Ei in Futterschüssel

Diskutiere Ei in Futterschüssel im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo! am 11. märz dieses jahres kaufte ich in einer zoohandlung ein zebrafinkenpärchen, das laut verkäufer 3 monate alt war. natürlich...
C

Cola-Dose

Guest
hallo!
am 11. märz dieses jahres kaufte ich in einer zoohandlung ein zebrafinkenpärchen, das laut verkäufer 3 monate alt war. natürlich informierte ich mich davor auf mehrern internetseiten über diese vögel. dort stand, dass es am besten ist, den zebrafinken kein nest anzubieten, um nachwuchs zu vermeiden, da es für die tiere viel zu stressig ist, wenn man die eier durch plastikeier ersetzt. diese homepage sah sehr seriös aus, also glaubte ich dem inhalt, was leider ein fehler war, denn heute endeckte ich ein EI in der futterschüssel. daraufhin war ich erstmal richtig geschockt und auch sauer auf diesen homepageinhalt. danach kaufte ich mir ein buch über die haltung von zebrafinken (was ich eigentlich schon vor dem vögelkauf kaufen sollte) und darin stand, dass das weibchen jeden tag ein weiteres ei legt, bis es 4-6 stück sind und diese dann ausbrütet.
was soll ich jetzt machen?????
sorry, aber bin echt verzweifelt...
kann auf keinen fall die kücken behalten, wenn sie ausschlüpfen!!!!!!
danke für eure antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück in die Zoohandlung gehen, Plastikeier kaufen, diese der Henne unterlegen, und dann den Verkäufer verprügeln ;). Die Vögel sind mit Sicherheit älter als drei Monate.
 
kann ich dann die "richtigen" eier einfach in den hausmüll schmeißen???
der verkäufer sagte mir garatiert, dass diese zebrafinken 3 monate alt wären!:?
 
Woher soll der Verkäufer das so genau wissen... vielleicht ist er auch übers Ohr gehauen worden. Die Eier kannst du in den Hausmüll oder Kompost werfen.
 
Die Futterschüssel bitte raus nehmen und Futter in flachen Schalen anbieten!

Alles was irgendwie so aussieht als könne man Eier rein legen, entfernen.

Du wirst das schon in den Griff bekommen!
 
Hi,

Zebrafinken sind sehr vermehrungsfreudig. Auch ohne Nistgelegenheit habe ich hier und da mal immer "ein verlorenes Ei" gefunden. Passiert auch heute noch manchmal und meine Zebras gehen ins 8. Lebensjahr. Solange das kein Dauerzustand wird, musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn keine Nistgelegenheit da ist, wird wahrscheinlich kein ganzes Gelege zusammenkommen. Die Eier im Sand oder auf dem Voli-Dach:D werden dann "vergessen".

LG Linda
 
hallo nochmal!
ich hab mich jetzt dazu entschlossen (da kein weiteres ei kam) das ei ausbrüten zu lassen. dazu hab ich ein nest gekauft und das ei mit einem löffel da rein gelegt. nur das problem ist, dass meine zebrafinken denken ihr ei wäre weg und "checken" auch nicht, dass es jetzt im nest ist. habe auch ein wenig nistmaterial ins nest gelegt und noch jede menge am käfigboden verteilt.
danke für eure tipps :-)
 
Das ist doch kein Wunder, dass sie das so nicht annehmen.
Wenn sie nur ein Ei gelegt haben, ist die Henne zu jung, die Vögel sind nicht vorbereitet usw.

Nimm das Ei, das Nest, das Material raus und tausch den Futternapf gegen eine flache Schale und warte mindestens noch 3 Monate,und fang dann langsam mit der Vorbereitung an, sonst bist du vor bösen Überraschungen nicht geschützt.
 
Hallo,

da kann ich mich Flug nur anschließen!
Ich weiß nicht wie man daran zweifeln kann, wenn einem der Zoohändler sagt die Zebrafinken sind drei Monate alt. Ist man sich unsicher, wartet man drei Monate mit dem Vermehren!
Zebrafinken werden mit 3 Monaten geschlechtsreif, das heißt aber nun nicht das sie damit Zuchtreif sind, wenn man nun unbedingt NZ haben will, wartet man drei Monate, besser 9 Monate und hängt dann
Exotennistkästen ein und gibt Nistmaterial.
Warum immer so kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Kauf eine/n Wasser(fontaine)- und einen Futterspender und biete Futter und Wasser nur noch darin an. Schon bist Du alle Sorgen los.
 
der nachwuchs war NICHT geplant!
im internet stand, dass zebrafinken ohne nest keine eier legen...:(
 
Hallo,

das ist normalerweise auch so, allerdings muss man auch das Futter dementsprechend anbieten. Vögel werden von äußeren Reizen bestimmt, Tageslänge, Wärme, Futterangebot, alles das muss auf eine Eierlose Zeit ausgerichtet sein. Ein gesunder, geschlechtsreifer Vogel, legt hin und wieder auch mal ein Ei ohne Nest, aber nicht ohne Nistgelegenheit. So findet man eben Eier in Futternäpfen und Badewannen. Brüten wird ein Vogel aber in solchen Behältnissen nicht. Da hilft dann nur mager füttern (keine ölhaltigen Samen z.B. Negersaat, kein Keimfutter, kein Eifutter usw.) und alle Nistgelegenheiten raus.
 
Hallo "Cola-Dose" :D , hallo Sirius
im Grunde gebe ich dir Recht, aber es gibt auch ein paar vermehrungsfreudige Vögelchen, die selbst unter den ungünstigsten Bedingungen brüten wollen/Eier legen. Meiner Meinung gehören die Zebrafinekn dazu, sowie auch die Japanischen Mövchen. Da kann man einfach nichts machen, deshalb würde ich Leuten, die damit nicht umbedingt ziehen wollen, raten, sich lieber zwei gleichgeschlechtliche Vögel zu holen. Gerade bei den Mövchen habe ich viele Männer-WGs und es klappt supi! :zwinker:

AL Heike

PS: Meine Zebrafinken bekommen halboffene Kästen und nehmen sie gern an. Die Nistkästen haben den Vorteil, dass man jederzeit an die Eier/Junge kommt und bei der Nestkontrolle die Nester nicht zerstört.
 
Thema: Ei in Futterschüssel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben