Hilfe, Welli hat keine Schwungfedern !

Diskutiere Hilfe, Welli hat keine Schwungfedern ! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, hat jemand schon mal gehört, das einem Welli keine Schwungfedern gewachsen sind? Woran liegt das? Können die noch wachsen? Meiner ist...

  1. pharao77

    pharao77 Guest

    Hallo,
    hat jemand schon mal gehört, das einem Welli keine Schwungfedern gewachsen sind? Woran liegt das?
    Können die noch wachsen?
    Meiner ist jetzt ca. 5 Monate alt, und er hat immer noch keine ( 2 verkümmerte ).
    Er war bis heute in einer Außenvoliere mit vielen anderen, hatte aber immer das Problem, das er nicht da hin fliegen konnet, wo die anderen waren. Abends mußte ich ihn immer wieder in das Schutzhaus setzen. Da es jetzt immer schon so früh dunkel wird, und ich meist bis abends arbeiten muß, hab ich ihn jetzt lieber in einem Käfig in die Wohnung geholt. Klar, das ihm das nicht gut gefällt.
    Hart jemand eine Ahnung, was ihm fehlen könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo!

    Ich tippe, dass er an der Französischen Mauser erkrankt ist.
    Dem Vogel fallen Schwung-und Schwanzfedern aus.
    Er kann aber leben wie ein normaler Welli nur das er nicht fliegen kann. Hat auch eine ebenso hohe Lebenserwartung.

    P.S. In einer Form der Französischen Mauser, kann der Welli nur bedingt fliegen. Ihm fehlen nicht alle Schwung-und Schwanzfedern.
     
  4. pharao77

    pharao77 Guest

    Wie lange würde es denn eigentlich dauern, wenn er die Federn durch normale Mauser verloren hat/hätte, das diese wieder nachgewachsen sind?
    Verliert ein Vogel überhaupt alle Schwungfedern auf einmal wenn er sich mausert?
     
  5. Liora

    Liora Guest

    Nein, würde er nicht alle auf einmal verlieren, denn dann wäre er ja dem "Feind"schutzlos ausgeliefert!!!


    Würde auch auf die Renenrkrankhjeitz tippen....

    benutze mal die Suchfunktion im Krankhietsforum und erkundige Dich dort mal genauer!!
     
  6. acura

    acura Futterspender

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    es ist wirklich nicht so schlimm.. Einer meiner Wellis ist auch so ein "Flitzer".. *G da mein Käfig aber auch nicht auf den Boden steht, hab ich einfach ein Seil ( mit aller paar cm einen Knoten) an den Käfig gehangen. Am Anfang sah es nicht so aus, als wird er es jemals benutzen, aber ich muss sagen, jetzt klappts umso besser.. Versuchs mal damit, vielleicht kommt er dann alleine in das Schutzhaus...
     
  7. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    versuch mal bitte einen Vogel ( Tauben) Grit zu bekommen in dem Meeresalgen und Früchte verarbeitet wurden. Verschiedene Halter und Züchter, haben diese Wellensittiche wieder komplett befiedert bekommen.
    Es gibt bei dieser Federkrankheit inzwischen mehrere Mutationen, darauf kommt man wenn man zu diesem Thema viel hört.
    Leider gibt es Fälle, da wachsen keine Federn mehr oder leider auch nur noch verkrüppelte.

    Meist sind sie dann nur noch Fußgänger und kletterer. Daher auch die Namensbezeichnung " R e n n e r ".

    Ich hatte in meiner Zucht auch 4 Stück, zwei sind wieder komplett im Gefieder. Beides schlechte Flieger. Sie können es, fliegen aber nur äußerst selten. Lution und Lasewing ( weiss) Hennen.


    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    Hallo!

    hjb(52) hat recht. Habe auch einen Renner. Der wird im Feb. 04 2 Jahre alt. Er hat auch so mit 5 Monaten nach und nach die Schwungfedern verloren.
    Seit diesem Sommer gebe ich den Taubengrit. Auf der linken Seite hat er wieder Schwungfedern. Nur leider rechts nicht. Und die Schwanzfedern fehlen auch.
    Ich gabe zusätzlich noch Meeresalgenpulver über´s Keimfutter. Riecht eklig scheint denen aber allen zu schmecken. Stürzen sich immer auf´s Keimfutter.
     
  10. pharao77

    pharao77 Guest

    Danke für die Tipps, wede morgen sofort Taubengritt und Meeralgenpulver besorgen.
    Erstmal hab ich den kleinen jetzt reingeholt in einen Käfig. Da er dort sehr traurig geguckt hat, habe ich ein paar Züchter angerufen, und siehe da, einer hatte auch einen "Renner", den er mir sofort gern überlassen hat. Nun sind die beiden nicht mehr allein und fühlen sich wohl auch ganz wohl.
    Jetzt versuche ich es mit dem " aufpäppeln", und wenn das klappt, sind sie im Frühjahr wieder draußen bei den anderen.
    Danke nochmal an alle.
     
Thema:

Hilfe, Welli hat keine Schwungfedern !

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Welli hat keine Schwungfedern ! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...