Hilfe, Weibchen hat Eier gelegt

Diskutiere Hilfe, Weibchen hat Eier gelegt im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Oh man, ich bin total aufgeregt.Als ich heute morgen wachgeworden bin und bei meinen Mövchen reingeschaut hab, da sitzt das Weibchen doch komisch...
Nun gut, ich hatte halt die normalen Vitmaminpräperate genommen, die als Mauserhilfe angeboten werden...zusätzlich noch Mineralien gegeben, da der Pickstein nicht genutzt wurde, halt zerkleinert unters Körnerfutter gemischt, bzw. auch Sand mit Gritzusatz.
Ansonsten gab es halt Knabberstangen, wobei die wohl auf Dauer zu süß sind und nicht wirklich gesund, oder?Kolbenhirse und Vogelmiere ...aber das war wohl zuviel des Guten*mist

Bademöglichkeiten halt alle 2 Tage...kann ich aber gerne wärend der Mauser erhöhen, wenn das besser ist.

Hm, ich selbst hatte eh überlegt, die Gruppe ev. doch mal zu erhöhen auf 4 Tiere, später mal ...hatte dann aber Bedenken, daß ein neues Pärchen ev. zu Streß führt, weil die Vögle sich untereinander nicht verstehen oder im Zooladen (Mövchenzüchter gibt es hier kaum) mir kein Pärchen verkauft, sondern zwei gleichgeschlechtliche und die dann im nicht ausgewogenden Verhältnis wären und Probleme vorprogrammiert sind.
Und naja, ich ging jetzt von aus, daß sich ev. Geschwister untereinander, sei es eingeschlechtlich gut vertragen und es auch zu keiner Spannung zwischen den Elterntieren kommt...Verpaarung hierbei natürlich absolut unerwünscht wegen Inzucht.es sei den ihr agt mir jetzt, daß die Elterntiere ihre Jungen wie andere Vögel teilweise verscheuchen würden und Probleme so auch vorprogramiert sind.(wobei hier einer ein Elternpaar mit Jungvogel, jetzt zweiten Jungvogel dazu komemnd hält und ich ausging, das wäre also machbar)
Das wären noch Fragen, die ich unter anderen Umständen vorab geklärt hätte...wenn eine Nachzucht gewollt und auch geplant gewesen wäre.

Also fahre ich mal ganz schnell das ganze Zusatzfutter/Vitamine runter...gestalte den Käfig was um und usw.
 
Mövchen sind eigentlich die friedlichsten Vögel und sie verstehen sich immer untereinander, egal ob verwandt oder nicht. Verwandschaftsverhältnisse sind ihnen eh nicht bewußt. Knabberstangen brauchst Du wirklich nicht. Das ist minderwertiges Futter irgendwie mit Zucker verklebt und verbacken. Mövchen sind wahre Wasserrratten. Meine würden mir was pfeifen, wenn ich nur alle 2 Tage Bademöglichkeit geben würde!
 
Mal ganz allgemein:
Ich finde es erstaunlich wie die Werbung es immer wieder schafft die Leute dazu bringt Zeug zu kaufen das man, bzw die Tiere, nicht braucht.

Grüße
 
Nicht die Werbung hat es verkauft, der Zooladen aber ;)

Im Ernst, am Anfang macht man oft den Fehler und gibt zuviel, man wird ja selbst von klein auf mit unnötigen und ungesunden Essen zu "gemüllt", so daß man das total gewohnt ist.Ich selbst habe ja auch noch Garnelen und füttert fast jeder zu Anfang zuviel; auch richtiges Füttern will gelernt sein trotz Anweisung oder Vorgaben.Irgendwie hat man anfangs immer das Gerfühl, sie bekommen zu wenig.

Kann ja nur besser werden...

sg
 
Hm, hab mich in einem Zooladen noch nie beraten lassen, aber bei Züchtern, in den Büchern, Fachzeitschriften und im Internet gibt es genug Informationen und Quellen die einem Vogelhalterneuling erklären wie eine gute Ernährung je nach Vogelart zu erfolgen hat.

Bitte fasse das nicht als böse Kritik von mir auf, sondern nimm es als Anreiz.
Wenn du schon alleine hier in diesem Forum die Beiträge von Sigg, IvanTheTerrible und Tiffani durchliest lernst du jede Menge dazu.
Einfach die Suchfunkton bemühen.

Grüße
 
Und noch ein Tipp: bevor du Zooläden Geld in den Rachen wirfst für ihre überteuerten und oft kranken Tiere, fahre lieber etwas weiter und suche dir einen guten seriösen Züchter! Mövchen werden nun nicht wirklich selten nachgezogen, da findet man auf jeden Fall das was man will.
 
Und noch ein Tipp: bevor du Zooläden Geld in den Rachen wirfst für ihre überteuerten und oft kranken Tiere, fahre lieber etwas weiter und suche dir einen guten seriösen Züchter!
Sorry, aber das kann einem auch bei einem Züchter blühen!

Es gibt doch tatsächlich "Züchter" die einem ein Pärchen (häufig "Zuchtpaare") verkaufen, die sich dann nach DNA Tests als Hähne entpuppten.
Augen auf beim Vogelkauf.
Immer wieder muss man lesen das kranke Vögel aus Unwissenheit oder Mitleid gekauft werden.
Leider wird dann erst mal auf den Zoohändler geschimpft, obwohl man es selbst in der Hand hat.

Es gibt auch Zoogeschäfte die Fachpersonal beschäftigen.
Jeder der etwas besser weiß, hat ja das Recht den Verkäufer, die Verkäuferin zu berichtigen bzw. auch für Wissenserweiterung zu sorgen. Aber dazu muss man natürlich selbst wissen wovon man spricht.

Leider muss man sagen, das hier Zooabteilungen der Baumärkte mit Zoogeschäften in einen Topf geworfen werden. Da gibt es aber immer noch einen Unterschied.
Mövchen werden nun nicht wirklich selten nachgezogen, da findet man auf jeden Fall das was man will.
Es sei denn man wohnt wie ich in einer Mövchen und anderen Prachtfinken freien Zone!
 
Wie Sirius schon sagt, es gibt überall schwarze Schafe.Und bei uns waren die Mövchen ne Zeitlang wirklich Mangelware...des weiteren sagen auch erfahrende Züchter, daß sie keine 100 % Garantie geben können aufs Geschlecht und sich auch mal vertun können.
Ich wollte halt mal alles an Futter ausprobieren und schauen was sie mögen, gerade in der Mauser dachte ich lieber zuviel als zu wenig...nun gut, hab mich getäuscht und dazu gelernt.Außerdem kennt ihr das sicher auch oft, manchmal siegt dann doch der Reiz als die Vernunft.

Alles nur menschlich, hinter her ist man immer schlauer...

soviel von mir dazu und Thema Ende ;)


sg
 
Thema: Hilfe, Weibchen hat Eier gelegt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben