Hilfe! Wellensittich verweigert Nahrung+Wasser.

Diskutiere Hilfe! Wellensittich verweigert Nahrung+Wasser. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unsere Welli-Henne Twing (ca. 6 Mon.) frißt schon seit fast 2 Tagen nix mehr. Sie hat seit 2 Wo. laut TA eine Kropfentzündung und steht...
S

spawn

Guest
Hallo,
unsere Welli-Henne Twing (ca. 6 Mon.) frißt schon seit fast 2 Tagen nix mehr.
Sie hat seit 2 Wo. laut TA eine Kropfentzündung und steht noch unter Antibioticabehandlung.Die Therapie hat erst super angeschlagen,sie würgte nicht mehr und fraß wieder mit sichtlichem Appetit.Jetzt sitzt sie nur noch apathisch rum und verweigert sämtliche Kost, sogar die heißgeliebte Kolbenhirse.
Seit gestern hat sie ca. 6g abgenommen!
Wir haben es aus Verzweiflung mit Zwangsfüttern versucht, aber sie schiebt den Brei einfach mit der Zunge aus dem Schnabel raus und schluckt ihn nicht.
Kann es sein,daß ein Vogel den Lebenswillen verliert?

Wir wissen nicht mehr weiter und sind für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße, Spawn.
 
Hallo Spawn.

Es kann durchaus vorkommen das ein Vogel sich aufgibt bei deinem kleinen glaube ich aber eher das er wohl Schmerzen hat
da die Kropfendzündung wohl noch nicht abgeheilt ist.

Gibt es keine Tierärztlichen Notdienst an den Du dich wenden könntest???
 
Hi Spawn

Dein Welli muss dringenst Flüssigkeit zu sich nehmen, sonst verhunger/verdurstet er.
Gib Honig/Traubenzucker ins Trinkwasser + flösse es dem Welli mittels einer leeren Spritze ein .Das hat Kalorien + geht rasch in den Blutkreislauf über .

Was Du sonst noch anbieten kannst .

Die Therapie hat erst super angeschlagen,sie würgte nicht mehr und fraß wieder mit sichtlichem Appetit.

Meist ist es so, das nach einer scheinbar überstandenen Kropfentzündung der Welli wieder besser frisst. Aber nur die Symptome sind verschwunden ;und Erreger bleiben weiterhin im Vogelkörper .Denn eine Kropfentzündung ist eine langwährige Geschichte.Bitte dem Welli Rotlichlicht an. Suche Dir einen TA der/´die sich gut mit Vogelkrankheiten auskennt.
 
Hallo !

Vielen Dank für die schnellen Antworten und den Link zur Zwangsernährung.

Leider will unser Twing nichts annehmen, obwohl wir aus Honig und gekochtem Reis im Mörser einen schmackhaften Brei zubereitet haben. Auch der Tip, den Vogel in ein Tuch zu wickeln half nicht, da der Vogel sich darin festbeißt. Wir haben unserem Twing heute morgen eine Lösung aus Kamillentee und Honig mehrmals in den Schnabel geträufelt. Auch Rotlicht bekommt der Vogel schon seit wir beim TA waren. Einen Notdienst haben wir hier, doch wir hatten schon mit etlichen anderen Tierärzten viel Pech, worauf unser Vogel Willi verstarb. Die einzige Tierärztin, die sich super mit Vögeln auskennt, ist leider nur aushilfsweise in einer TA Praxis in unserer Nähe. Auch die bei den hier irgendwo vogelkundigen Tierärzten aufgeführte Tierärztin erwies sich als leider als Scharlatan. Wir füttern den Vogel bis morgen weiter mit der Kamillentee/Honig Lösung bzw. Reisbrei und werden morgen wieder zu der Praxis und hoffentlich auch der Ärztin unseres Vertrauens fahren.
 
Hallo,
laßt Euch bitte beim Tierarzt auch erklären, wie man eine Schlundsonde einsetzen kann-wenn der
Vogel weiter Futter verweigert, müßt Ihr ihn zwangsernähren. Das geht am besten und ohne Verschlucken
mit einer Knopfsonde. Wurde am Anfang der Krankheit ein Kropfabstrich gemacht? Kann sein, daß der Erreger
einfach resistent gegen das eingesetzte Antibiotikum ist. Oder der Auslöser (oder Bakterien-"Nachfolger" )der
Kropfentzündung ist ein Pilz, der jetzt vom Antibiotika-Einsatz profitiert. Wenn Ihr das mit der Zwangsernährung
hinkriegt, laßt unbedingt auch eine mykologische Untersuchung (und ein Antibiogramm, falls noch nicht gemacht) anfertigen.
Ansonsten laßt Euch ein anderes Antibiotikum geben und fragt mal nach Gelusin liquid (zur Schleimhautabdeckung, damit
sich die gereizte Kropfschleimhaut erholen kann).

Ines
 
Thema: Hilfe! Wellensittich verweigert Nahrung+Wasser.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben