Hilfe was soll ich tun ????

Diskutiere Hilfe was soll ich tun ???? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen , ich brauche euren Rat. Ich habe ein Zebrafinken Pärchen. Seit gestern klebt dem Weibchen so eine Art Ei am Hintern. Zumindest...
Sieh' mal, das ist ja auch alles gut + schön, u. niemand stört sich an Deine Lebensauffassung, nur trifft das eben nicht für Deine Vögel zu. Wenn es welche aus der Natur wären,u. Du sie aus irgendeinen Grund aufgezogen hättest, dann wäre alles O.K.. Aber tatsächlich steht es Dir gar nicht zu, Deine Piepmätze frei zu lassen, da Du sie damit tötest. Es sei denn, es ist Dir egal......; nun ja. Vielleicht kommst Du selber mal in eine ähnliche Situation, u. hoffentlich hast Du dann noch die Vögel; dann ist es auch für Dich leichter, eine normale Haltung für die Haltung von Exoten zu empfinden. Grundsätzlich bist Du nur für Dich selbst verantwortlich; solltest Du Dir also Tiere zulegen, übernimmst Du ebenfalls die Verantwortung dafür. Und das setzt eben die einfache Kenntnis voraus, das Du sie auf keinen Fall nach draussen fliegen lässt. Vergiss einfach mal Dich selbst, dann fällt es Dir leichter, an andere zu denken. Ich selbst bin auch ziemlich chaotisch, aber übertrage es nicht auf andere.8)
Und was das Gitter angeht, es gibt feinmaschiges das noch gut zu erkennen ist u. trotzdem dünn, das es nicht zuviel Licht weg nimmt.Geh' mal eins höher, bei den Mövchen, da hab' ich es abgebildet. Auf Nr.6 in den Fotobeiträgen. Hat 12€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe defenitiv eine andere Ansicht von Tierhaltung als sag ich mal 99,5 % der typischen Haustierhalter....oh ja, das merkt man...

.Und wen sie Tabak Fressen wollen, sollen sie es tun, diese Vögel sind für sich selbst verantwortlich...sag mal, aber ansonsten geht es Dir gut?!, wenn man Tiere in seine Obhut nimmt, ist der Mensch verantwortlich, und NICHT das Tier, als Tierhalter trägst Du die Verantwortung!!!!

oder doch nur ein Troll???:+keinplan
 
Ist obendrein verboten,Tiere selber zu töten.

..nein ist es nicht, kein Hühner/Geflügel/halter oder Karnickelzüchter dürfte sonst selbst schlachten...auch als Schlangenhalter "darfst" Du "über die Tischkante" ziehen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Alles wirklich deine Einstellung ist,finde ich es unlogisch,sich überhaupt ein Tier ins Haus zu holen. Das hat mit dem freien Willen des Tieres mal so gar nichts zu tun...
 
(...)
Kleine Kinder entscheiden sich auch gerne mal für die Steckdose oder den WC-Reiniger. Sollte man sie deshalb lassen, weil es ihre Entscheidung ist?

Du wirst lachen: Ja!
Zumindest, wenn es nach der Meinung meines Opa's ginge... :D

Der sagt nämlich immer (und ist noch völlig klar im Kopf!!!), "Laß mal machen - dann merken sie sich das wenigstens..."

Womit er bei Menschen ja vielleicht gar nicht mal so unrecht hat... - aber bei Vögeln?! :?
Glaub nicht, daß das da so gut ist... :(

---

Und wegen der Tabakgeschichte:
Mir ist so, als sei Tabak im Grunde GIFTIG.... :~
 
Hallo Ecarius,

ich finde zwar gut, das Du deine Überzeugung immer so weitschweifend erläuterst, aber, wenn Du schreibst, das ein Vogel der gerade mal ein Jahr bei Dir überlebt hat, ein freies = glückliches Leben hatte, das ist doch eher Wunschdenken.
Wenn man den Gedanken wieterspinnt, dann müssten alle Möbel aus dem Zimmer geräumt und dafür Bäume reingestellt werden.
Du denkst, das ein Vogel der "bisher am längsten" bei Dir gelebt hat, wohl sein Lebensende erreicht hat. Das ist eine feine aber all zu häufig falsche Theorie. Die meisten aller Zebrafinken sterben vor ihrem Höchtsalter von 7-11 Jahren und nicht weil das vom Schicksal oder wem auch immer so gewollt ist. Sondern weil der Halter (oder in deinem Fall der Mitbewohner) einen Haltungsfehler begeht.

Es muss verdammt schwer sein mal den Kopf anzustrengen. Wenn ich allein den Satz nehme
Ich habe seit 6 Jahren Vögel, die bei mir in der Wohnung leben. Das fing an mit einem Wellensittich den ich halbtot auf der Straße aufgesammelt habe. Naja dieser Welli , mit dem Namen Untermieter (undermeiter) hatte so ein starkes Trauma von seiner Freiheitserfahrung das er mein Zimmer bis zu seinem Tod nicht verlassen hat und da war es egal wie offen die Balkon TÜr war. Das konnte man bei dem Vogel echt bringen, der ist 5 Jahre nicht weggeflogen. Naja ich hab Ihr , es war ein weibchen dann ein Parnter gekauft. Naja und so lebten die beiden Wellis Untermieter und Luzifer 5 Jahre in meinen Zimmer.
Nachdem Untermieter gestorben ist und der andere wegeflogen ist, hab ich beschlossen mir mal Zebrafinken zu kaufen, die sind wesentlich billiger.
dann kann man einiges daraus lesen. Zum einen meist Du hast Du einen Wellensittich das Leben gerettet, der vermutlich entflogen war und halbtot auf der Straße saß. Andererseits lässt Du selbst einen Wellensittich in díe "Freiheit" der dort wohl genau so geendet ist. Du hälst 6 Jahre lang Vögel, nein, Du hast 5 Jahre ein Paar Wellensittiche gehabt, wobei einer entflogen (war seine Entscheidung) ist und hast Dir nach dem Wegflug gleich ein Paar Zebrafinken geholt, weil die billig sind.
All das zeigt eine grauenhafte Einstellung zum Leben der Vögel. Würdest Du in Australien leben, hätten die Vögel deiner Einstllung nach wenigstens eine 50 %ige Überlebenschance. Aber wir leben in Dutschland, da gibt es im Winter kein Futter für hunrige Australier, von den Temperaturen mal ganz abgesehen!

Bei deiner Lebenseinstellung möchte ich Dir raten ganz auf Tierhaltung (Vogelhaltung im besonderen) zu verzichten. Ich hoffe Du wirst mit den Kindern die Du vielleicht irgendwann hast, verantwortungsvoll umgehen und ihnen lebenswichtige Dinge mit auf den Weg geben. Denn das Wichtigste, was man lernen kann und was man seinen Kindern mitgeben muss ist die Verantwortung für das Leben, auch das das einem anvertraut wird (das man sich gekauft hat).
 
Danke für eure Ratschläge

So bin jetzt aufgeschlafen und hab den Vorfall so einigermassen überwunden.

Das es mir völlig egal ist , wenn eins meiner Zebrafinken mal abhaut, ist nicht so richtig. Ich gebe mir schon Mühe.

Aber Ihr habt recht, ich muss da mehr Verantwortung übernehmen, daher war ich vorhin bei meiner Tierhandlung, hab mich beraten lassen, eingekauft und nun sind alle Fenster fein versiegelt. Keine Angst, kein Moskitonetz.

Ich habe die Chance genutzt und das Nest komplett gereinigt. Jetzt ist halt die Frage ob sie es noch akzeptieren. Aber wenn nicht, hier hängen noch einige neue artgerechte aus der Tierhandlung, sie haben also genung zur Auswahl.

Auch wenn Ihr der Auffasung seit , ich sollte eigentlich keine Tiere halten. Werde ich das doch weiterhin tun. Aber diesmal mit mehr Hinblick auf eure Ratschläge.

Mit der Hygenie ist das gar nicht so schlimm. Da sich die Vogel zu 95 % entwerder in Ihrem Vodelsand Futter Gehege auf dem Kleiderschrank verbringen, oder halt in Ihrem Nest. Daher ist der Verschmutzungsgrad der Wohnung minimal und schnell zu reinigen.

Was soll ich noch beachten? Alle Fluchtmöglichkeiten sind eingegittert.

Ich denke schon das es den Vögel gut geht. Sie haben enorm viel Raum zum Fliegen was sehr wichtig ist und vielseitiges Nahrungsangebot.

Was mich halt irgendwie erstaunt, und deshalb sehe ich das wahrscheinlich so verantwortungslos, ist
Immer unter den selben Halte - Bedingungen, warum bleiben manche Zebrafinken bist sie an Alterschwäche sterben und andere sind nach kurzer Zeit weggeflogen?

Das zeigt doch das jeder Zebrafink individuell ist. die einen akzeptieren den Lebensraum und verlassen ihn nicht auch wenn sich Möglichkeiten bieten, und manche Andere sind nach kurzer Zeit weg?

Und man muss auch sagen die Zebrafinken wissen genau, wann sie abhauen können. Es ist zum Beispiel nie einer im Winter oder Herbst abgehauen, sondern immer nur in den warmen Jahreszeiten.

Naja, jetzt ist auf jeden Fall Schluss damit, alle Fenster vergittert. Das spart doch auf die Dauer so einiges.

Wenn Zebrafinken, ein sich für ein Nest entscheiden, sich die ganzen Zeit paaren, jeden Tag baden und endlose Putz Orgien veranstalten. Wenn Sie sehr oft Ihr Bein am ausgestreckten Flügel entlangstreichen. Heist das doch das selbe wie bei den Wellensittchen, nämlich das sie sich wohl fühlen und entspannt sind.

Ich denke schon das ich einigermaßen verantwortungsvoll mit den Tieren umgehe. Ihr stört euch ja auch nur daran das ich nicht garantieren konnte, das die Vögel nicht wegfliegen.
Ok, wegen dem wegfliegen, da hab ich mich nicht wirklich drum gekümmert. Weil das halt bei jedem Vogel individuell war.

cu und schönen Tag
 
Hallo,

man sieht zwar ein paar Verbesserungen, aber naja! Ich lese aus deinem Post, dass Du dir einen neuen Vogel gekauft hast?!
Aber Ihr habt recht, ich muss da mehr Verantwortung übernehmen, daher war ich vorhin bei meiner Tierhandlung, hab mich beraten lassen, eingekauft und nun sind alle Fenster fein versiegelt. Keine Angst, kein Moskitonetz.

Ich habe die Chance genutzt und das Nest komplett gereinigt. Jetzt ist halt die Frage ob sie es noch akzeptieren. Aber wenn nicht, hier hängen noch einige neue artgerechte aus der Tierhandlung, sie haben also genung zur Auswahl.
Ein Nest wird vom Vogel gebaut, alles andere was Du anbietest ist ein Nest-Ersatz. Was deine Vögel wohl am meisten brauchen sind artgerechte Sitzgelegenheiten. Da solltest Du einen Sitzbaum in die Wohnung stellen. Auf die Nistkörbchen kannst Du dann verzichten und läufst nicht Gefahr, dass die Henne womöglich an Legenot eingeht.
Auch wenn Ihr der Auffasung seit , ich sollte eigentlich keine Tiere halten. Werde ich das doch weiterhin tun. Aber diesmal mit mehr Hinblick auf eure Ratschläge.
Sicher, das hat sich auch jeder gedacht der Dir den Ratschlag gegeben hat.
Mit der Hygenie ist das gar nicht so schlimm. Da sich die Vogel zu 95 % entwerder in Ihrem Vodelsand Futter Gehege auf dem Kleiderschrank verbringen, oder halt in Ihrem Nest. Daher ist der Verschmutzungsgrad der Wohnung minimal und schnell zu reinigen.
Da mache ich mir die wenigsten Sorgen! Ich habe da eher an die Nesthygiene gedacht!
Was soll ich noch beachten? Alle Fluchtmöglichkeiten sind eingegittert.

Ich denke schon das es den Vögel gut geht. Sie haben enorm viel Raum zum Fliegen was sehr wichtig ist und vielseitiges Nahrungsangebot.
Was muss man sich denn unter einem reichhaltigen Nahrungsangebot vorstellen??
Was mich halt irgendwie erstaunt, und deshalb sehe ich das wahrscheinlich so verantwortungslos, ist
Immer unter den selben Halte - Bedingungen, warum bleiben manche Zebrafinken bist sie an Alterschwäche sterben und andere sind nach kurzer Zeit weggeflogen? Das zeigt doch das jeder Zebrafink individuell ist. die einen akzeptieren den Lebensraum und verlassen ihn nicht auch wenn sich Möglichkeiten bieten, und manche Andere sind nach kurzer Zeit weg?
Also ich weiß nicht wie Du überhaupt in der Welt zurecht kommst. Ältere Tiere bleiben eher im geschützten Lebensraum, Jungtiere verlassen diesen. Wenn man da von deinen Wellensittichen ausgeht, das ist doch all zu normal! Der Kranke bleibt, der Gesunde bleibt auch, weil er den Kranken nicht verlassen will. Ist der Kranke weg, geht ihn der Gesunde suchen.
Ehrlich gesagt, kann ich nicht nachempfinden wie Du auf "Altersschwäche" kommst. Mein Wellensittich ist 16 Jahre alt, kann nicht mehr fliegen, würde ich ihn frei in der Wohnung halten, würde er noch genau acht Stunden leben, da er nicht mehr die Kraft hat zur Futterstelle zu kommen. Verantwortung heißt auch, man muss die Möglichkeiten sehen und einschätzen können.
Und man muss auch sagen die Zebrafinken wissen genau, wann sie abhauen können. Es ist zum Beispiel nie einer im Winter oder Herbst abgehauen, sondern immer nur in den warmen Jahreszeiten.
Ich schätze mal, das Du über Winter auch mal die Fenster zumachst?! Auch ein Vogel kann kalt von warm unterscheiden!
Wenn Zebrafinken, ein sich für ein Nest entscheiden, sich die ganzen Zeit paaren, jeden Tag baden und endlose Putz Orgien veranstalten. Wenn Sie sehr oft Ihr Bein am ausgestreckten Flügel entlangstreichen. Heist das doch das selbe wie bei den Wellensittchen, nämlich das sie sich wohl fühlen und entspannt sind.

Ich denke schon das ich einigermaßen verantwortungsvoll mit den Tieren umgehe. Ihr stört euch ja auch nur daran das ich nicht garantieren konnte, das die Vögel nicht wegfliegen.
Ok, wegen dem wegfliegen, da hab ich mich nicht wirklich drum gekümmert. Weil das halt bei jedem Vogel individuell war.

cu und schönen Tag
Wir stören uns nicht allein daran, das deine Vögel die Möglichkeit hatten wegzufliegen. Es ist viel mehr als dass!
Wenn ich mir vorstelle, das sie nicht nur an Tabak sondern auch an andere giftige Substazen kommen können, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Du solltest wirklich dafür sorgen, dass die Vögel nur in einem abgesicherten Zimmer fliegen/leben. Aber ich schätze, Du hast nur das eine Zimmer und da solltest Du dir echt überlegen ob Du nicht doch einen seperaten Lebensraum für die Vögel schaffen kannst! Das gibt den Vögeln eine zusätzliche Sicherheit!
 
...dem sehr ausführlichen posting von Susanne ist eigentlich nichts mehr hinzufügen, bewundere ich Dich wieder aufs Neue woher Du Geduld und Energie her nimmst liebe Susanne..:~

...allerdings hätte ich eine Frage an Dich Ecarius wie hast Du denn genau Deine Fenster "dichtgemacht"?...und nein ich bin nicht in "Lauerstellung"...

LG Andreas
 
hallo noch ein paar erklärungen

Hy ich denke ich hab schon so weit die Ratschläge umgesetzt.

Was muss man sich denn unter einem reichhaltigen Nahrungsangebot vorstellen??

- als Hauptfutter die Hausmischung für Exoten von der Tierhandlung
- als zusätzliches Futter Kolbenhirse und andere Leckereien für Zebrafinken
- für die Vitamine: Salatgurken, obst etc.

Hygenie:

auch wenn ichs ungern tue, weil jedes mal das Nest in Gefahr ist: reinige ich das nest jetzt regelmäßig

Da solltest Du einen Sitzbaum in die Wohnung stellen

in dem Zimmer in dem die Vögel leben, stehe zahlreiche Pflanzen, vorallen auch tote Pflanzen, wo nur nur das Geäst übrig ist. alles natürlich Sitzgelegenheiten.
Außerdem ist über den Vogelsand Futter gehege, auch natürliche Äste in passender Größe angebracht.
die vögel ziehen aber nicht natürliche Sitzplätze vor - wie z.b. den flachbildschirm oder die Stizmöglichkeiten am Nest.

Wenn ich mir vorstelle, das sie nicht nur an Tabak sondern auch an andere giftige Substazen kommen können, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Da ich ein eigenes Raucherzimmer habe:

habe ich alle giftigen Stoffe da hin verlagert, ausserdem schließe ich jetzt jedes Mal die Tür, so das die Vögel keine Möglichkeiten haben da hinein zu gelangen.

allerdings hätte ich eine Frage an Dich Ecarius wie hast Du denn genau Deine Fenster "dichtgemacht"?...und nein ich bin nicht in "Lauerstellung"...

Also ich habe ein System von Windhager genommen. Es muß nichts gebohrt werden und das System fällt absolut nicht auf. Es ist eigentlich ein Fliegengitter aber das Netz ist aus Fiberglas und damit nicht so empfindlich. Es wurde mir vom Tierhändler empfohlen.

Fazit : keine ausbruchsmöglichkeit mehr

so wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, ich bin für alles offen.
Sollten sie Vögel sich paaren und Eier legen, sehe ich es als bewiesen an das sie sich wohlfühlen. Aber das kann noch ne weile dauern da das männchen noch nicht geschlechtsreif ist.
 
Zwischen geschlechtsreif und brutreif liegen dann auch noch mal 3-4 Monte.
Wohl fühlen ist ein relativer Begriff. Nur kranke Vögel schreiten nicht zur Brut.
Gesunde und trotzdem schlecht gehaltene ZF sehr wohl.
Bei anderen Prachtfinkenarten kann man sagen, das diese dann nicht zur Brut schreiten.
Der ZF mit seinem starken Vermehrungstrieb ist hier kein Maßstab.
Ivan
 
Hallo Ecarius,

also wenn du wirklich alles so umgesetzt hast, wie du schreibst, ist das doch sehr löblich!! Es gibt Leute, die überhaupt keine Ratschläge annehmen oder ihre Vögel in kleinen "Kistchen" halten, das finde ich wesentlich schlimmer.

Klar kann man sich über viele Punkte aufregen, ich finde es aber toll, dass Ecarius so offen ist für Kritik und sich nicht einfach "verabschiedet" und gar nichts mehr dazu sagt.
 
Thema: Hilfe was soll ich tun ????

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
291
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben