Hilfe Wellensittich quietscht

Diskutiere Hilfe Wellensittich quietscht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, leider habe ich wieder einen kranken Welli. Er quitscht beim atmen und das die ganze Zeit. Der Tierarzt vermutet einen Infekt...er bekommt...
B

Bibofreund

Neuling
Beiträge
11
Hallo,

leider habe ich wieder einen kranken Welli. Er quitscht beim atmen und das die ganze Zeit. Der Tierarzt vermutet einen Infekt...er bekommt jetzt ein Antibiotikum. Kann man sonst noch was für ihn tun? Wir haben ihn sicherheitshalber in einen Einzelkäfig getan, bevor er noch die anderen beiden ansteckt.

Viele Grüße
 
Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Das klingt mir nämlich so nach dem typischen Antibiotika-Schuss ins Blaue eines normalen Kleintierarztes.
Dabei kann da viel mehr dahinter stecken. Es könnten auch Luftsackmilben sein, Aspergillose oder eine Herzschwäche.
Es kann natürlich auch einfach ein Lungeninfekt sein.
Aber wenn man keine Diagnose sondern nur eine Vermutung hat, bin ich kein Fan davon in alles was sich bewegt Antibiotika zu füllen ohne zu wissen, ob es zielführend ist.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
 
Hallo,

ja sehe es wie Sammyspapa, das dürfte eine reine Verdachtsbehandlung sein. Es muß dringend ein Abstrich genommen und angezüchtet werden. Ein Röntgen wäre auch nicht verkehrt. Z. B. können auch Pilze u.a. so ein Quietschen verursachen, um nur mal eine weitere Ursache nennen zu wollen. Geh bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt.
Kannst Du denn unter der jetzigen Behandlung eine Verbesserung feststellen?
 
Haben es leider erst heute Abend gemerkt, dadurch sind wir auch zum ersten Arzt gefahren. Er bekommt das Antibiotikum deswegen erst seit heute. Die Tierärztin wollte ihn auch nicht greifen, da er sehr scheu ist und vor Panik die ganze Zeit gegen die Wand des Käfigs geflogen ist. Seit dem Tierarztbesuch wirkt er auch regelrecht panisch. Wir werden morgen sobald der nächste vk auf hat noch einmal zum anderen Arzt fahren...
 
Eine Tierärztin die einen Wellensittich nicht greifen will oder kann - wie auch immer - Ist nicht vogelkundig. Das Problem ist, dass wenn es doch ein Pilz sein sollte als Grund für das Quietschen, wird das Antibiotikum die Infektion verschlimmern. Ich rate Dir auch ganz dringend einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Bitte gib dann mal durch, was dabei herausgekommen ist. Ich drücke die Daumen.

Ich hatte in den letzten Wochen übrigens auch 2 Wellis mit dieser Symptomatik. Bei dem einen war es eine E-Coli Infektion, also bakteriell. Bei dem anderen ist es ein Pilz, er wird grad aktuell behandelt.
 
Danke. Ich drücke deinem Wellis auch die Daumen, dass er wieder gesund wird. Abstrich wurde gemacht, aber mit keinem Ergebnis. Antibiotikum sollte ich trotzdem weiter geben, aber hatte keine Wirkung. Morgen werde ich nochmal zum Tierarzt fahren, dann werden weitere Untersuchungen gemacht. Ihm geht es nur zunehmend schlechter, er liegt nur noch und reden tut er auch nicht mehr, dabei war er doch die Quaselstrippe.
 
Leider ist nichts erfreuliches raus gekommen. Er wurde geröntgt, dabei hat die Tierärztin festgestellt, dass die Schilddrüse vergrößert ist. Entweder er hat ein Iod Mangel oder ein Karzinom. :(
 
Also wir haben ein Jodpräparat mitbekommen und sie hat im Kortison gespritzt. Ich weiß viele verteufeln das Zeug aber ich habe den Eindruck ihm gehts bisschen besser dadurch zumindest dieses quitschen ist nicht mehr so extrem. Nächsten Montag möchte sie ihn nochmal angucken und ggf. noch einmal Kortison geben.
 
Darf ich fragen zu welcher TÄGLICH Du gehst? Gerne per PN.
 
Thema: Hilfe Wellensittich quietscht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben