Hilfe, was ist das denn?

Diskutiere Hilfe, was ist das denn? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo alle zusammen! Vielleicht habt ihr ja mitbekommen, dass ich mir am Dienstag meinen 3. Nymphensittich geholt habe. Trotz anfänglicher...

  1. Sanni

    Sanni Guest

    Hallo alle zusammen!

    Vielleicht habt ihr ja mitbekommen, dass ich mir am Dienstag meinen 3. Nymphensittich geholt habe. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten verstehen die Drei sich prima!:)

    Hier also mein Problem:
    Als ich heute früh an der Voliere vorbei ging hab ich etwas sehr Merkwürdiges entdeckt:
    Yellow, der Neue, hatte Kot am After. Ganz normal werdet ihr sagen. Aber das Problem ist, der Kot hängt an einem ca. 3 cm langem "Faden". Jetzt pendelt der Kot unter ihm rum. Der Faden ist weiß. Sieht echt eklig aus, aber er scheint es nicht zu merken.
    8o
    Als ich ihn am Dienstag abgeholt habe, wurde mir gesagt er hätte eine Wurmkur gekriegt. Kann es sein, dass er einen Wurm ausscheidet?

    Es ist grad runtergefallen aber ich kann es nicht finden. Hab den ganzen Käfig abgesucht.

    Dann hab ich noch eine Frage: Die verkäuferin meinte er ist noch sehr jung. Was ich komisch finde ist, er hat erst eine ca. 1 cm hohe Haube (eher etwas kleiner) und hinter der Haube hat er eine kahle Stelle wo jetzt langsam das restliche Gefieder nachwächst. In jeder Zoohandlung hatten die Nymphies ein richtig langes, ausgewachsenes "Stimmungsbarometer". Ist er also wirklich noch so jung?

    Bin völlig durcheinander, denn er scheint nicht krank zu sein. Ist so sehr munter. frißt gut, usw.

    Also danke im Vorraus!

    Liebe Grüße von Sanni:(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Alles halb so wild

    Hallo Sanni,
    zum Kot kann ich dir nichts sagen, da meldet sich bestimmt noch Karin. Aber wenn es ein Wurm gewesen wäre, müsste er theoretisch noch auf dem Boden liegen, escheint mir eher unwahrscheinlich.
    Zur Haube und kahlen Stelle:
    dem Nymphenforum habe ich entnommen, dass du dir einen kleinen Lutinohahn geholt hast. Ich habe eine kleine, jetzt 7 Wochen alte Lutinohenne (hoffentlich wirklich eine Henne, seufz). Ihre Haube ist ebenfalls noch winzig im Vergleich zu den anderen. Die wächst sicherlich noch. Was den kahlen Fleck betrifft, bei meiner ist es ein klitzekleiner Fleck, eine Feder verdeckt die Stelle fast völlig. Diese kahle Stelle ist genetisch bedingt, hat was mit der Vererbungslehre zu tun (dauert mir hier zu lange, das auszuführen, ist auch nicht so wichtig). Jedenfalls wächst die Stelle bei vielen zu, manche haben sie garnicht und bei anderen bleibt sie. Also einfach abwarten, der Vogel sieht trotzdem goldig aus, wen stört schon so ein kleiner Fleck :) ?
     
  4. Sanni

    Sanni Guest

    das wußte ich nicht

    Hi Maja!
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das mit der Stelle und Vererbung wußte ich nicht. Desshalb habe ich mir wohl Gedanken gemacht das irgendwas nicht stimmt.
    Ich mag meinen Yellow auch so. Ist eben seine persönliche Note.;)

    Aber vielleicht kann mir noch jemand was zum kot sagen?

    Sanni:p
     
  5. Mephisto

    Mephisto Guest

    Hallo Sanni,

    Kot an der Kloake,das ist leider nicht normal,das deutet immer auf Durchfall hin.
    Allerdings kann der Durchfall auch durch Aufregung oder einer vorübergehenden Unpässlichkeit verursacht worden sein.

    Auf jeden Fall den Vogel in nächster Zeit genau beobachten,ob er noch Durchfall hat.
    Die Kloake ist im Normalfall sauber,es darf kein Kot kleben bleiben.

    Was hat er außer Körner noch gefressen ?

    Sollte aber der Durchfall,weiterhin bestehen, unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.

    Das mit dem langen Faden,könnte Schleim(Urin) gewesen sein,der normalerweise weiße Teil im Kot.
     
  6. Sanni

    Sanni Guest

    Yellow

    Hi Franz!

    Also das Letzte was er neben Körner noch gefressen hat war Eisbergsalat, Gurke und Blaubeere.
    Bei den Blaubeeren war ich mir erst nicht so sicher und da ich in meinen Büchern nichts gefunden hab, hab ich mich hier im Forum erkundigt.
    Meine Nymphies haben sich drüber her gemacht, scheint geschmeckt zu haben.

    Aber so wie es aussieht bekommen die Anderen auch noch Durchfall. Ich hoffe das die drei Süßen nichts "Ernstes" ausbrüten!:(


    Mit lieben Grüßen

    Sanni
     
  7. Mephisto

    Mephisto Guest

    Hi Sanni,

    Also,ich würde Dir raten,erst einmal die Salate und Obst wegzulassen,und dann mal beobachten ob sich der Kot positiv ändert.
    Guter Kot hat eine feste Konsistenz,und besitzt einen grünen Anteil(Nahrung)und einen weißen Anteil(Harn).

    Sollten sich die Symtome verschlimmern ,mußt Du umgehend einen Tierarzt aufsuchen.

    Wünsche noch Gute Besserung !
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hilfe, was ist das denn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich kot faden

    ,
  2. vogel kakt langenfaden der hängen bleibt

    ,
  3. papagei kot wie faden

    ,
  4. nymphensittich kot am after
Die Seite wird geladen...

Hilfe, was ist das denn? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...