Hilfe! Wellensittich als Gesangslehrer?!

Diskutiere Hilfe! Wellensittich als Gesangslehrer?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Zum Thema Gesangsstudium ist mir in der letzten Zeit vermehrt aufgefallen, daß meine kleinen Kanaries sich bei ihrem gezwitscher eher...
G

Gina

Guest
Hallo.
Zum Thema Gesangsstudium ist mir in der letzten Zeit vermehrt aufgefallen, daß meine kleinen Kanaries sich bei ihrem gezwitscher eher anhören, wie meine Wellensittiche, aber nicht wie ihre eigenen Eltern. Ist das mit dem Gesang genetisch angelegt, oder lernen sie das, oder beides? Mein Hahn singt seit Januar nur noch äußerst selten. Sollte ich wenn ich normal-singende Kanarien haben will die Wellensittiche in einen anderen Raum stellen? Was meint ihr? Oder singen die Kanaries irgendwann ganz automatisch "richtig"?
 
moin gina

das kannst du auch nachlesen unter: beginn des gesangstudiums, das hatte claudia gepostet. da haben wir uns auch über unsere jungen gewundert. viel spaß beim stöbern :D
 
Kanariengesang

Hallo!

Du solltest unbedingt die Wellensitiche aus der Hörweite der Kanarien setzen.Gerade wenn der Jungvogel im Studium ist nimmt er sehr viel von anderen Gesang auf,was er auch nicht mehr verlernt.Ich züchte Gesangskanarien und hatte mal einen Birkenzeisig Bastart in einen Käfig in hörweite der Kanarien sitzen,alle meine Hähne als sie ihr Studium beendet hatten machten eine nicht schöne Tour des Bastardes.Ich konnte alle meine Junghähne abschaffen ,und mußte neu beginnen.

Mfg.
Hans
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde heute Nachmittag nach der Käfig-Säuberung die Wellensittiche ins Schlafzimmer stellen. Ganz außer Hörweite geht leider nicht, weil die Wand dazwischen nur Rigips ist, aber immerhin hört man die Wellis dann nur, wenn sie wirklich laut sind.
 
Hallo Gina,

meine jungen Kanarien, 8 Wochen alt hören sich momentan auch an wie Wellis, dabei habe ich keine. Das scheint anfangs normal zu sein.
Allerdings können Kanarien auch recht gut andere imitieren. Mein Hahn Tweety hat sich eine Strophe von den Vögel außerhalb angewöhnt. Dann setzte ich noch einen 3. Kanarienhahn im Februar zu meinem Bestand. Mittlerweile singt Tweety wie Franz, man hört keinen Unterschied, wenn er nicht sein Solo hinten dran setzen würde.

Gruß Edith
 
Hallo

lol stimmt, die Jungen Hähne kauern sich meistens auf einer Stange zusammen und tüdeln da irgentwas vor sich hin was sich fast so anhört wie ein Welli *lol* Aber mit der zeit kommt das noch unddann singen sie auch. Die müssen das erst lernen, Übung macht den Meister. Auf jeden Fall schauen sie es sich nicht von Wellis ab *g* keine Angst :D

Achja oben wurde gesagt das du die Wellis ausser Hörweite nehmen musst, das ist totaler quatsch solange ein Kanarien Hahn der auch singt in der Nähe ist. Meine Jungkanarien wachsen zwischen Wellis auf und dort singen die alle wie richtige Kanarien !
 
Gesang

Hallo Gina,

das Singen ist den Kanaries angeboren. Ein Jungvögel würde "richtig" singen lernen, auch wenn er keinen "Vorsänger" oder andere Vögel hören könnte.
Allerdings nehmen die Jungen auch Töne und Strophen von anderen Vögeln in ihren Gesang mit auf. Wenn du also keine "lupenreinen Gesangskanarien" ausbilden willst, dann stören die Wellis sicherlich nicht.
Das Gesangsstudium wird übrigens von der Jugenmauser unterbrochen und erst im Spätsommer intensiviert - mancher Jungvogel kann erst im Winter richtig singen und laut werden sie erst, wenn die Brutzeit naht (da gibt es wohl Parallelen zum Menschen:))

Gruss, Jörg!!!
 
@ joergie

Hallo Joergie, und Danke für die beruhigende Antwort. Nein, lupenrein müssen sie nicht singen.
Aber hast Du eine Idee, warum mein Hahn seit ca. Ende Januar fast nicht mehr singt? Erst dachte ich, es läge an Einsamkeit, weil er immer sein Spiegelbild im Wasserhahn angequietscht hat, dann hab ich ihm die Henne geholt, jetzt haben sie schon drei Küken, und er singt immer noch nicht wieder. Vorher hat er den ganzen Tag geträllert.
 
Hallo Gina,

woran es liegt, dass dein Hahn nicht mehr so oft trällert weiß ich nicht. Kanarien sind aber sehr unterschiedlich.
Mein besagter Hahn Tweety s.o. der fängt schon an, wenn er ein Weibchen vor sich sieht. Dann wird gebalzt, dass sich die Balken biegen. Franz stimmt dann nur mit ein, wenn ihm danach ist b.z.w. wenn er zeigen möchte wer denn nun besser singt. Da wäre dann noch Eugen. Der ist sehr ruhig, vielleicht weil er auch etwas kränklich ist. Eugen singt nur ab und an und nur kurze Strophen.
Du siehst, sie sind so unterschiedlich. Ich habe das Gefühl, je mehr Hähne und Hennen, desto mehr wird um die Gunst der Hennen gebuhlt.

Gruß Edith
 
Gesangsstudium

Hallo VZKaiser!

Ich weiß nicht wielange Du Gesangskanarien züchtest.Du must schon besondere Gesangskanarien haben,wenn Du sie mit Wellensittiche in einen Raum halten kanst.Ich jedenfalls habe noch keinen Gesangszüchter erlebt der seine Jungvögel mit anderen Vögeln zusammen läst.Wenn sich Gesangszüchter so entscheiden denken sie sich doch etwas dabei.Ich züchte seit 30 Jahren Wasserschläger und weiß wovon ich rede.

MfG.

Hans
 
Hallo Hans,

wie man anhand meines Profils sehen kann züchte ich Positurkanarien, und ich denke nicht das ich irgent welche besonderen Kanarien habe, meine zumindest singen nicht so wie Wellensittiche !!!

Wenn du Gesangskanarien züchtest ist es ja auch wohl noch was anderes ! Wie gesagt meine singen wie andere Kanarien auch !
 
Hallo Gina,

da kann ich natürlich nur Vermutungen anstellen. Allerdings ist die Jungvogelaufzucht sehr anstrengend und die Hähne werden dadurch müde und singen weniger.
Übrigens habe ich beobachtet, dass die Gelege häufig dann unbefruchtet sind, wenn die Hähne in der Eierleg-Zeit der Henne ständig kräftig singen. Sitzt der Hahn dagegen häufiger müde herum und kann nicht mehr - dann ist die Befruchtungsrate in der Regel besser - was ja auch logisch ist.


Gruss, Jörg!!!:)
 
Unser Küken (Hahn) ist ohne Vorsänger aufgewachsen, sein Vater ist 6 Wochen nach dem Schlüpfen gestorben und war sowieso kein großer Sänger. Dieses Küken hat nie richtigen Kanariengesang gelernt. Es zwitschert halblaut unkoordiniert vor sich hin und zwischendurch pfeift es ein paar Takte Für Elise oder Weihnachtslieder, nämlich das, was meine Kinder vorigen Sommer/Herbst auf Klavier und Flöte geübt haben und ich dann von morgens bis abends gepfiffen hab.
Es scheint also zumindest nicht allen der richtige Gesang im Blut zu liegen.

Liebe Grüße
 
Thema: Hilfe! Wellensittich als Gesangslehrer?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben