hilfe welchen vogel höre ich?

Diskutiere hilfe welchen vogel höre ich? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo! seit zwei tagen hör ich im gebüsch einen vogel. er lässt mich ziemlich nah ran, aber durch die dichten büsche kann ich nichts erkennen...
C

cassiopeia77

Mitglied
Beiträge
41
hallo!

seit zwei tagen hör ich im gebüsch einen vogel. er lässt mich ziemlich nah ran, aber durch die dichten büsche kann ich nichts erkennen. ich vermute nur, dass der vogel grau und unscheinbar ist. eher bin ich durch seine geräusche aufmerksam geworden. es ist ein unermüdliches "kekkern", "zetern". falls mediziner hier sind, es klingt fast wie das geräusch einer stoßwellentherapie.
ein unermüdliches tektektektek. sonst hab ich nichts gehört, keinen gesang.
der vogel war immer nur im gebüsch ca auf augenhöhe und sprang hier umher.
ich kann rein gar nichts im netz finden. ich hätte es auch mit dem handyrekorder aufgezeichnet, aber es ist relativ leise und ich weiß nicht, wie man sowas hochladen kann.

kann mir wer helfen?

lg cassi
 
Ist bestimmt ein Teichrohrsänger, ein singender Durchzügler. Die können dann überall auftreten. Ich habe erst neulich einen mitten in Streuobstwiesen gehabt :)

LG Marius
 
Sollten die Teichrohrsänger nicht langsam durch sein? Der würde doch auch nicht 2 Tage im selben Gebüsch sitzen, oder?

Cassi, wo ist denn dieses Gebüsch? In welchem Teil von Deutschland (?) und in welcher Art Habitat?
Ist es ein Dauergeräusch oder sind kurze Pausen zwischen den einzelnen "tek"?
Mir fälllt spontan ein: schimpfende Grasmücke, Rotkehlchen, Zaunkönig... aber ohne jede Gewähr.
 
danke marius, aber wenn ich mir den teichrohrsänger anhöre, kommt das auch nicht hin. das ist immer noch viel zu melodisch. das tektektek war absolut eintönig, zuerst dacht ich gar nicht an einen vogel. ich bin total ratlos..??
 
Die können sogar bis Juni als Durchzügler auftreten.
Mh aber wenn es der nicht ist, fällt mir auch Grasmücke ein, wie Elster schon schrieb.
Kannst du noch mehr Infos geben bzgl. Habitat usw.?

LG Marius
 
wo ist denn dieses Gebüsch? In welchem Teil von Deutschland (?) und in welcher Art Habitat?
Ist es ein Dauergeräusch oder sind kurze Pausen zwischen den einzelnen "tek"?
das gebüsch ist in meinem garten (bild), da saß er drin bzw sprang auch herum.
ich bin aus österreich, oberösterreich genaugenommen, flachland, waldnähe. das tektektektek ist ohne pause. hab jetzt die tondatei abgespielt, pro sekunde gibt es ca 4-5 "teks", das geht die ganzen 23 sekunden so (und darüber hinaus). dann wars wieder ruhig, weil ich zu nahe kam, dann begann es wieder.. vielleicht kann ich das jemandem per mail schicken?
ich hab den vogel gestern erstmalig gehört. einmal für ein weilchen am nachmittag und heute wieder. (bin aber davor in der arbeit, also keine ahnung)
??
 

Anhänge

  • IMG_20180529_204503.jpg
    IMG_20180529_204503.jpg
    640,3 KB · Aufrufe: 11
ich glaub, mönchsgrasmücke war ein guter tipp. ich kenn zwar normalerweise nur ihren gesang, aber im internet unter "mönchsgrasmücke alarm" kommt das ganz gut hin, ich glaub, das wars. aber warum zetert sie so, wenn ich nichtmal ihren gesang die letzten wochen gehört hab. dann wird sie ja kaum hier ein nest haben.
ich beobachte gern und viel vögel, aber diesmal bin ich doch etwas ratlos und verwirrt.
 
Also bei mir im Garten sind gerade Kohlmeisen Ästlinge.Die Bettelrufe sind auch so ähnlich.
 
so, jetzt bins nochmal ich. ich hab heute morgen die mönchsgrasmücke entdeckt und ein video gemacht. man hört hier den warnruf deutlich, wenn auch lange nicht so aufgebracht und die warnrufe sind nicht so schnell hintereinander wie ich sie gestern gehört habe, aber es ist definitiv eine mönchsgrasmücke. wer mein video anhören will:
 
@Aygo: hier hat mir die grasmücke auch schön was vorgesungen und im hintergrund hört man meine ausgeflogenen kohlmeisenästlinge, das klingt doch ganz anders als die warnrufe der grasmücke.
 
Ist halt schwierig anhand einer Beschreibung der Vogelstimme eine Bestimmung vorzunehmen.
War von mir nur eine Möglichkeit.
 
Thema: hilfe welchen vogel höre ich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben