Hilfe, was ist das für ein Vogel?

Diskutiere Hilfe, was ist das für ein Vogel? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo erstmal, ich halte hier in Freiluftgehegen diverse Tiere. Speziell meine Hühner scharren sehr gern ihr Körnerfutter mit großem Schwung...
C

calluna

Guest
Hallo erstmal,

ich halte hier in Freiluftgehegen diverse Tiere. Speziell meine Hühner scharren sehr gern ihr Körnerfutter mit großem Schwung durch den Zaun. Dadurch kommt hier alles mögliche an Vögeln zum Fressen vorbei. Von Tauben zu zu einem kleinen Rudel Pfaue (Ursprünglich nur ein Paar) die hier in der Nähe mal einem Streichelzoo abgehauen sind.

Heute ist mir ein Wasservogel zugelaufen (leider streikt meine Kamera gerade).

Ich versuch das mal zu beschreiben:
Es ist von der Form her eine Ente, aber erheblich größer. Der Vogel hat die typischen Schwimmfüße in dunkel Orange. Der Vogel selber ist Weiß, wie ein Schwan, hat aber an den Flügen so ab der Mitte graue Federn.

Der Schnabel ist knallrot, hat eine Art Höcker und dort auffallend große, schwarze Nasenlöcher. Auf dek Kopf eine Art kleiner Kamm der ein wenig aufgestellt wird wenn das Tier sauer ist und es kann laut fauchen.

Auf jeden Fall ist es bildhübsch!

Kann mir jemand einen Tipp geben, was mir da zugelaufen ist?

Das Tier hat keine Anstalten gemacht zu verschwinden, also habe ich es erstmal aufgenommen. Und im Gehege befindet sich eine Menge Kornfutter. Heute mit viel frischem Grünzeug wie Gras etc. ergänzt. Letztlich werde ich sehen, das ich es irgendwo gut unterbringen kann. Bei mir ist die Umgebung nicht wirklich für Wasservögel geeignet und ich halte auch nichts davon, Tiere einzeln zu halten, es sollte immer mindestens ein Paar sein (meine Meinung).
 
Der Tipp war Goldrichtig. Gerade mal mit der Bildersuche von Google verglichen, und es passt.

Vielen Dank!
 
ja, aber wo kommt die her? es wird bestimmt irgend wo eine familie haben... wie groß ist die Warze? wenn sehr groß dann ist es ein Erpel und seine ente könnte venetuel momentan brüten und er hat sich gelangweilt...sie wird ihn aber ganz sicher brauchen...

er ist ja auch von selber gekommen...könntest Du ihm nicht die Wahl lassen?

hab vor paar Wochen eine Warzenetne "verloren"...ihr erpel ist todunglücklich...vielleicht hat sie ja auch bloss einen kleine ausflug gemacht und jemand hat sie "eingesperrt"...

lg

penelope
 
Unwahrscheinlich. Inzwischen ist klar, von wo er stammt. Aus dem Streichelzoo. Und vertrau mir, dahin will er sicher nicht zurück. Der Tierschutz war mehrfach dort, weil ich sie gebeten habe nach dem rechten zu sehen. Dann geht es immer ein paar Tage gut mit ausreichend Wasser und Futter. Danach reißt es wieder ein das kein Futter da ist. Das Tier ist wohl schon einige Tage herumgelaufen und das auf einer Straße auf der Schritttempo gilt und locker 50 gefahren wird. Ich hätte sogar einen kleinen Teich den ich umplazieren könnte. Mein Gehege ist zudem mit einem Netz nach oben gesichert, da hier in der Nähe Falken gehalten werden, die haben mir am Anfang meine gesamten Tiere ausgeräumt ohne das ich auch nur annähernd wusste, wie die raus gekommen sind. Und darunter waren zwei ausgewachsene Hasen.

Schön ist das Tier in jedem Fall. Ich denke, ich rufe die Frau vom örtlichen Tierschutz mal an, was sie meint.

Die Kamera tut es wieder...
 

Anhänge

  • DSC00008.jpg
    DSC00008.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 50
ja da bin ich bei Dir!!! behalt ihn, er ist wunderschön auf jeden Fall!!! sie sind relativ ruhug vom charakter und wenn er schon so zahm ist, du wirst deine Freude haben an ihm...vielleicht kann man ja noch ein Mädel vom Streichelzoo befreien:p?


Wenn die Vogelgrippe wieder kommt, dann werden die Vögel eh gekeult und wenn die Finanzen nicht mehr stimmen dann haben die keine Probleme die Tiere wegzugeben-Ziegen werden meistens geschlachtet...ist vor 3-4 Jahren hier geschehen, Kurpark Bad Abbach, das Rote Kreuz betrieb die Anlage...die meisten tiere wurden getötet...sogar ein Vogelhaus...und jetzt gibt es einen neun und es sind wieder Tiere da...das ist echt zum Kotzen...

lg

Penelope
 

Anhänge

  • Kiki fliegt her.jpg
    Kiki fliegt her.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 25
Vogelgrippe ist hier kein Thema. In der Hobby-Tierhaltung muß nur so gesichert werden, das kein Wildvogel landen kann. In meinem Fall so geschehen. Das Netz schirmt auch gegen den Habicht und Katzen ab.

Aber die brauchen doch richtig große Futtermengen. Die Hühner graben ja selber Würmer aus. Frisches Grünzeug halt wenn im Garten was gemacht wird. Wobei das eher die Frage des Transports ist (nur ein Motorroller verfügbar)

Außerdem: So wie das Stück sieht es fast überall aus. Und der Boden hat viele Steine da die Kaninchen ständig graben... jedenfalls da wo es geht. Reicht denn ein Tier?
 
Vogelgrippe ist hier kein Thema. In der Hobby-Tierhaltung muß nur so gesichert werden, das kein Wildvogel landen kann. In meinem Fall so geschehen. Das Netz schirmt auch gegen den Habicht und Katzen ab.

wenn du dich da mal nicht irrst. falls du so einen richtig netten amtstierarzt hast, schreibt er dir vor dass von oben alles komplett regendicht und die seiten müssen so dicht sein müssen das keine spatzen rein kommen können.

deinem erpel reicht bestimmt eine nette ente - denn besser eine wie keine.

bezüglich des boden kann man daran ja nicht viel ändern, aber wennn du den enten jeden tag etwas grünes fütters sind diese glücklich.

bitte gib den tieren auch eine kleine badegelegenheit, es reicht auch der abgeschnittene boden eine regentonne. hauptsache die tiere können sich im wasser mal baden! (selbst so manche sehr erfolgreiche ausstellungszüchter bietet seinen tieren nicht mehr wasser! - selber gesehen)

viel spaß mit deinen warzenenten wünscht dir "warzenente"
 
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich in Holland wohne. Es gibt sehr genaue Vorschriften die ich einhalte.

Diese Regelung wird sofort aufgehoben wenn sich akute Fälle auf deutscher Seite häufen.

Es stehen mehrere Häschen bis zu einem großen Katzenfreilauf zur Verfügung um alles abzutrennen. Ich könnte ihr auch recht einfach einen kompletten Teich setzen. Aber das wollte ich eben nicht, weil die Nager da teilweise rein fallen. Aber muss auch nicht, die Ente wird sicherlich 15 cm höe überwinden.

Ich weiß, es ist ein ausgesprochen schöner Vogel, nur ist hier nichts wirklich auf einen Schwimmvogel abgestimmt. Und wenn im Sommer die Kinder wieder alle da drin hinter den Häschen hinterherlaufen gibt es Streß. Ich würde ja gerne, aber es soll ja auch für das Tier bequem sein und das sehe ich nicht
 
So, ich habe es heute morgen dem Vogel überlassen, ob er bleiben möchte oder ziehen. Einfach die Tür geöffnet und ihn raus gelassen. Die Hühner kommen ja eh' zurück... was soll ich sagen, die Ente schaut sich um, sieht meinen Teich und so schnell habe ich noch nie einen Vogel laufen sehen. Nach langem, ausgiebigen Bad ein wenig herumlaufen war der einzieg Gedanke dann wohl noch: Wie komm ich wieder in den Käfig mit dem guten Futter? Ich mußte ein wenig nachhelfen und 2 mal war sie nicht beim ersten mal dabei und lief wieder weg, aber dann, Richtung Futter und gut.

Jetzt überlege ich nur, wie ich den Teich rüber bringe. Am besten garnicht, da es ein tiefer Kunststoffsee ist. Für die Nager die ja auch im Gehege rumlaufen nicht ideal Wohl besser Teigfolie holen und was eigens schaffen wo auch kleine Tiere wieder am Rand problemlos heraus kommen. Außerdem habe ich die größe des Vogel immens unterschätzt, wenn der nur einen Flügel ausschreckt ist er mehr als doppelt so breit wie der Teich. Ich tendiere immer mehr zum bleiben. Mal sehen, erstmal hier noch mehr lesen. Ist ja mein erster Wasservogel.

Nur eine Frage: Geht es so, alleine, ohen Partner(in)? Weil 2 sind mir zu viel!
 
Ne, ohne Partner geht bei Enten gar nichts. Als mein Erpel "Witwer" wurde, weil seine Ente vom Habicht erwischt wurde war es ein Trauerspiel, in einsam zu sehen, wie er ganz allein am Teich stand. Ich hab ihn sogar für ein paar Wochen zu nem Zuchtfreund umgesiedelt, damit er artgerechte Gesellschaft hatte, bis ich ihm zwei neue Damen seiner Rasse besorgen konnte, mit denen er jetzt glücklich ist.
Beschaff dir also unbedingt eine Partnerin für deinen Erpel, oder gib ihn ab, wenn dir zwei Enten zu viel sind.
Und eine dauerhaft verfügbare Badegelegenheit brauchst du dringend, wenn du ihn doch behalten solltest, sonst leidet das Gefieder und er wird sich auch sonst unwohl fühlen.
 
Thema: Hilfe, was ist das für ein Vogel?
Zurück
Oben