Hilfe ! Was ist mit unserer Diamant-Taube los ?

Diskutiere Hilfe ! Was ist mit unserer Diamant-Taube los ? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo erstmal. wir haben seit 2 wochen ein dia. pärchen, heute sehen wir an ihr ausgefranste Flügelfedern, siehe foto : ansonsten ist sie...
F

frankilizer

Guest
Hallo erstmal.
wir haben seit 2 wochen ein dia. pärchen, heute sehen wir an ihr ausgefranste Flügelfedern, siehe foto :
ansonsten ist sie scheinbar guter laune,(fressen :zustimm:, kacken:beifall: , gurren :+party:...)
was könnte das sein ?
danke für jede antwort
und schöne weihnachten euch allen !
 

Anhänge

  • dia1.jpg
    dia1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 63
  • dia2.jpg
    dia2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 61
Hi,

halt mal einen Flügel vor eine Lichtquelle und guck mal, ob du kleine, braune Stippen siehst!
 
Hi,

halt mal einen Flügel vor eine Lichtquelle und guck mal, ob du kleine, braune Stippen siehst!

hallo Richard,
es sind keine stippen zusehen.du hast sicherlich auf milben getippt, oder?
vieleicht ist sie auch beschnitten ? aber wer macht sowas,und warum ?
grußfrank
 
Hallo Frank,

wie hälst Du die Diamanttauben (Käfig, Voliere)? So können die Flügel von Vögeln aussehen, die ständig gegen das Gitter fliegen, weil sie raus möchten, Panik haben oder der Täuber die Täubin zu stark bedrängt. Schwungfedern zerstoßen sich meist in der Art, wenn Vögel in zu kleinen Käfigen gehalten werden.

Wenn es Parasiten wären, wäre der Befall schon ordentlich und ziemlich ernst zu nehmen. Sehen die Schwungfedern der anderen Taube auch so aus?

Die Fotos sind nicht sonderlich gut, es macht aber nicht den Anschein, als ob die Federn abgeschnitten worden sind. Sehen eher ausgefranst aus.

Grüße, Sabine
 
Also...ich kann auf den Fotos so gut wie nix erkennen. Könntest du versuchen ein bisschen schärfere Fotos zu machen? :)

Liebe Grüße
 
Aber man kann sehen das sie an den Spitzen abgebrochen sind !!!
Ich würde sagen das sie am Gitter abgestoßen wurden !!!

mfg Lexe
 
Hey,

also wenn sich meine Diamanttauben am Gitter stoßen dann immer nur am Bug. Aber nicht direkt an allen Schwungfedern. Wie gesagt...bitte ein neues Bild.
:)
 
moin moin ,
Dre Käfig 100 x 50 x50, rum flattrn tut sie gar nicht, nur vom nest zur stange auf den boden und zurück.
kann es sein, das sie sich die fesern am heu von ihrem nest abscheuert ?
fotos sind in arbeit.
grüße frank
 
Hey
Also ehrlich gesagt glaube ich nit daran, dass sie sich das selber zugefügt hat. (Abschürfen, etc.)

Hast du Sie den schonmal "richtig" fliegen gesehen?

Am Heu? Kann ich mir nicht vorstellen. Das würde dann doch nachgeben....

Frohe Weihnachten!

Ps: Ist echt ein interessanter Fall. Hat sirius vielleicht ne Idee?
 
Hallo Cora,

Wilkommen im Forum!

Wie wurden die Täubchen vorher gehalten? Wo hast Du sie gekauft?
Bei den Maßen 100 x 50 x 50 cm (Mindestmaß) tippe ich auf einen Selbstbau, welchen Volierendraht hast Du verwendet? Welche Maschenweite hat der Draht?
Als Du die Täubchen vor 14 Tagen gekauft hast, waren da die Schwungfedern noch in Ordnung?

Denkbar sind solche abgezwickten Schwungfedern bei einer Gemeinschaftshaltung mit Wellensittichen. Auch eine meschanische Verletzung der Federn durch den Volierendraht oder bei ungeeignetem Standort des Nestes.

Ein Wort noch zum Nest (Nistkörbchen/ Nisthilfe) ich möchte dich bitten das Nest heraus zu nehmen. Die Täubchen brauchen keine Nester! Zum Züchten ist es viel zu früh, die Täubchen müssen sich erst einmal einleben. Ein Nest verleitet den Täuber zum Treiben und in einer Zuchtbox ohne Ausweichmöglichkeit, können auch dadurch Anfliegen des Volierendrahtes die Schwungfedern abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
ich hab die täubchen von meiner freundin mitgenommen.
das waren 2pärchen u. ein wellensittich,und die sind auf dem täubchen rum getrampelt:da hab ich das pärchen mitgenommen.ich weis aber das es aufjeden fall geflogen ist ,als die tauben im oktober angeschafft worden sind.
das nest hab ich raus aber die will umbedingt vom täuber mhhh...werden.
ansonsten vielen dank so weit,ich glaub der welli wars!
schöne Grüße Cora
 
Ich tippe auch auf den Welli. Schafft dem Welli doch mal nen Artgenossen an ;) Dann wird dem nicht langweilig! :)

Schöne Feiertage,

der Geier
 
Thema: Hilfe ! Was ist mit unserer Diamant-Taube los ?
Zurück
Oben