Hilfe, was könnte hier passiert sein? Küken beide Flügelspitzen blutig & abgeknickt

Diskutiere Hilfe, was könnte hier passiert sein? Küken beide Flügelspitzen blutig & abgeknickt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, die von euch auch Jungvögel haben, könnt ihr euch bitte mal die Bilder anschauen und sagen was ihr vermutet, was hier...
E

Ernielein

Guest
Hallo ihr Lieben,

die von euch auch Jungvögel haben, könnt ihr euch bitte mal die Bilder anschauen und sagen was ihr vermutet, was hier passiert ist???

Das Küken sah heute morgen noch normal aus. Es ist mit seinem Geschwisterchen vor 48 Stunden ausgeflogen, sitzt meisst noch am Boden, scheucht wie irre über den Boden, und tut sich noch schwer mit auf die Sitzstangen zu kommen. Es ist jetzt 17 Tage alt und als ich eben heim kam, sass es wieder auf dem Boden, an beiden Flügeln die äußersten Federn umgeknickt und die Ansätze blutig bzw. verkrustet (wohl von heute Mittag).

Habs jetzt erst mal mit Betaisadona behandelt und einen winzigen Hauch Sprühflaster auf die blutige Spitze.

Ich überlege es noch einmal ins Nest zu setzen und die Gittertüre davor zu setzen ??? Oder soll ich es am Boden sitzen lassen? Bitte um euren Rat, ganz dringend.

Habe jetzt noch ein paar Äste auf den Boden reingegeben, wenn es sich schlau anstellt, kann es an denen nach oben auf die unteren Stangen klettern.

Was meint ihr, wie das mit den abgeknickten Flügelspitzen passiert sein könnte???

Vielen Dank schon jetzt für eure Meinungen & Hilfe.
 

Anhänge

  • DSCN7303.jpg
    DSCN7303.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN7304.jpg
    DSCN7304.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 71
  • DSCN7305.jpg
    DSCN7305.jpg
    19 KB · Aufrufe: 64
  • DSCN7307.jpg
    DSCN7307.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 65
Hallo Betty,
ich vermute, er hat sich beim Versuch nach oben zu flattern die Federn umgeknickt. Meine JV sind letztes Jahr auch an den Gittern hochgeflattert um auf die oberen Stangen zu kommen. Ich habe dann einige solche Sitzstangen zusätzlich angebracht, auch direkt über dem Boden, damit sie besser in die Höhe kamen.
Im Nest wird er sicherlich nicht mehr sitzen bleiben.
Ob es besser ist, die abgeknickten Federn zu entfernen? Mal sehen, was die anderen sagen.
 
Flügel blutig

Hallo , kann es sein das der Hahn die Jungen jagt weil sie so sehr im Käfig flattern ? Ich würde auch die Sitzstangen niedriger ja sogar wenn möglich in Stufenform anbringen.(Wie Andrea) außerdem ein provisorisches Nest in einer Ecke einrichten damit sie nicht mahr ins Nest müssen weil sie dort evtl.verjagt werden.
 
Hallo Heinrich,

bin froh, der Hahn ist ganz lieb zwitschernd zu den Küken, er jagt wirklich nicht und füttert schön die beiden Geschwister, habs eben 4 Std beobachtet, bwz. nebenbei via Babyphone laufen gehabt.

Abends droht sich der Hahn schon mal kurz mit dem ältesten Küken an (jetzt etwa 2 Mte alt), wenn es um den besten Schlafplatz geht, oder das ihn die Fliegerei 1-2x am Tag ankekst, aber sonst ist er auch ganz freundlich zu ihm.

Die beiden Kleinen sind am Dienstagmorgen ausgeflogen, und so hatte ich die Henne am Dienstagabend rausgenommen, sie hatte sich die letzten Tage nicht mehr an der Fütterung beteiligt und auch nicht mehr am Nest gesessen. Sie ist jetzt in einer Nachbarvoliere und kann regenerieren, bevor sie Zeit gehabt hätte an ein neues Gelege zu denken ... und ich aber den Hahn die Küken noch mit Keimfutter füttern lassen möchte.

Hatte vorhin noch einige Kletteräste am Volierenboden hochgestellt, und das Kleine zur Nacht auf einer waagerecht geklemmten Sepiaschale abgesetzt. Es ist sehr schnell aufgeplustert und eingeschlafen, der Tag war bestimmt anstrengend und arg aua.

Auch dir Andrea danke für deine Hilfe. Es lag bestimmt an dem Springen an die untere Volierenquerverstrebung und evtl. auch an daraus resultierenden Abstürzen. Werde mir wohl am WE welche von den Stangen holen. :zustimm:
 
Hallo,

vielleicht sind sie auch irgendwo hängen geblieben und deshalb sind die Federn so geknickt...?:?
 
Hallo,
das sieht nicht geknickt aus. Hier hat jemand an den Federn gerissen. Du schreibst etwas von einem älteren Jungvogel ? Pass auf, wenn erst mal eine blutige Stelle da ist, dann wird daran herumgehackt.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe,

hmm danke für den Hinweis, werde das jetzt am WE auch über Tag beobachten.

Das ältere Küken ignoriert die beiden Kleineren, es flüchtet wenn es angebettelt wird. Sollte es doch an das Kleine gehen, setze ich es um zur Henne.

Meine schnelle Naturäste-Aktion gestern ohne heiß abbrausen, war jedenfalls voll in die Hose gegangen :nene: dass ich heute die Anti-Milben-Attacke auffahren musste.
 
Thema: Hilfe, was könnte hier passiert sein? Küken beide Flügelspitzen blutig & abgeknickt

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
819
PinotGrigio
P
phoenixfeder
Antworten
2
Aufrufe
555
phoenixfeder
phoenixfeder
hazel-eyes-1711
Antworten
0
Aufrufe
851
hazel-eyes-1711
hazel-eyes-1711
M
Antworten
31
Aufrufe
3.637
murli27
M
Zurück
Oben