Hilfe! Weiss jemand Rat? Dringend

Diskutiere Hilfe! Weiss jemand Rat? Dringend im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Meine Eltern haben eine Voliere mit mehreren Sittichen, u.a. sitzen dort auch 2 männliche Wellis. Sind Vater und Sohn, die Mama...
S

speckes

Guest
Hallo zusammen!

Meine Eltern haben eine Voliere mit mehreren Sittichen, u.a. sitzen dort auch 2 männliche Wellis. Sind Vater und Sohn, die Mama ist letztes Jahr verstorben. Der Vater ist ca. 12. Jahre alt und ein gelber Harlekin, der badet, frisst, trinkt und lustig und verngügt ist.

Allerdings rupft er sich die Federn raus, bis auf den Kopf und die Flügel ist der kleine Kerl total nackig, kann logischerweise auch nicht mehr fliegen. Der Tierarzt hat ihm nur eine Spritze zur Stärkung gegeben und meinte, dass er ein Hormonproblem hätte, wogegen nichts gemacht werden könnte.

Die Vögel bekommen Gemüse, Obst usw. und wie gesagt, geht es ihm ansonsten gut, er wird von den anderen nicht gejagt und wenn die Federn noch dran wären, gäbe es gar nichts zu bemängeln.

Hat jemand von Euch einen Rat, was meine Eltern machen können? Eine neue Partnerin wollen sie nicht mehr kaufen, die anderen Vögel sind auch schon ziemlich alt und sollen dann so langsam "aussterben", d.h. es werden keine neuen gekauft.

Allerdings kommt für sie auch nicht in Frage, Max einfach einzuschläfern, weil ihm sonst nichts weiter fehlt und er so munter ist wie früher.

Liebe Grüsse,
Britta
 
Rupfen kann viele Ursachen haben, wobei Wellis in der Regel nicht so sehr zum Rupfen aus psychischen Ursachen neigen.
Kann man Parasiten oder eine Hautkrankheit ausschließen? War der Tierarzt vogelkundig? Leider haben die wenigsten Tierärzte
Ahnung von :hahaha: Vögeln *giggel* (albern heute, sorry).
 
Hallo Anja!

Wenn Parasitenbefall vorläge, hätten doch alle anderen damit auch zu kämpfen und Max macht nicht den Eindruck, dass es ihn juckt (die Federn, mein ich).

Viele Grüsse,
Britta
 
Ich bin da auch nicht so die Spezialistin... Vielleicht ein Hautpilz?
Habt Ihr denn beobachten können, dass er rupft?
Es kann auch wirklich der Kummer sein über seine verstorbene Partnerin, wobei das bei Wellis eigentlich recht selten vorkommt, das Kummer-Rupfen.
War der Tierarzt denn jetzt vogelkundig?
 
Tja, da hab ich den Beitrag schon zu früh abgeschickt, sorry! Der Tierarzt kennt sich schon gut mit unseren gefiederten Freunden aus.

Dass der Vogel sich rupft, hab ich am Wochenende wieder gesehen, da flog dann eine Schwanzfeder durch die Gegend.

Die Haut sieht normal aus und kratzen tut er sich gar nicht.
 
Hmja, dann bin ich auch ratlos. Mal schauen, was die Anderen sagen. Einschläfern solltet Ihr ihn wirklich nicht, da es ihm ja gut zu gehen scheint.
Vielleicht zu anderen abgeben in eine Voliere mit netten Damen?
 
Nööö, das kommt nun gar nicht in Frage, weil meine Eltern ihn schon mit ein paar Wochen bekommen haben und man ja auch gar nicht weiss, ob er sich noch woanders einlebt. Er schmust und kuschelt mit seinem Sohn und wie gesagt, sonst geht es ihm gut.

Danke für Deine Tipps, aber vielleicht hat noch jemand anders einen Rat für mich, wie und ob wir Max helfen können.

Einschläfern ist wirklich erst eine Möglichkeit, wenn er nicht mehr frisst, trinkt oder an Unterkühlung leidet.

Vielen Dank,
Britta
 
Ich verschieb das mal ins Krankheitsforum. Vielleicht weiss da jemand rat. ;)
 
Hallo Speckes,

Wurden denn auch die üblichen Federerkankungen ausgeschlossen (Polyoma, PBDF etc.)?

Entschuldige bitte, wenn ich noch mal nachfrage. Aber was heißt, "der TA kennt sich mit Vögeln aus"? Hat er sich als Facharzt für Vögel und Reptilien spezialisiert?

Der Welli wird doch hoffentlich nicht eines Tages alleine gehalten werden, oder? Wenn Deine Eltern nun partout keine weiteren Wellensittiche mehr wollen, würde ich ihnen vorschlagen, spätestens das letzte (Einzel-)Tier an jemanden abzugeben, der noch weitere Vögel hat. Schon daher wäre es wichtig, ausschließen zu können, daß es etwas Ansteckendes sein könnte.
 
Hi.

Nein, er ist nicht spezialisiert, solche Tierärzte wachsen ja nicht auf Bäumen und da muss man eben mit dem vorlieb nehmen, der sich am besten mit den Tieren auskennt. Unser Tierarzt arbeitet mit einem Studienkollegen zusammen, der in Hannover an der Tierärztlichen Hochschule sitzt.

Und er hat alle Untersuchungen gemacht, um Haut- oder Federerkrankungen auszuschliessen, darum bin ich ja hier und frage Euch um Rat.

Na, die anderen 6 Vögel werden wohl nicht in den nächsten Monaten oder Jahren sterben, Max ist der älteste von ihnen. Da stellt sich die Frage erstmal gar nicht.

Viele Grüsse,
Britta
 
Der Vater ist ca. 12. Jahre alt und ein gelber Harlekin, der badet, frisst, trinkt und lustig und verngügt ist.

Allerdings rupft er sich die Federn raus, bis auf den Kopf und die Flügel ist der kleine Kerl total nackig, kann logischerweise auch nicht mehr fliegen.

Ich habe schon von einigen älteren Wellis gehört, die ihre Federn verlieren. Kann es also nicht altersbedingt sein?
 
Als ich noch klein war, hatten wir den ersten Wellensittich von unserer Oma geerbt und der ist 20 Jahre alt geworden und hatte alle Federn.

Gut, heute werden die ganzen überzüchteten Vögel vielleicht nicht mehr so alt, von daher möchte ich Deinen Verdacht nicht unbedingt ablehnen, habe selber schon dran gedacht.

Haben die Vögel, von denen Du das weisst, denn länger damit gelebt ohne weitere Probleme?
 
Also, daß ein Welli sich rupft ist äußerst ungewöhnlich.

Ich sehe allerdings hier in diesem Fall zwei Probleme.
Erstens was hat das Rupfen ausgelöst? Denkbar wäre eine, eventuell inzwischen überwundene, Krankheit eines inneren Organes was zu starkem Juckreiz und damit zum Rupfen führte. Auch andere Einflüsse die halt ein Rupfen auslösen wären denkbar.
Zweitens ist das Rupfen aufgrund der langen Dauer mit großer Wahrscheinlichkeit zur Gewohnheit geworden, das heißt der Vogel kanns nicht mehr lassen. Mit irgendwelchen Hormonen hat das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts zu tun.
Habe selber einen Rupfer und obwohl die Ursache, schlechte Einzelhaltung, inzwischen beseitigt ist hört der Rupfer nicht auf. Allerdings verschlimmert sich das Rupfen auch nicht.
Das bedeutet also im Klartext daß Du eigentlich ziemlich machtlos der Sache gegenüber stehst und im Prinzip nichts ändern kannst. So lange der kleine Kerl sich wohlfühlt und man auf ihn aufpaßt damit er nicht kalt bekommt würde ich sagen daß man den jetzigen Status quo weiter so belassen sollte.
Einschläfern oder so was wäre Unsinn, wie erwähnt, mein Rupfer wird auch nicht eingeschläfert, ganz im Gegenteil, ich habe ihn aufgenommen weil er eingeschläfert werden sollte und ich das verhindern wollte und das auch habe. Mein Vogel ist abgesehen von den fehlenden Federn fit wie ein Turnschuh, lebenslustig und hat viel Unsinn im Kopf, der fühlt sich klasse.
Also, laß den kleinen Welli so wie er ist, der machts noch einige Jahre.
 
Hallo Alfred!

Meine Eltern denken auch nicht im Traum daran, Max in die ewigen Jagdgründe zu schicken, dafür hat der Kleine uns schon zuviel Freude gemacht und fühlt sich eben wohl.

Das Aussehen stört meine Eltern auch nicht im geringsten, nur der Besuch regt sich immer fürchterlich auf und redet von Tierquälerei usw. Na, das müssen richtige Tierfreunde sein, haben selber keine und reissen ihren Schnabel auf....

Achja, Tierfreunde. Passt hier zwar nicht, aber ich kann mich immer aufregen, wenn in den ganzen Tiere-suchen-ein-zuhause-Sendungen Katzen "angeboten" werden, die unbedingt Freilauf brauchen. An die Vogelwelt denkt da wohl keiner und ich kann nicht behaupten, dass Katzenfreunde auch gleichzeitig Tierfreunde sind, wenn sie ihre Stubentiger so nach draussen lassen.

Britta
 
vielleicht einfach mal vitamine

oder kalkpulver unter das futter bzw. trinkwasser mischen meine bekommen mindestens einmal pro woche "obstsalat" also alles mögliche an obst und gemüse gemischt und mit kalkpulver und sprühvitaminen angereichert
 
Neben einem psychischen oder hormonellen Problem kommt als Ursache auch in frage, daß die nachwachsenden Federn zu lange in ihren Federscheiden bleiben (Ursache meist ein Mangel an Aminosäuren-bes. Methionin-und Vit.B);das verursacht Juckreiz und veranlaßt zum Rupfen. Auch zu trocknene Luft kann das ganze verschlimmern.
 
Thema: Hilfe! Weiss jemand Rat? Dringend

Ähnliche Themen

Zurück
Oben