Hilfe, was ist das bitte?!

Diskutiere Hilfe, was ist das bitte?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, was bedeutet bitte diese Verfärbung im Kot? Ich glaube/hoffe nicht, daß das Blut ist. Wie man auf dem Bild sehen kann, die Farbe...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo zusammen,

was bedeutet bitte diese Verfärbung im Kot? Ich glaube/hoffe nicht, daß das Blut ist. Wie man auf dem Bild sehen kann, die Farbe ist rosa/altrosa(?). Ich vermute, es könnte Gritt sein, denn in meinem Gritt befinden sich auch so ähnlich verfärbte Steinchen drinn.
Ich hatte schon mal solche Fläckchen bei meinen Vögel gefunden, nur nicht so groß und viel wie dieses mal.
Heiß es, den Gritt wechseln, oder kann so etwas vorkommen?
Wäre für jede Antwort dankbar.

http://up.picr.de/15164946ba.jpg



LG
Lijana
 
Hallo Lijana,
so sah der Kot einmal bei meinen auch aus, aber das war nur einmalig. Ich bin zwar nicht der Vogelexperte, aber wenn das bei deinen in den nächsten Tagen so bleibt, würde ich lieber zeitnah zum vkTA. Ist aber bestimmt nicht so schlimm. Von dem Grit könnte ich mir schon vorstellen und bei meinen habe ich an dem Tag darauf getippt, dass das evtl. vom anstrengenden Eierlegen kommt (ist bestimmt Quatsch hi hi).
LG von sweenie
 
Von welcher Vogelart stammt der Kot und was haben die Vögel gefressen? Waren rote Beeren im Futter?

LG astrid
 
Hallo Sweenie,

danke für Deine Antwort. Du hast mich etwas beruhigt. :)
Hier noch ein Vogelgritt, den meine Vögel bekommen. Denke auch, daß es davon kommt.


LG
Lijana

http://up.picr.de/15165488in.jpg
 
Hallo Astrid,

da meine Vögel in einem Vogelzimmer zusammen leben, weiß ich nicht genau, von welchen Vogel das ist. Bin mir aber 99% sicher - von Kanarie. Er hatte das schon mal gehabt. Sonst geht es den Vögel gut.
Aha, sie haben außer ihre Körnerfutter noch Golliwoog bekommen. Ich denke an den Grit, vielleicht hat der Kanarie zuviel dovon gegessen?

LG
Lijana
 
Zuletzt bearbeitet:
...und noch etwas: der grüne Kot stammt von Wellis. Sie hatten Giardien gehabt und seit dem dieser grüne Kot. Er ist aber schon mittelweile viel besser geworden.
 
Hallo Lijana,

meiner Meinung nach sind das Blutbeimengungen, die aus dem Endarm kommen, also nicht durch den Verdauungstrakt gewandert sind. Dann wäre es schwarz. Hatte ich jetzt aktuell bei einer Darmentzündung eines Nymphen, sah haargenau genauso aus. Wenn Du da hast gib hochdosiert PT-12 oder Bird-Bene-Bac und versuch dringend herauszubekommen welcher Vogel das ist. Von dem Grit kann ich mir das nicht vorstellen. Aber den würde ich trotzdem erstmal entfernen.
 
Hallo Susanne,

danke für Deine Antwort.
Die Verfärbung ist schon wieder weg, kein Spur mehr davon!!
Wie erwähnt, der Kanarie hatte schon mal ganz minimale Tröpfchen Rosakot, mit Abstand vielleicht ein paar Wochen, sogar Monate Gehabt aber jedes mal war der Tag danach alles weg.
Meine Vögel bekommen immer noch Hepa-sol und Nephrostat, (ein Welli ist Leber und ein Nierenkrank) aber trotzdem gebe ich 1 bis 2x in der Woche PT12, weil ich den grüner Kot schon Wochenlang nicht los werden kann. :( Mein TA meint, das können immer noch Folgen von den Giardien sein, aber GsD ist der Kot etwas besser geworden.
Tja, ich weiß nicht, mit dem Rosakot....ich kann den Gritt entfernen aber ob es hilft, wieder Ein oder mehrere Monate warten, bis es wieder passiert? :? Vielleich meldet sich noch jemand, der solche Erfahrung mit Gritt gemacht hat.

LG
Lijana
 
Thema: Hilfe, was ist das bitte?!
Zurück
Oben