HILFE!!!warme rotkehlcheneier

Diskutiere HILFE!!!warme rotkehlcheneier im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - ich habe heute beim kehren ein ei auf dem boden gefunden.es ist wahrscheinlich aus einem rotkehlchennest gefallen und hat dank matten die ich...
J

julesrules

Guest
ich habe heute beim kehren ein ei auf dem boden gefunden.es ist wahrscheinlich aus einem rotkehlchennest gefallen und hat dank matten die ich schon zur vorsorge (letztes jahr sind zwei jungtiere aus dem nest gefallen) hingelegt hatte nicht zerbrochen...es kann sich aber nur um eine minute gehandelt haben denn als ich zuvor vorbeilief habe ich 100%nichts entdeckt (ich schaue immer seehrrr gründlich bei meinen süßen nach)
ich wollte das ei wieder zurücklegen aber die mutter saß gerade auf ihrem nest und ich habe hier schon gelesen dass wildvögel ihr gelege meistens aufgeben wenn man sie erschreckt.deshalb habe ich mir gedacht nehme ich es mit nach drinnen und lege es unter eine wärmelampe...aber ist das richtig?? hat mein vogelkind eine chance zu überleben?? ich habe schon festgestellt dass das ei befruchtet ist...aber kann noch nicht sehr alt sein. wie lang muss ich denn brüten??und kann ich bei der temperatur etwas falsch machen???
bitte meldet euch schnell!!
:zustimm: zusammen können wir sie retten
 
du selber kannst das ei nicht künstlich ausbrüten.
beobachte die mutter und versuche das ei in's nest zu legen wenn sie futter sucht.
 
warum kann ich es nicht ausbrüten??und was kann ich tun um es bis morgen früh warm zu halten??
 
die richtige wärme und luftfeuchte kriegt man nicht hin.
so traurig es ist - aber es gehen eben auch eier verloren.
ob du es warm halten kannst über nacht kann ich dir nicht beantworten - ich weiss es nicht.
 
Hallo zusammen,
Eier mit der Wärmelampe ausbrüten geht nicht.
Es ist trockene Wärme und viel zu intensiv.
Außerdem drehen Vögel die Eier beim brüten
regelmäßig.Wie und wie oft usw. da haben
wir Menschen keine Ahnung von.
Nur Wärme reicht nicht.Es müßte auch eine exakte Gradzahl
sein.Ein Gelege ist sehr empfindlich.
Ein Ei "fällt" auch selten aus dem Nest.
Meist wird es entfernt,von den Eltern.Das hat dann auch
seinen Grund.Irgendwann stimmt vielleicht nicht.
Vielleicht ist es unbefruchtet?!
Außerdem sind Rotkehlchen nicht Bodenbrüter?Die sitzen
doch nicht auf dem Baum!?!
Oder hast Du sie in der Hecke?
 
Hallo,ich hab eheute gesehen wie eine Elster ein Amselnest ausraubte,und sich vier Eier holte.Das letzte Ei lag noch drinnen,aber es hat keine Chance.Ich habe davon gehört dass Amseln ein Nachgelege bekommen.Es ist sehr traurig.
 
Das hat dann auch
seinen Grund.Irgendwann stimmt vielleicht nicht.
Vielleicht ist es unbefruchtet?!
Außerdem sind Rotkehlchen nicht Bodenbrüter?Die sitzen
doch nicht auf dem Baum!?!
Oder hast Du sie in der Hecke?

wir haben so einen dachbalken der gute 30cm wegsteht und einen vorsprung bildet.er trägt das drüberliegende dach....dort (in 3 metern höhe) brüten die rotkehlchen fast jedes jahr da sie dort vor katzen geschützt sind!
ich habe nochmals nachgeschaut und habe gesehen das etwas halbrundes an der innenwand des eiés ist.von dort führen änhlich wie blutgefäße leitungen durch die hälfte des eies.
ist nun das ei befruchtet? ich werde es dann heute morgen schnell zurücklegen wenn die eltern gerade nicht zu hause sind..ok?
 
es scheint befruchtet zu sein.
das halbrunde ist das eigelb (das sich entwickelnde küken)
wenn du es schaffst, versuche es in's nest zu schummeln - vielleicht hat es eine chance
 
eine Nacht ohne richtige Wärme...mmmh, ich weiß nicht, ob das Ei das überstanden hat. Leg es auf jeden Fall zurück, wenn es nicht ausgebrütet wird, ist es auch nicht schlimm. Viel schlimmer ist, andauernd nach dem Nest zu schauen, das lockt Beutegreifer wie Elstern, Krähen, Eichhörnchen etc an, die ihre Umwelt mit neugierigen, wachen Augen betrachten. (Dazu gibt es interessante Studien) Und beunruhigt die Vogeleltern, die das Nest verlassen.
@ Amselnest: so etwas zu beobachten ist zwar nie schön, gehört aber zum Lauf der Natur. Amseln haben bis zu 3 Bruten pro Jahr mit bis zu 7 Jungen. Die können nicht alle überleben. Das nächste Nest wird die Amsel besser positionieren. Die Elster muß auch auf ihre Brut achtgeben: ihre Nesträuber sind Krähen, Eichhörnchen, Marder, die sich ein Elsternei - oder Junges gerne schmecken lassen. Ein Elsternnest ist von weit her gut sichtbar und der großen, 3mal so schweren Krähe setzen die Elstern nichts dagegen. Die Elsternästlinge werden gelegentlich Opfer von Hauskatzen, da sie, wie viele anderen Jungvögel, noch nicht ganz flugfähig oft auf dem Boden herumhüpfen.
In der Natur frißt der eine den anderen, ein Leben endet nie aus Altersschwäche und der Tod ist immer ein gewaltsamer. Ein natürlicher Beutegreifer rottet nie seine Beute aus, das gilt auch für Rabenvögel und andere, auch wenn der subjektive Anschein ein anderer ist.
Viele Grüße
Angie
 
Hallo Jules,
das ist aber wirklich ungewöhnlich!
Denn wie ich schon sagte,brüten sie normal
in Bodennähe.
 
Thema: HILFE!!!warme rotkehlcheneier
Zurück
Oben