Hilfe!! Was macht mein Hahn da??

Diskutiere Hilfe!! Was macht mein Hahn da?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir haben letztes Jahr einen ca. 6jährigen Hahn übernommen. Er wurde, bevor er zu uns kam, als Einzelvogel gehalten. Er kommt bei uns...
M

matara

Guest
Hallo,
wir haben letztes Jahr einen ca. 6jährigen Hahn übernommen.
Er wurde, bevor er zu uns kam, als Einzelvogel gehalten.
Er kommt bei uns, trotz jahrelanger Einzelhaft, sehr gut zurecht und Mia (unsere Nymphenhenne) ist seitdem regelrecht aufgeblüht.
Die zwei kraulen sich und erkunden zusammen das Wohnzimmer.

Seit ein paar Tagen allerdings geht er immer in unseren Käfig, setzt sich in die Nähe von unserer Henne und bewegt seine Schwanzfeder hin und her.
Außerdem hockt er sich in eine Ecke vom Käfigboden, gurrt so tief, zupft die Küchenrolle dort auseinander.
Will er dort ein Nest bauen???

Die beiden Nymphen verstehen sich gut, aber außer Kraulen habe ich noch nichts gesehen!
Und davon baut man doch nicht gleich ein Nest, oder???

Könnt ihr mir sagen, was das Verhalten von Caruso auf sich hat??

Danke!!
 
Bist Du denn sicher das es ein Hahn ist? Für mich hört sich das nach einer Henne an. Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild einstellen, dann schauen wir mal.
 
meine henne legt ihre eier auf den volierenboden, da sie nichts anderes hat (als keine höhle hat)

balzt der Hahn die henne an? wenn nicht, dann würde ich auch eher auf henne tippen. wenn meine henne kurz vor dem eier legen ist sitzt sie auf dem boden und quitscht etwas.

am besten ist es wirklich, wenn du ein bild (am besten von beiden) reinstellen könntest.
 
Hallo,
danke für eure Antworten!

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass Caruso ein Hahn ist, da er sehr eindeutig unsere Henne anbalzt und sooo schön singen kann (darum heißt er auch Caruso :zwinker: ).
Er verhält sich eindeutig wie ein Hahn und unsere Mia wie eine Henne.

Ich weiß, dass Nymphen Höhlenbrüter sind, allerdings hat unsere andere Henne auch schon einmal Eier auf den Käfigboden gelegt, da sie keine Höhle hatte.
Von daher würde es mich nicht wundern...
 

Anhänge

  • caruso und mia 2.jpg
    caruso und mia 2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 76
Hallo Silke,

dein kleiner Caruso ist brutig und durch sein Verhalten versucht er, die Henne zu animieren bzw. die Brut vorzubereiten. Dieses Verhalten (in der Volierenecke Papier zerschreddern und eine Art Mulde schaffen) habe ich auch schon beobachtet, wenn kein Nistkasten vorhanden ist; sowohl von Hennen als auch deren Partnern.
 
Hallo Christy,
danke schön für deine Antwort! :blume:

So etwas ähnliches habe ich mir schon fast gedacht...

Muss ich jetzt irgendetwas machen? "Darf" ich dieses Nest zerstören (schließlich muss ich den Käfig ja mal saubermachen)?

Unsere Mia setzte sich heute schon in eine "Kissengrube", es kann also leicht sein, dass Carusos Bemühungen Erfolg haben... :~
Aber mal abwarten...
 
Hallo Zugvogel,

das stimmt nicht. Nymphen sind Aufdemküchenschrankbrüter.:D (sieh mein vorletzter Beitrag) Es sei denn es sind garkeine Nymphies.:zwinker:




Grüße, Frank:dance: :freude:
 
Thema: Hilfe!! Was macht mein Hahn da??
Zurück
Oben