Hilfe!!! Was ist das für ein Vogel?

Diskutiere Hilfe!!! Was ist das für ein Vogel? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi Leute, ein Bekannter hat einen Vogel erworben und keiner hat Ahnung was das für eine Vogelsorte ist. der Vogel ist etwa 7 Monate alt und hat im...

  1. #1 Pasodoble, 19. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2007
    Pasodoble

    Pasodoble Guest

    Hi Leute, ein Bekannter hat einen Vogel erworben und keiner hat Ahnung was das für eine Vogelsorte ist. der Vogel ist etwa 7 Monate alt und hat im Moment die Größe von einer Taube.
    Ist das ein Sittich oder ein Papagei? benötigen sie eine besondere Pflege? können sie Sprechen lernen?

    freue mich sehr über Infos. Danke, Daniela
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo Daniela,

    bei deiner Beschreibung kann es alles und auch wieder nichts sein. Vieeeeeeel zu ungenau! Am Besten wäre ein Foto!
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ähm, da fehlt wohl ein Bild...?
     
  5. Richard

    Richard Guest

    Bild wurde angefügt.
    Ich sage, dass es ein Halsbandsittich ist.
     
  6. #5 Pasodoble, 19. April 2007
    Pasodoble

    Pasodoble Guest

    irgendwie war das Bild verschwunden... aber jetzt ist es wieder da :o
     
  7. sigg

    sigg Guest

    Jau Richard, und die Verlustmutation Blau!
     
  8. cedric

    cedric Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Blaue Mutation des kleinen Alexandersittichs! Er braucht a. einen Artgenossen und b. eine sehr große Voliere,oder sehr viel Freiflug. Fressen tut er alles was andere Großsittiche fressen!
     
  9. #8 Pasodoble, 19. April 2007
    Pasodoble

    Pasodoble Guest

    und wie groß wird der?
     
  10. Richard

    Richard Guest

    Hi,

    der wächst nicht mehr. Der bleibt in der Größe!
     
  11. Pasodoble

    Pasodoble Guest

    danke für die Hilfe :zustimm:
     
  12. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    dein Bekannter kauft sich einen Vogel ohne zu wissen was er da
    kauft? Schon merkwürdig. Aber ok. Die anderen sagten ja schon
    es ist ein Kleiner Alexandersittich. Normal sind sie grün, hier ist eine
    Mutation, er ist halt blau. Wenn er sein Band nicht bekommt um den
    Hals dann ist es eine Henne. Hähne bekommen ein glaube ich
    rot-schwarzes Band.

    ich weis nur das Alexandersittiche relativ laut schreien können. Bei uns
    hier in Köln fliegen die frei rum. Die hört man schon sehr gut.
    Besondere Pflege braucht er nicht, er braucht nur sehr sehr viel
    Freiflug.
    Er braucht auch noch unbedingt einen Partnervogel.
    Eigendlich gehören diese Sittiche in grosse Freiflugvolieren und nicht
    ins Wohnzimmer.
    Dein Bekannter sollte sich mal ein bischen informieren.

    Gruß

    Edith
     
  13. sigg

    sigg Guest

    Edith, eine Verlustmutation besagt, die Gene so ramponiert sind, daß der Vogel bestimmte Farben nicht mehr produzieren kann.
    Also wird er kein Halsband wie die Wildform bekommen.
    Dieser Vogel kann außerdem kein Gelb und Grün mehr produzieren.
     
  14. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine

    mit viel gießen vielleicht :)
     
  15. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    aha wieder was gelernt.
    Ich habe von einer Verlustmutation noch nie gehört.
    Ich habe nur schon mal blaue kleine Alexandersittiche gesehen, und
    da hat der Hahn eine schwarzen Kranz um den Hals.

    Was ist jetzt eine Verlustmutation, und woran erkennt man sowas?
     
  16. sigg

    sigg Guest

    Edith, 99 von 100 Mutationen sind Verlustmutationen, also genetisch der eigentlichen Naturform unterlegen.
    Das sie trotzdem mit Vehemenz gezüchtet werden, mag daran liegen, daß viele meinen, sie wären dann die besseren Züchter, oder es würde sie aus der allgemeinen Klasse etwas herausheben.
    Tatsächlich können farblich Mutationen zu 99% nicht mit mit der Naturfarbe konkurieren. Wenn eine hinzu gekommen ist, sagen wir mal Blau, sind dafür mindestens 2-3 andere Farben verloren gegangen. Meist zuerst Grün, Gelb und Rot.
     
  17. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    @sigg

    ich habe dennoch einen blauen kleinen Alexandersittich mit
    schwarzem Band um den Hals gesehen.
     
  18. cedric

    cedric Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht war es aufgemalt!:+knirsch: Kleiner Scherz! :D
     
  19. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Witzbold :D
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. sigg

    sigg Guest

    Welche Farben hatte ich als Erstes genannt? War vielleicht Rot darunter?
    Ist ja auch für den normalen Vogelhalte nicht so wichtig zu wissen, warum sein Vogel Blau und nicht Grün ist.
    Kann ich ja verstehen!
     
  22. JanD

    JanD Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    1
    Diese Erklärung leuchtet mir einfach nicht ein... erst behauptest du, der Vogel wird kein Halsband bekommen und jetzt doch? Warum dann die erste Aussage? Verwirrend.
     
Thema: Hilfe!!! Was ist das für ein Vogel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann sind Halsbandsittiche durchgefärbt

    ,
  2. papagei grau roter schnabel

    ,
  3. papagei mit weißem halsring

    ,
  4. kanarienvogel mit rotem schnabel,
  5. vogel blaues gefieder
Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Was ist das für ein Vogel? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  5. Kann mir jemand sagen welcher Vogel das Ist?

    Kann mir jemand sagen welcher Vogel das Ist?: Ich habe leider keine besseren Fotos hinbekommen, sie sind immer weggelaufen...[ATTACH]