hilfe - Wellensittich hat blutende Wunde am Flügel

Diskutiere hilfe - Wellensittich hat blutende Wunde am Flügel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hi brauch schnell hilfe.... bin gerade nach hause gekommen und hab gesehn das mein kleiner eine verletzung am flügel hat und auch schon eine...
S

sweetilla

Guest
hi brauch schnell hilfe.... bin gerade nach hause gekommen und hab gesehn das mein kleiner eine verletzung am flügel hat und auch schon eine blutige feder rausgefallen ist.... eineist jetzt aber noch so halb im flügel was soll ich jetzt machen ... es blutet auch ein wenig....
 

Anhänge

  • Foto-0002.jpg
    Foto-0002.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 673
  • Foto-0001.jpg
    Foto-0001.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 404
Hallo Sweetilla, ich würde erst einmal gar nichts machen. Es ist ja keine Riesenwunde, sondern sie rührt vermutlich "nur" von der abgebrochenen Feder. Womöglich hat er sich mit einem anderen gekappelt?
Behalte ihn aber die nächsten Tage besonders gut im Auge, ober so munter ist wie eh und je etc.
Da hast Du ja einen ganz schön zahmen kleinen Jungwelli. (-;
Wenn Du denkst, dass ihn die hängende Feder stört, könntest Du die evtl. abschneiden?
Viele Grüsse,
Sandra
 
hmmm

hi sandra
danke für deine schnelle antwort..... ich mach mir immer gleich nen riesen kopf wenn was mit meinen lieblingen ist.... die feder hängt immer noch drinnen er versucht sie raus zu ziehen aber es klapt nicht..... er lässt sich auch nicht von einem der andern 3 wellis putzen ....(soll ich ihn dann besser mal in ruhe lassen weil er fliegt auch immer den anderen davon??)....

liebe grüsse
ILLA
 
Hallo Illa, solange Du nicht das Gefühl hast, dass er sich "krank fühlt" würde ich ihn einfach in Ruhe lassen. Musst halt nur im Auge behalten, dass die Wunde schön zuheilt und nicht wieder aufgeht (z.B. wenn er viel fummelt) oder sich entzündet.
Man könnte das sicher noch mit einer Salbe unterstützen, aber ich weiss nicht (glaube nicht), ob das unbedingt nötig ist.
Wie gesagt, wenn Du das Gefühl hast, dass es ihn arg stört, könntest Du die Feder abschneiden (so brav wie er auf dem Foto auf Deinem Finger sitzt ;-).
Aber behalte es halt im Auge, ich hatte mal einen Vogel, bei dem eine zeitlang krankhaft die Federn abbrachen und wo es auch ganz schön blutete. Aber solange das eine einmalige Sache ist, würde ich mich nicht sorgen. Wellis können manchmal ganz schön zanken (andere Tiere hast Du sicher nicht in ihrer Reichweite?).
Liebe Grüsse,
Sandra
 
:)

huhu sandra
nein ich habe nur 4 wellis keine anderen tiere.... mein herz gehört ganz den wellis (grins)....also bei romeo ist die andere schwungfeder jetzt auch raus und er spielt zum glück nicht mit der wunde rum ( nur normales putzen) zum glück sind meine wellis recht zutraulich und lassen mich immer genau nach schauen wen ihnen denn was fehlt... was hatte den dein vogel weil ihn die federn abgekickt sind (geht es ihm jetzt besser) ....


liebe grüsse

ILLA
 
Hallo Illa, ich hoffe, es geht dem Kleinen heute schon besser bzw. es ist fast vergessen.

Was mein Welli damals hatte, kann ich leider nicht sagen - das war noch vor Internet-Zeit, ich war noch Kind, wenn auch kein kleines mehr, und der TA bei dem ich war, wusste auch nichts. -- Als er ca. 2 Jahre alt war, brachen sämmtliche nachgewachsenen Schwungfedern unter starkem Bluten ab. (Weil er so garnicht mehr fliegen konnte, bin ich draussen mit ihm spazieren gegangen *g*). Jedenfalls, irgendwann, nach einem halben Jahr vielleicht hat sich mir nachdrücklich der Eindruck gefestigt, dass die Federn immer brechen, wenn er flattert bzw. versucht zu flattern, und so habe ich den Vogel (leider damals ein einzelner alleine...) mal etliche Wochen in seinen (leider) kleinen Käfig gesperrt. Allerdings das half! Alle Federn kamen und als er dann wieder raus durfte und auch bei erneuter Mauser gab es keine Probleme wieder. Klingt recht merkwürdig die Geschichte, aber es war tatsächlich so.


Liebe Grüsse,
Sandra
 
Hallo!

Das ist meiner Lucy auch mal passiert. Eine Blutfeder ist gebrochen. Das hat geblutet wie verrückt. Ich bin damals in heller Panik zum TA gefahren - da hatte die Blutung aber schon aufgehört.

Ich hoffe, deinem Vogel geht´s wieder besser.

LG Christine
 
huhu

meinem romeo gehts wieder richtig gut:freude:....danke der nachfrage:)

viele liebe grüße von mir an euch:trost:
 
Hallo!

Das ist schön:zustimm:!! Ist ja immer ein riesen Schreck, wenn so was passiert.

LG Christine
 
Thema: hilfe - Wellensittich hat blutende Wunde am Flügel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben