraulich. Die anderen beiden weniger.
Noch eine Frage: ist es für die Henne nicht sehr anstrengend, jetzt schon wieder zu brüten? Kann ich ihr denn, wenn die Kleinen selbständig und im eigenen Käfig sind, das Nest wegnehmen?
 
Moin Gina

Wenn die erste Brut selbstständig ist (sicher sein kannst Du zwischen dem 28. und 30. Tag), dann sind die neuen Eier schon wieder fast ausgebrütet.

Dann musst Du die alten Küken sowieso umquartieren, weil sie sonst stören könnten. Eiegentlich ist das sogar sicher, weil sie ab dieser Zeit ihre Kräfte ausprobieren und sich viel kloppen ...

Ob Du dann den Anblick halbentwickelter Embryos in der Mülltonne so erbaulich findest, wage ich zu bezweifeln.

Deshalb würde ich die Eier auf jeden Fall jetzt tauschen. Die Plastikeier bekommst Du in jedem gut sortierten Zoogeschäft für wirklich klitzekleines Geld (ehemals 50 Pfennige je Stück) ...

PS:

Eine gut vorbereitete Henne übersteht problemlos drei Bruten pro Jahr. Wenn sie krank war (ist), ist das allerdings etwas anderers ...
 
Thema: Hilfe!!! Wann darf ich das Nest wegnehmen?
Zurück
Oben