Hilfe, weiße Tauben in der Nachbarschaft?!

Diskutiere Hilfe, weiße Tauben in der Nachbarschaft?! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Vogelforenuser, seit ca. 2 Wochen tummeln sich bei uns 2 weiße Tauben. Ich habe heute die beiden fotografiert und festgestellt, dass...
S

Sternenhell

Guest
Hallo liebe Vogelforenuser,

seit ca. 2 Wochen tummeln sich bei uns 2 weiße Tauben. Ich habe heute die beiden fotografiert und festgestellt, dass beide grünliche/bläuliche Ringe tragen.
Mein Dad meinte, dass die nur kurz Pause machen. Aber wielange machen denn Tauben (Brieftauben etc.) Pause? Nicht das sich die beiden verirrt haben .. :traurig: Wobei sich die nächste Frage auftut: Was sind das überhaupt für Tauben? (Falls ich im falschen Forum gelandet bin, dann bitte verschiebt mich in das Richtige). Ich kenne mich nämlich mit Tauben überhaupt nicht aus.

Aus unserem Teich bekommen sie Wasser aber ich weiß nicht, woher sie Futter bekommen. Im Moment sitzen sie auf einer Fläche mit Grassamen, glaub ich. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass das mal ein Rasen werden soll.
Was kann man denen den gutes tun? Oder soll man sie lieber in Ruhe lassen?

Wir hatten zwar mal vor ca. 10 Jahren einen Taubenschlag in der Nachbarschaft aber die Leute sind weggezogen. Mir ist auch nicht bekannt, dass wir einen Taubenschlag hier in der Nähe haben. Das sind auch die ersten Tauben die hier auftauchen. Ab und an landet mal eine graue Taube (schaut wie eine Stadttaube aus) aber die ist immer schnell wieder weg.

Ich hänge 2 Fotos an. Leider kann ich die Nummern auf den Ringen nicht entziffern. Habe die Fotos aber auch noch größer auf der Festplatte, falls notwendig.

LG Sternenhell

http://s7.directupload.net/images/080227/temp/39klk6gw.jpg

http://s6.directupload.net/images/080227/temp/xqgxjuqr.jpg

EDIT: Habe gerade eine Taubenseite gefunden. Ich meine auf dem einen Ring ein S erkannt zu haben. Laut der Seite gibt es nur S nur aus der Tschechoslowakei, Slowakei, Slowenien, Venezuela, Großbrittanien & Schweden? Und kann ich denen wirklich Haferflocken geben? Trocken oder mit Wasser/Milch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mich sehen die Ringe wie Farbmarkierungsringe aus. Von denen wirst du kaum bis gar nicht die Herkunft ablesen können. Die kann sich jeder beim Kleintiermarkt kaufen und so zum Beispiel seine Zuchtpaare markieren.
Wellensittichfutter kannst du ihnen hinstreuen.
Ich würde eher darauf tippen, dass sie jemandem in der Nachbarschaft gehören und dort im Schlag sicherlich auch ihre Versorgung haben.
 
Okay, ich werde es dann mal mit Wellensittichfutter versuchen. Um 14:20 Uhr saßen sie noch auf dem Grundstück und da möchte ich eigentlich nicht so einfach Futter verstreuen.
Gerade eben habe ich mich einem Herren von einer Brieftauben-Vereinigung gesprochen. Der Herr meinte, dass es auch keine Brieftauben sein - würde vllt. aber mal vorbeikommen und sich die Sache ansehen.

Ich würde eher darauf tippen, dass sie jemandem in der Nachbarschaft gehören und dort im Schlag sicherlich auch ihre Versorgung haben.

Mhhh, mir fällt wirklich keiner ein, der ein Taubenschlag hat. .. Nja, es wird sich bestimmt alles aufklären. Lieber ein bisschen mehr Sorgen machen als zu wenig, zumal mir auch schon mal ein Vogel entflogen ist. Das war schrecklich. :traurig:
 
Das sind irgentwelche Rassetauben evtl. Kunstflugtauben.
Bei der ersten sehe ich auf jeden Fall dass der grüne ring ein Züchterring mit nummer sein muss.
Es kommt immer mal vor dass sich vereinzelte Paare vom Schlag gewollt oder ungewollt entfernen und nicht mehr zurück finden oder nicht mehr zurück wollen.
 
Also sollen wir die beiden einfach in Ruhe lassen? Können die den draußen überleben?
 
ich glaub das ist ein DFC ring der mit der nummer wo wohnst du den?
 
Hallo Olliver,

für was steht den DFC? Google sagt DFC - Südschwarzwald und Deutscher Flugroller Club? Beim letzteren wurde auch was von Tauben geschrieben.
Das ist ganz schön verwirrend, wenn man vorher nur die Tauben aus der Stadt kannte. :)
Ich wohne in Niedersachsen, nahe Hannover. Genauere Auskünfte nur über PN und wenn notwendig.
 
ich glaub das ist ein DFC ring der mit der nummer wo wohnst du den?

Für mich sieht er eher wie ein BDRG Ring- 2007 aus
DFC-Ringe sind höher -?

----------------------------------------------------
DFC= Deutscher Flugroller Club
BDRG= Bund Deutscher Rassegeflügel Züchter

Michael
 
Hallo
Ich schliese mich da Michael an !!!
Bei den Tauben würde ich auf Hochflieger tippen !!!

mfg Alex
 
Wusste gar nicht, dass es solche Ringe auch von Vereinen aus gibt. Wir haben solche (zumindest sehen sie sehr ähnlich aus) als Clipsringe mit Nummern drauf.
Wieder was dazugelernt.
 
Und was bedeutet das jetzt? Werden die beiden vermisst oder ist es den Leuten egal, was mit ihnen geschiet? Können die beiden in der Natur alleine überleben oder brauchen sie Fütterung und ein Quatier für die Nacht (wie auch immer soetwas auszusehen hat)?
 
ja, was heisst das, gute Frage!
Hallo Sternenhell,
also sie finden nicht nach Hause, wenn sie denn mal eins hatten.
Sie versuchen sich durchzuschlagen und sind aber eigentlich auf Hilfe angewiesen. Tauben brauchen einen kleinen Taubnenschlag, ein zu Hause und Futter und Wasser und noch ein paar Kleinigkeiten. Aber was du jetzt machen kannst? Das musst du selber sehen. Es kann auch sein das wenn du sie fütterst, über einige Zeit, das sie wieder zu Kräften kommen und heim fliegen. Ich vermute aber eher nicht.
Wenn du jemanden kennst der sie fangen kann und bei sich unterbringt wäre das eine gute Lösung, oder eben selber sie behalten.
gruß Uli
 
Danke für deine klaren Worte, Uli. Endlich etwas was ich verstehe. Ich werde versuchen den beiden ein bisschen Welli-Futter anzubieten - mal gucken wie sie reagieren werden. Über den rest muss ich mir erstmal Gedanken machen (Tauben aufnehmen, Taubenschlag usw.). Denn leider kenne ich keinen, der eine Taubenschlag hat oder Tauben hält.
 
Ich habe noch eine Frage: Wie kann ich denn sehen, ob die Tiere nicht doch jmd. gehören, der sie tagsüber frei herum fliegen lässt?
 
Hallo!
Da kannst du nur die Tiere beobachten wo sie am späten Nachmittag b.z.w. gegen Abend hin fliegen ! Ein Fernglas könnte dabei eine große Hilfe sein!

Grüße schwan
 
Hallo :)

Es hat sich alles aufgeklärt. Die Tauben haben einen Besitzer. Die Dame fand es wohl ein bisschen amüsant, dass ich mir Gedanken um die Tiere gemacht habe aber nungut. Lieber einmal mehr Gedanken machen als einmal zu wenig.
Die Tauben werden wohl tagsüber frei gehalten und in der Nacht keine Ahnung. Einen Taubenschlag oder Käfig konnte ich draußen im Garten nicht erkennen.

Vielen Dank an alle, die mir mit Wort und Rat zur Seite gestanden haben.
LG Sternenhell
 
Hallo!

freut mich das die tauben wieder zurück gefunden haben. weist du welche rasse das ist?
wie habt ihr den die tauben wieder fangen können?
bei mir sind leider auch zwei abgehauen und ich hoffe das sich jemand auf meine zeitungsanonse meldet. ich habe aber wie fang ich sie dann ein?
villeicht mit einer falle?
ich hab angst das sie jetzt verhungern müssen.

Gruss Jasmin
 
Hallo webgirl87
Warum sollten sie den verhungern die finden schon genug in der natur bei mir sind auch öffters mal welche weg gewessen aber die kammen nach 3-4 tagen von alleine wieder.
 
Wir mussten sie nicht einfangen, weil die Tauben gar nicht wegefloegen waren. Vielmehr schwirren sie die ganze Zeit um das Haus herum.

Zum Thema einfangen: Der Herr, mit dem ich am Telefon gesprochen hatte, gab mir den Tip die Tauben mit Wäschekörben einzufangen. Vielleicht hilft es dir ja. Ich drück dir die Daumen, dass deine beiden sicher den Weg zu dir zurück finden werden :)
 
Thema: Hilfe, weiße Tauben in der Nachbarschaft?!
Zurück
Oben