Hilfe, wer ist da aus dem Nest gefallen?

Diskutiere Hilfe, wer ist da aus dem Nest gefallen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Guten Abend, ich bin hier neu und habe sogleich ein Problem... Heute nachmittag hat mein Mann in unserem Garten einen Vogel gefunden und ich...
D

Dorinda

Neuling
Beiträge
5
Guten Abend,

ich bin hier neu und habe sogleich ein Problem...

Heute nachmittag hat mein Mann in unserem Garten einen Vogel gefunden und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung wer das wohl sein könnte.
Die Eltern haben auf meinem Dach gewohnt und bei dem Sturm, der seit gestern Abend wütet, muß der Kleine wohl ( mitsamt Nest - ist aber zerstört ) runtergefallen sein.

Ich muß dazu sagen, daß ich in Ecuador lebe und daher kann ich den kleinen Kerl nicht mal eben in die nächste Hilfsstation bringen.

Natürlich haben wir stundenlang beobachtet und gewartet, ob die Eltern sich seiner wieder annehmen aber leider Fehlanzeige. Ich weiß leider auch nicht wirklich ob er gestern Nacht oder aber erst heute "abgestürzt" ist.

Wir waren auch schon beim Tierarzt nur leider hatter dieser, abgsehen von der Einstufung "Greivogel" herzlich wenig Spezialkenntnisse. Zumindest hat er gemeint, daß ich den Kleinen die nächsten Tage mit Huhn, Rindertartar oder Regenwürmern über Wasser halten könne.
Ähnliches ( außer den Würmern ) habe ich auch im Internet nachgelesen.

Zum Kleinen: die Bilder habe ich angefügt und würde gern wissen, wer das überhaupt ist.
Ich habe ihn auch nicht in einen Käfig gesperrt sondern behüte ihn frei im Haus. Er hat sich nichts gebrochen und ist in der Lage, ca. 1 m weit zu flattern - also denke ich, es wird nicht mehr lange dauern bis er ohnehin flüge werden wird.
Als ich seine Eltern noch gesehen habe, waren sie so ca. 35 cm lang.
Er futtert ganz ordentlich ( in ministreifchen geschnittenes rohes Hühnerleisch - als Notlösung ) und Wasser.
Er ist richtig agil und zum schlafen habe ich ihn in einen ausgepolsterten Korb gesetzt.

Der Kleine ist sehr zutraulich, beißt überhaupt nicht und was mich wundert, er piepst noch nicht einmal. Es ist aber nicht meine Absicht, ihn zu einem Haustier umzuwandeln.
Ich möchte ihm eigentlich nur über die erste Zeit helfen und ihn dann wieder in seine Natur zurück geben.

Daher meine Bitte an Euch, was kann ich tun?
Was braucht er zu futtern und wie oft?
Wie lange kann er sich von Menschen helfen lassen, ohne sich zu sehr daran zu gewöhnen?
Wie lange braucht er noch "Hilfe" und wie bekomme ich ihn wieder in die Freiheit?

Natürlich werden wir morgen wieder ausschau nach den Eltern halten und versuchen einen Greifvogel Tierarzt irgendwo aufzutreiben - leider sehe ich in der Hinsicht nicht allzuviel Aussicht auf Erfolg...

Daher hoffe ich, daß mir hier jemand weiterhelfen kann und bin dankbar für jeden Tipp...

Viele Grüße
Dorinda
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 173
  • 2.jpg
    2.jpg
    22 KB · Aufrufe: 151
  • 3.jpg
    3.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dorinda,

Also ich würde mal sagen, du hast da einen Buntfalken (falco sparverius) bei dir.

Er ist schon so gut wie voll befiedert, wahrscheinlich konnte er mit dem Sturm einfach nicht umgehen. In dem Alter lernen sie zu fleigen und zu jagen, sitzen kaum bis gar nicht mehr im Horst und werden nur mehr ab und zu von den Altvögeln betreut (nicht mehr rund um die Uhr)

Am besten wäre es du setzt ihn an einen ruhigen Ort auf einen Baum, möglichst hoch, damit er durch Rufe seine Eltern anlocken kann. Du solltest nicht in der Nähe bleiben, damit die Eltern sich auch hintrauen. Falls die Beobachtung z.B. aus einem Haus heraus erfolgen kann wäre dies optimal, damit die Altvögel dich gar nicht sehen.

Regenwürmer sind nicht gut, da diese leicht Krankheiten hervorrufen können. Auch Rindertatar ist nicht wirklich die geeignete Atzung. Buntfalken fressen wenn es hochkommt Kleinsäuger und kleine Vögel. Die Nahrung sollte möglichst artgerecht sein. Mit dem Hühnerfleisch liegst du schon recht gut :zustimm:
Heuschrecken lieben sie, falls du solche bekommen kannst.
Versuch dich, solang er bei dir ist, möglichst wenig mit ihm zu beschäftigen. Leg ihm das Futter hin, aber füttere ihn nicht selbst.

Probier mal den kleinen Spatz hinauszusetzen. Sollten die Altvögel bis zum Abend gar nicht aufgetaucht sein, kannst du ihn reinholen und wieder ein wenig füttern. Es wäre nicht gut ihn noch zu füttern bevor du ihn raussetzt, denn er sollte ja nach seinen Eltern rufen und das wird er nicht tun, wenn er satt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falconlady,

vielen lieben Dank für Deine nette und ausführliche Antwort.

Ich zwar habe einen echt großen Garten ( 6000 m² ) nur leider keine Bäume drin... Meine Beürchtung sind nun die wilden bzw. freilaufenden Katzen, die sich gern mal selbst einladen.

Mein Mann hat gerade einen Baum gekauft - der ist aber leider nur ca. einen Meter hoch. Und wo stelle ich ihn hin? Zu nah ans Haus wird die Eltern abschrecken - zu weit davon entfernt, genügt ein unbeobachteter Moment und Miez hat ihn...

Ich hoffe ja, daß seine Eltern zurück kommen aber was mach ich, wenn nicht?

So aufgeweckt wie er gestern war, ist der Kleine heute eher schüchtern und hockt unter der Couch - also lass ich ihn in Ruhe.

Kleine lebende Mäusebabys oder Heuschrecken zu besorgen sind kein so großes Problem - aber kann er die schon allein umbringen und fressen - oder muß ich sie, was sich furchtbar anhört, durch den Mixer jagen ( tschuldigung ) . Kleine Hühnerkücken sind halb so groß wie er - kann er damit wirklich schon was anfangen? Braucht er nicht auch irgendwie was zum Trinken?

Ich bin kein Falkner und deswegen stelle ich hier so blöde Fragen. Das Tier ist traumhaft und irgendwie habe ich Angst, etwas falsch zu machen - nichts liegt mir ferner, als dem kleinen Kerl irgendwie zu schaden.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Dorinda
 
hallo Dorinda

vielleicht findest du bei der Wildvogelhilfe noch den einen oder anderen guten Tip.

Hoffentlich nehmen sich die Elterntiere ihres Jungen wieder an, das wäre natürlich das Beste. :zwinker: Hast du eine Möglichkeit, ihn wieder aufs Dach zu setzen?
 
Das es ein Buntfalke ist kann ich auch bestätigen, ich habe schon viele von den lieben Kleinen gesehen.
Falls ihr in einem mehstöckigen Haus wohnt könntet einen Karton im oberen Stockwerk am Fenstersims anbringen und ihn da rein setzen damit ihn die Alten weiter füttern, am besten mit etwas Sand damit er hudern kann den das tun die Falken recht gerne.

Lg
Jana
 
Liebe Jana, liebe Karin,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das Dach ist leider ziemlich hoch... ich könnte versuchen, einen Korb auf den Schlafzimmersims zu stellen, nur leider grenzt das an das Nachbargrundstück und wenn der Kleine runterfällt, freuen sich Nachbars Katzen. Ich bin da also ein wenig in der Zwickmühle.

Heute habe ich regelrecht eine Schwalbeninvasion im Garten, kleine Minispatzen und Kolibris sind auch da aber von den Eltern des Süßen keine Spur.

Wie lange kann es denn dauern, bis sie sich wieder blicken lassen oder kann es sein, daß sie ihr Junges schon abgeschrieben haben?

Was mich so wundert ist, dass er bis jetzt noch nicht einen Ton von sich gegeben hat...???

Leider bin ich weit weg von Deutschland, sonst hätt' ich den Vogel in die nächste Hilfsstation gebracht; die könnten ihm bestimmt einen guten Start ins Leben geben - nicht wie jemand wie mir aus dem Tal der Ahnungslosen...

Viele Grüße
Dorinda
 
hallo dorinda,

das was falconlady geschrieben hat, ist absolut richtig.

was ich noch ergänzen möchte: komisch dass er so garkeine natürliche scheu hat, könnte auf verletzung hindeuten, kann aber auch am alter liegen.

schade dass es nicht möglich ist einen greifvogelkundigen TA zu finden. versuchs aber weiter.

das er keine geräusche macht ist für falken nicht so ungewöhnlich.

kannst ihm auf jeden fall wasser anbieten, aber in der regel ist genügend wasser im futter das er aufnimmt.

halte ihn wenn möglich isoliert - er ist jetzt in der prägungsphase.
kannst du ihm vieleicht einen eigenen raum anbieten, mit einer aufsitzmöglichkeit? das wäre gut, und das futter dann nur hinlegen, nicht füttern. wenn du kücken besorgen könntest, wäre das schon gut. ist besser als blankes fleisch - für die gewöllebildung. er wird damit schon was anfangen können.

er wird bald fliegen können.
natürlich wäre es noch besser ihn direkt wieder an die eltern zu "übergeben", unter beobachtung.
klar, bissl gefährlich, aber kannst ja vieleicht über ihn wachen. vieleicht lassen sie sich ja wieder blicken.

und immer im internet in kontakt bleiben.

viel glück
 
Hallo Ihr Lieben,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe.

Leider war bei uns gestern nachmittag Stromausfall und darum kann ich erst heute schreiben:

bei uns ist es jetzt halb elf Uhr Vormittag und es wird ein etwas längerer Bericht - wenn jemand Zeit und Lust hat, freue ich mich, wenn Ihr nochmal antwortet - wer das nicht mag - die Kurzfassung: der Kleine ist wieder da, wo er hingehört, bei seinen Eltern...

Ich hatte mich gestern den ganzen Tag auf die Lauer nach den Eltern gelegt.

Am Morgen habe ich, nachdem ihr mir so hilfreiche Tipps gegeben habt, im Internet den Ruf eines Buntfalkenweibchens gefunden und abgespielt. Darauf hat der kleine Matz sogar wirklich geantwortet.

Der Kleine hat sich 'nen Bunten im Haus gemacht. Er hat versucht, vom Brunnen auf die Lampe zu fliegen, flog auf dem Fernseher ( das hat er glatt geschafft ), saß am Fenser, auf dem Besenstiel und was weiß ich wo. Im Laufe des Tages hat er sich bis in den oberen Stock vorgearbeitet ( mehr hüpfend als flatternd ). Am Ende saß er oben auf dem Fenstersims zum Innenraum des Atriums und hat es sich dort gemütlich gemacht. Da hatte er dann den totalen Überblick im Haus, über ihm nur das Glasdach und was ihm sicherlich wiklich behagte, daß ihm mein Hund nicht über den Weg laufen konnte.
Ich muß dazu sagen, ich habe einen absolut sozialen Malamute, der sich sehnlichst ein Haustier wünscht. Jedenfalls war es interessant anzusehen, wenn sie sich nahe gekommen sind; dann hat meiner geschnuffelt und gewedelt und der Kleine hat sich auf Bällchengröße aufgeblustert...

Am Nachmitag dann endlich einer - natürlich weiß ich nicht, ob Mama oder Papa - in Sicht...
Gewartet, bis er sich irgendwo niederläßt. Den Kleinen hab ich dann aus dem Haus geholt; er ist mir hübsch auf die Hand gehüpft und hat sich schön in den aten tragen und dem Altvogel präsentieren lassen ( das hab ich gemacht, damit sie sich sehen können und der Alte nicht unverrichteter Dinge abzieht ).
Vielleicht war das ( und vielleicht alles was ich gemacht habe ) nicht wirklich richtig, aber es hat funktioniert.

Auf dem vorderen Teil des Grundstücks stehen 4 Häuser 2 Wohn-, 1 BBQ-, und ein Angestelltenhaus. Als sich der Alte auf's Dach gesetzt hat hab ich den Kleinen sachte zum Angestelltenhaus getragen, auf ein Geländer abgesetzt und mich zurück gezogen.
Der Kleine hat dann nach einier Zeit tatsächlich und gar nicht mehr so leise wie am Morgen im Haus nach dem "Alten" gerufen. Jetzt weiß ich, daß ich das schon öfter gehört habe...

Der Kleine hat es nach einer Weile geschafft, sich auf die Dachrinne und von dort aus ( mit kleineren Rückschlägen ) auf's Dach zu hangeln. Danach war alles ganz einfach, Mama ( oder Papa ) kam rüber geflogen und hat gefüttert und gekuschelt. Zwei Schnappschüsse habe ich davon angefügt. Es war ein wirklich schöner Moment !

Kurze Zeit später, als es anfing dunkel zu werden ( bei uns jeden Tag um hab sieben ) waren auf einmal beide weg...

Ich mich zu Tode erschreckt, nicht daß der Kleine vom nächsten Dach gefallen ist, denn es ist momentan zu windig für den hiesigen Sommer - es stürmt mal für ein, zwei Stunden am Tag oder mal eine ganze Nacht und dann ist wieder gut.

Mein Gärtner sagte dann, der Kleine wäre auf's Hausdach rübergeflogen wo sein Nest war und ich kann's fast nicht glauben bei dem Wind. Aber unten war er auch nicht.

Meine Frage an Euch: ist das denn möglich?

Im Halbdunkel sehe ich dann im Busch vor'm Haus den Kleinen - war er aber nicht denn der süße Matz, ist noch Bunter als der "Meinige". Ich denke also, daß es zwei Babys sind und vermute, daß der Neue ein Junge und "mein Kleiner" eine Lady ist...
( Frage an die Spezialisten : Kann man denn jetzt schon am Gefieder erkennen, wer welches Geschlecht haben wird ?)
Na was für eine Überraschung, da haben die Eltern also zwei Kinder ! Ich habe absichtlich kein Foto gemacht um ihn nicht mit dem Blitzlicht zu erschrecken.

Allerdings hätte ich doch lieber meine Kleine zu ihrem Bruder und nicht gegenüber gesetzt, wenn ich den Anderen schon vorher bemerkt hätte. Das war mal wieder richtig blöd...

Heute früh habe ich weder "meine Kleine" gesehen und der Andere Kleine saß auch nicht mehr im Busch.
Dafür habe ich einen von den Eltern wieder auf mein Dach fliegen sehen.
Kann es denn sein, daß jetzt alle wieder oben hocken?

Ich habe die Hoffnung, daß solange die Alten noch über meinen Garten kreisen, alle wohl auf sind und daß sie noch ein bisschen Zeit hier verbringen. Wenngleich ich vermute, daß die Kleinen nicht mehr lange brauchen, bis sie erwachsen sind und mein Haus verlassen.
Ob sie wohl bei der nächsten Brut wiederkommen?

Es waren wirklich aufregende und schöne 24 Stunden; ich habe eine schöne Erfahrung machen dürfen und dazugelernt. Ich möchte Euch nochmals für Eure nette Unterstützung danken...

Viele herzliche Grüße
Dorinda
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 75
  • 2.jpg
    2.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 87
hallo Dorinda

prima, dass es so geklappt hat. Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. :zustimm:
 
... ein Nachtrag noch:

ich glaube, ich kann mir ein paar Fragen selbst beantworten...

Der Bruder, den ich heute früh nicht mehr gefunden habe "wohnte" vorhin auf meiner Terasse ( die Bilder habe ich angefügt - er ist wirklich traumhaft schön bunt ). Auf dem ersten Foto hat er sich ein wenig vor meinem Hund erschreckt. Es sind die letzten Fotos, die ich von den Falkenkindern gemacht haben werde um sie nicht mehr zu stören.

Madame - die ich in meiner Obhut hatte - rief gerade wieder vom Angestelltenhaus nach den Eltern ( Bild 4 ). Sie wird sich wohl ein geschütztertes Fleckchen für die Nacht gesucht haben...

Und in der Tat, vor 5 Minuten ist der Herr Bruder auf mein Dach durchgestartet und Madame vom Häuschen hinterher - die Beiden können wirklich schon richtig fliegen, sogar bei dem Wind. Ich bin dagestanden wie ein Kleinkind mit offenem Mund.
Ich werde sie wohl tatsächlich leider nicht mehr lange hier bewundern dürfen - schdade...

Wäre ich nun Falkner, hätte ich gewußt, daß ich mir keine Sorgen machen brauch' und die kleine meine "Hilfe" gar nicht benötigt.

Was passiert eigentlich, wenn sie erwachsen sind? Gehen dann alle fort von hier? Kommen die Alten oder die Jungen zurück hierher für die nächste Brut? Oder sind sie dann für immer weg?

Danke und viele Güße
Dorinda
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 89
  • 2.jpg
    2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 88
  • 3.jpg
    3.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 90
  • 4.jpg
    4.jpg
    21 KB · Aufrufe: 80
Ein schöner Bericht und tolle Fotos... Klasse dass alles so gut geklappt hat...

Gruß
Kosta
 
Nach der Literatur die ich habe, sind die, bei denen der Scwanz praktisch nur eine dunkle Endbinde hat, alte Männchen. Also der auf der Terasse.
Die Jungen haben noch einen gebänderten Schwanz, wie die Weibchen auch.
Junge Männchen haben offenbar bereits eine graue Partie im Flügel.
 
Dorinda ich freue mich sehr, dass es geklappt hat!

Du hast wirklich gute Arbeit geleistet. Klar würde man als Falkner das eine oder andere anders machen, aber für deine Möglichkeiten und dein Wissen war es sehr gut!

Schön dass alles gut ausgegangen ist. Und ja, es kann durchaus sein, dass du sie nächstes Jahr wieder bei dir begrüßen kannst.
 
klasse bericht, klasse ausgang, bin sehr froh.

und da schliesse ich mich falconlady an: es ist durchaus möglich dass du sie wiedersiehst, klar
 
:beifall::beifall:

Wirklich sehr guuut gemacht ! wenn ich mich daran endsinne wie es viele andere gemacht hätten (vogel behalten etc...) Da sind wir alle froh das er in deine Hände "gefallen" ist !!! :zwinker::dance:

:beifall::beifall:
 
Thema: Hilfe, wer ist da aus dem Nest gefallen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
757
Nochkeinenschimmer
N
S
Antworten
5
Aufrufe
1.098
Selene
S
S
Antworten
14
Aufrufe
2.942
blueeyes123
B
Zurück
Oben