Hilfe!!!Was hat mein Kleiner?!?

Diskutiere Hilfe!!!Was hat mein Kleiner?!? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi zusammen!!! Wie ich heute mit erschrecken feststellen musste, geht es meinem kleinen Kanari gar nicht gut. Hab ihn gleich mit ins Haus...
S

Svenny

Guest
Hi zusammen!!!

Wie ich heute mit erschrecken feststellen musste, geht es meinem kleinen Kanari gar nicht gut. Hab ihn gleich mit ins Haus genommen. Er saß aufgeplustert aufm Boden (konnte ihn fast so einfangen; ist dann aber doch noch weggeflogen). Wo ich ihn jetzt von hier aus beobachtet, atmet er sehr schwer und kippt immer auf die rechte Seite. Kot ist normal. Am rechten Bein und an den umliegenden Federn war auch Blut. Ich konnte aber keine Wunde sehen:( ...Was hat mein Kleiner? Bein gebrochen?!?

Bye:0-
Svenny
 
....

Hallo,

das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Ich würde an deiner Stelle schnellstens einen Tierarzt aufsuchen und den Vogel untersuchen bzw. röntgen lassen.

Liebe Grüsse

Illa
 
Tja, das Problem ist nur, dass sich die TÄ mit Vögeln nicht auskennen!

Bye:0-
Svenja
 
Na, ein eventuell gebrochenes Beinchen müßte eigentlich jeder Toerarzt feststellen können.
Allerdings wollen die meisten dann einen Vogel einschläfern was nicht erforderlich ist. Das Beinchen kann man schienen und dann heilt das auch wieder.
Hast Du außer dem Kanarie eventuell noch Krummschnäbel in der Voliere? Könnte das ein Biß sein?
 
Hi Alfred!!!

Ich bin mir jetzt eigentlich ziemlich sicher, dass das rechte Beinchen etwas abbekommen hat, sogar gebrochen ist. Der Kleine sitzt nämlich nur auf dem anderen Bein und stützt die rechte Seite mit seinem Flügel ab. Er ist schon viel munterer geworden, gefressen hat er auch schon, zum Glück. Also, kann ich bei einem gebrochenen Beinchen nichts machen? Schienen? So ein kleines Bein?:?
Ja, er ist mit anderen Vögeln, größtenteils Sittichen, in einer Volli. Bis jetzt haben sich eigentlich auch alle vertragen. Mensch, wo soll ich denn mit meinen Kanaries dann hin? Mit den Zebrafinken verstehen sie sich auch nicht, weil die Kanaries zu zänkisch sind...:? :(

Bye:0-
Svenja
 
Schienen? So ein kleines Bein?
Natürlich geht das.
Mit Watte abpolstern und dann mit Leukoplast eine Schiene aus entweder einem aufgeschnittenen Trinkhalm oder einem Streichholz (Zündholz) machen und mit Leukoplast festkleben.
So machts auf jeden Fall der Tierarzt. Und das funktioniert wirklich. Man muß natürlich mit sehr viel Fingespitzengefühl dran gehen und eine zweite Person muß den Vogel halten.
 
....

Liebe Svenja,

ich würde an deiner Stelle mit dem Vogel zum Tierarzt gehen, trotz der Tipps von Alfred. Ich hatte vor Jahren auch einmal einen solchen Fall und der TA hat auf dem Röntgenbild festgestellt, das der Vogel sich das Bein gebrochen hat. Leider war der Bruch nicht zu schienen, da er sich am Brustkorb befand. Der Vogel hat sich nur noch gequält und im nachhinein kann ich guten Gewissens behaupten, das es für das Tier das beste gewesen wäre, ich hätte ihn von seinen Qualen erlösen lassen. Aber ich war so naiv und dachte das es heilt.
In deinem Fall ist es so, das zumindest die Wunde tierärztlich versorgt werden muss. Nachher entzündet sie sich und dann? Also spare nicht an den Tierarztkosten, sondern gehe zu einem TA.

Liebe Grüsse

Illa
 
Hoi Svenja,

bitte schau zu einem vogelkundigen Kollegen und doktere nicht selbst an dem Tierchen herum. Gerade bei Knochenbrüchen sollte man keine Behandlungsversuche in Eigenregie anstellen, sondern die Behandlung einem erfahrenen Tierarzt überlassen (wir studieren nicht umsonst, es hat einen Sinn, dass Veterinärmedizin ein Hochschulstudium ist!)

Ich weiss nicht, ob dir mein Link was weiterhilft, aber ich habe bei der Tieräztekammer Niedersachsen alle Tierärzte, die als Fachgebiet Geflügel angegeben haben, herausgesucht schau mal hier und hier ist noch eine Liste von allen Tierärzten in Braunschweig, vielleicht findest du einen in deiner Nähe, der mit Ziervögeln arbeitet, einfach durchrufen: schaust du hier
 
Traurige Nachricht

Mein Freund ist heute morgen zum TA mit dem kleinen. Das Bein war tatsächlich gebrochen, es war sogar ein offener Bruch (deshalb das Blut). Die TA meinte, man könne das Bein schienen, aber der Kleine hat wohl keine Chance mehr, weil er schon so schwach ist und deshalb hat sie ihn eingeschläfert:( :( :(
Ich dusselige Kuh habe natürlich auch vergessen, meinem Freund zu sagen, dass wenn es möglich ist, das Bein zu schienen, die TÄ es ruhig schienen soll.Gefressen hat er noch normal...Vielleicht hätte er es so geschafft oder er wär halt einen natürlich Tod gestorben :( ...Mein armer Kleiner!!!

Bye

Svenja
 
Wenn das Tierchen gefressen hat, find ich es eignetlich eine Gemeinheit vom Tierarzt dass er es eingeschläfert hat :(

Tut mir sehr leid um deinen kleinen

lg

Sam
 
....

Hallo,

oh, das ist traurig. Aber ich glaube deiner TÄ wenn sie sagt, der Vogel wäre zu schwach! Wenn nur eine geringste Chance bestanden hätte (bringt ja auch Geld in die Kasse!) wäre der Vogel behandelt worden.
Mache dir bitte keine Vorwürfe!

Liebe Grüsse

Illa
 
Thema: Hilfe!!!Was hat mein Kleiner?!?
Zurück
Oben