Hilfe, Wellis können nicht mehr fliegen

Diskutiere Hilfe, Wellis können nicht mehr fliegen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hy, Flöckchen (w.) & Nepomuk (m.) haben beide seit heute nacht/morgen weniger Federn am rechten Flügel & einen Blutfleck. Sie versuchen zwar zu...
N

nuknuk

Guest
Hy,

Flöckchen (w.) & Nepomuk (m.) haben beide seit heute nacht/morgen weniger Federn am rechten Flügel & einen Blutfleck. Sie versuchen zwar zu fliegen, aber so wirklich hoch kommen Sie auch nicht, sind sonst aber putzmunter. Gestern war alles ok. Der Käfig sieht aus, als wenn Sie sich gerupft haben? Meine anderen Zwei haben nichts. Flöckchen ist momentan auch rollig! Haben die zwei sich gezofft? Kann mir nicht erklären, warum die zwei auf einmal nicht mehr fliegen können. Wer weiß einen Rat?
 
Hallo,

ich würde auch davon ausgehen, dass sich die Zwei gefetzt haben. An eine Schreckmauser glaube ich nicht, da die Schwungfedern in der Regel davon nicht betroffen sind. Hast Du mal nachgesehen woher die Blutflecken kommen, eine Wunde oder ein abgebrochener Federkiel, der dann evtl. noch gezogen werden müßte?

Liebe Grüße Susanne
 
Das Blut ist schon getrocknet. Die zwei sind auch putzmunter. Wäre es besser wenn ich noch mit ihnen zum Tierarzt fahre? WArum haben sie sich denn so gezofft? Ok, Flöckchen ist zwar unser "Terrorvogel", die ärgert und scheucht die anderen 3 zwar ganz schön rum, aber so etwas wie heute morgen war noch nie
 
Wenn nichts darauf hindeutet, dass sie sich an Flügel verletzt haben (außer der bereits zum Stillstand gekommenen Blutung), würde ich den Beiden erst mal eine Kletterhilfe anbieten, damit sie vom Boden wieder hochkommen und sie ansonsten die nächsten Tage gut beobachten. Normalerweise wachsen die Federn schnell nach und die Beiden können dann auch wieder fliegen (falls das wirklich die Ursache ist). Hoffe, das es nur ein einmaliger Terrorangriff war und sich das Ganze wieder beruhigt. Falls nicht, musst Du Dir etwas einfallen lassen.

Gruß
 
Thema: Hilfe, Wellis können nicht mehr fliegen
Zurück
Oben