Hilfe: Was fressen Kueken???

Diskutiere Hilfe: Was fressen Kueken??? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich bin stolze Besitzerin von drei Huehnern und drei Haehnen, nur habe ich die nicht bei mir zu Hause, sondern sie leben in einem kleinen Dorf...
kjii

kjii

Stammmitglied
Beiträge
313
Ich bin stolze Besitzerin von drei Huehnern und drei Haehnen, nur habe ich die nicht bei mir zu Hause, sondern sie leben in einem kleinen Dorf weit weg, weil sie da fuer Eier sorgen sollen.
Der erste Brutversuch war erfolgreich, jetzt laufen da auch noch 2 Kueken rum. Aber was fressen die denn? Als ich die Hueher gekauft habe, bekamen sie hier bei mir Kuekenfutter. Nur das kann ich vorerst nicht in das Dorf bringen. und mit ganzen Maiskoernen koennen die Kleinen bestimmt nichts anfangen ....
 
hallöchen!

küken benötigen (vor allem bei dieser witterung & jahreszeit ) unbedingt in den ersten lebenswochen kükenstarter um einen optimalen start ins leben zu haben !
das hätte schon während der brut besorgt werden sollen!!!!!
hast du 3,3 gemeinsam laufen???

lg bine
 
Hihi,
ist in Namibia nicht gerade Sommer?
Ich dachte immer das Küken dasselbe fressen wie die Großen.
Wahrscheinlich muss man wenn man keinen Kükenstarter hat,
zu große Stücke zerkleinern?
 
Hihi,
ist in Namibia nicht gerade Sommer??

hihi das hatte ich natürlich überlesen ! : )
man sollte immer kükenstarter füttern,weil da alles drinnen ist was sie zum wachsen und gedeihen brauchen.
natürlich kann man auch normales hühnerfutter kükengerecht mahlen,allerdings würde ich den starter vorziehen!!

lg bine
 
Also, das Problem ist eben, dass ich den Kuekenstarter nicht so schnell da hinbekomme (hin und zurueck 700 km ...). Und was das Federvieh betrifft: Nur ein Hahn macht Probleme und kaempft mit den anderen Haehnen. unerfahrenerweise hatte ich die Tiere zu jung gekauft, man konnte noch nicht erkennen, was es mal wird.
 
hallöchen!

erstens dürften sie sich bekämpfen und zweitens werden 3 hähne deine 3 hennen sicher anständig bedrängen!
eine dauerlösung sollten 3,3 auf keinen fall sein!

lg bine
 
Hallo kjii,

mach Dir nicht so viele Sorgen um die Küken, die werden auch ohne Kükenstarter groß.
Als ich ein Kind war gab es sowas wie Kükenmehl/Kükenstarter noch gar nicht und die Hennen die die Küken führten, haben den Küken gezeigt was sie fressen können. Grassamen, Käfer und andere Kerbtiere, Fliegen, Würmer, Raupen etc. und kleine Getreidesorten standen da auf dem Speisenplan und alle sind groß geworden! Hühnerküken fressen alles was Mütterchen Natur für sie so bereitstellt.

Leider wirst Du dich über Kurz oder Lang von zwei deiner drei Hähne trennen müssen. Der Hahn der sich mit den Hennen versteht und sie beschützt, den behälst Du.
 
Hallo Sirius,
an Insekten hatte ich Stadtmensch gar nicht als Futter gedacht, weil ich so auf Mais fixiert war! Ja, und das Schicksal der Haehne ist mir klar, denn ich habe diese Tiere nicht als Haus-, sondern als Nutztiere gekauft und an viele Eier gedacht. Und da, wo sie leben, wird ab und an ja auch eine Ziege geschlachtet, manchmal sogar ein Rind.
LG Elke
 
Hallo ,
Du kannst auch hartgekochte Eier mit Grünfutter fein hacken und in der ersten Zeit an die Küken verfüttern.
Gruß Hoki
 
Hallo, vermutlich hat sich das von selber ergeben ! Bei meinen ersten Küken hab ich mir da auch viel mühe gemacht mit gekochten Ei, Kartoffeln, Haferbrei, ect. dies alles hat die Glucke stehen lassen und sich um Naturfutter bemüht.
Dies klappt natürlich nur wenn Sie Auslauf haben .
 
Thema: Hilfe: Was fressen Kueken???
Zurück
Oben