Hilfe! Was würdet Ihr machen???

Diskutiere Hilfe! Was würdet Ihr machen??? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, am Dienstag hat unsere Flecki, welche im Schwarm mit Ihrem Hahn (Gizzi), einem weiteren Hahn (Lucky), einer weiteren Henne (Shari)...

  1. #1 Ziegenliebhaber, 3. April 2009
    Ziegenliebhaber

    Ziegenliebhaber Ziegenmama

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    am Dienstag hat unsere Flecki, welche im Schwarm mit Ihrem Hahn (Gizzi), einem weiteren Hahn (Lucky), einer weiteren Henne (Shari) sowie ihren Jungküken (Kalea, Spedy und Flöckchen) in unserem Wohnzimmer in einer großen Voli zusammenlebt, wieder ein Ei gelegt. Ich habe das Ei zunächst erst einmal entfernt und gewartet, ob ein zweites Ei gelegt wird. Das zweite Ei wurde gestern gelegt. Bis zu diesem Zeitpunkt war bei uns ihm Schwarm absolute Harmonie. Als ich aber gestern den Nistkasten samt zwei Austauscheier reingehangen habe, hat unsere zweite Henne (Shari) auf einmal angefangen alle anderen anzugreifen, obwohl Flecki schon den Nistkasten in Beschlag genommen hat. Ich muß dazu erwähnen, daß Flecki bereits zwei Bruten im Schwarm hinter sich gebracht hat und Flecki und Shari sich leider den selben Mann "teilen", welcher sie tritt und auch füttert.

    Nachdem gestern die Streitigkeiten so heftig wurden, habe ich Shari zunächst aus der Voli der anderen entfernt. Sie sitzt jetzt in einer Villa Casa II.

    Was meint Ihr, würde es gutgehen, wenn ich einen zweiten Nistkasten reinhängen würde, damit sich Shari wieder ein wenig beruhigt??? Shari wird im übrigen seit ungefähr Ende Oktober 2008 von Gizzi getreten. Trotz allem hatte sie noch nie ein Ei. Während Flecki bis heute das zweite Gelege hat.

    Ich würde sie gerne zusammenlassen. Was würde passieren, wenn ich Flecki keinen Nistkasten gebe? Klingt jetzt vielleicht doof, aber komischerweise liegt es nur an diesem Holzding. :k8( Für Flecki ist es sicherlich besser einen Nistkasten zu haben, damit sie in Ruhe die Eierchen legen und brüten kann. Ich habe aber auch schon des öfteren gehört, daß viele Ziegis auf dem Boden einfach sitzen und brüten. :?

    Nun steht für mich die Frage, ob ich zwei Nistkästen anbiete oder keinen??? Was meint Ihr??? Ich muß noch erwähnen, daß Shari auch schon die ganze Zeit nach einer Nistgelegenheit sucht und auch sehr brutig ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo Anja,

    das ein einzelner Nistkasten die Ruhe im Schwarm stört, ist bei fast jedem Höhlenbrüter so. Pro Paar sollte rechnet man mindestens! einen Nistkasten. Besser sind zwei oder drei.

    Ich würde einmal das Paar mit ihren Jungtieren alleine setzen und Flecki mit Hahn Nummer zwei allein setzen. die Brut alleine ist schon anstrengend und deshalb würde ich Streß durch Streitereien minimieren!
     
Thema:

Hilfe! Was würdet Ihr machen???