Hilfe, wer hatte schon diesen Fall?

Diskutiere Hilfe, wer hatte schon diesen Fall? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, es geht hier um meinen kleinen smooky, er ist jetzt 7 Monate alt und hat ziemlich sicher eine Erkältung. Wenn er atmet hört es sich an wie...
S

Sophiahi

Guest
Hallo, es geht hier um meinen kleinen smooky, er ist jetzt 7 Monate alt und hat ziemlich sicher eine Erkältung. Wenn er atmet hört es sich an wie eine Trompete, allerdings nicht immer. Der Schwanz wackelt auch mit. Als ich das gesehen habe, bin ich eben mal ins Internet um zu recherchieren. Man sollte umgehend damit zum tierarzt. Allerdings ist der nächste Vogelkundige Tierarzt 23km weiter weg und somit bin ich dann nachts um 1 in die Nottierklinik. Man hörte den kleinen ab und gab ihm Antibiotika ?? Ich war etwas erstaunt, ist das normal? Jedenfalls waren seine Nasenlöcher zu und man hat sie gereinigt. An der Lunge sollte sie nichts festgestellt haben, naja gut. Daheim dann wurde es irgendwann besser und heute.. Ja da fing es wieder an.. Er frisst, fliegt, trinkt, zwitschert aber wenn er zur ruhe kommt dann hör ich wieder die Trompete und das gefällt mir nicht. Jetzt geh ich am Montag zu einem vogelkundigen Tierarzt und hoffe er kann dem kleinen helfen!! Ich verstehe nicht wieso er krank ist? Hier hab es extra nie einen Zug, damit er sich nichts einfängt.. Ich hoffe es ist nicht arg schlimmes. Hatte das schon mal jemand? Lg Sophia
 
Damit hatte ich glücklicherweise noch nicht zu tun.
War es tatsächlich nur eine Antibiotikagabe? In der Regel wird ja eher über einen längeren Zeitraum verabreicht. Antibiotika werden auch eigentlich gegen Bakterien oder Einzeller eingesetzt, die aber vorher durch eine Probe oder einen Abstrich nachgewiesen werden... Ich denke auch, du solltest auf jeden Fall zum schnellstmöglichen Termin einen vogelkundigen TA aufsuchen. Und 23 km sind wirklich nicht viel ;)
 
Ja, ich war auch etwas skeptisch. wir haben leider kein Auto und den ganzen weg mit Bahn und alles will ich den kleinen nicht antun. Muss ich erst wen finden der fahren kann :)
 
Der Kleine gehört dringend in die Hand eines vogelkundigen Tierarztes.
Und der sollte auch erfahren, wann dem Kleinen was gegeben wurde. Hat er eine Spritze bekommen? Dann könnte ein Depot-Antibiotikum gewesen sein, das ca. 1 Woche vorhält.

Transport ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.
Am besten so eine Box nehmen, Küchenkrepp hineinlegen und ein Stück Kolbenhirse. Die Box dann in einen passenden Pappkarton stellen oder in eine größere Tasche. Damit kann man auch einen längeren Weg bewältigen, ohne dass der Vogel Schaden nimmt.
Solche Boxen gibt es in jedem Zoohandelsgeschäft.
 
hallo Sophiahi

es geht hier um meinen kleinen smooky,

wäre schön, wenn du auch die Vogelart erwähnen würdest, aber offenbar handelt es sich um einen Wellensittich, wenn man deine früheren Themen nachschaut :?
 
Stimmt, mit so einer box habe ich mal im November einen Zebrafink mit dem Bus zum Tierarzt gebracht. Ich habe noch ein kleines Frotteetuch locker oben über die Box gelegt, damit er sich nicht erkältet und dunkel sitzt, die Tasche habe ich offen gelassen, denn Luft muss der Vogel natürlich kriegen.

Im darauf folgenden Oktober habe ich auf dieselbe Weise beide Zebrafinken mit der S- Bahn in ihre Pflegestelle gebracht und auch wieder so nach Hause.
 
Thema: Hilfe, wer hatte schon diesen Fall?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
752
Nochkeinenschimmer
N
S
Antworten
14
Aufrufe
2.903
blueeyes123
B
M
Antworten
4
Aufrufe
16.325
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben