Hilfe wer kann mir Helfen?

Diskutiere Hilfe wer kann mir Helfen? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Mein Springsittich will einfach nicht zam werden. Wer hat tipps?:traurig::?
schmissou

schmissou

Schmissou
Beiträge
12
Mein Springsittich will einfach nicht zam werden. Wer hat tipps?:traurig::?
 
Ich frage mich warum er unbedingt zahm werden muß.Mal ehrlich wenn der Grund zur anschaffung des Vogels das zahm werden ist hättest du dir besser ne Katze oder nen Hund geholt.
Vögel sind doch keine Schmusetiere.Wenn sie von alein zu einem komen ( auf den kopf oder Hand oder Schulter ) ist das ok.Aber man solte es nicht erzwingen.Wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst werden sie zutraulich,oder eben auch nicht.Das liegt ganz beim Vogel.
 
huhu,

da muss ich meinem vorredner recht geben. es klingt offensichtlich auch so als ob du nur EINEN vogel hats, d.h ein artgleicher partner muss her.


du bist hier allerdings im falschen forum gelandet, verschiebe dich zu den laufsittichen.....
 
der tip heißt geduld!
du solltest dir aber im klaren sein, dass es möglich ist, dass er nie richtig zahm wird (wie definierst du eigentlich zahm??)..ein vogel ist eben nun mal ein lebewesen mit einem eigenen willen und den kannst du nicht beeinflussen..wenn er nicht zu dir kommen will, ist es eben so..
wie hier schon erwähnt, braucht dein vogel einen gegengeschlechtlichen partner! auch wenn du 24 std. am tag bei ihm sein solltest (wovon ich nicht ausgehe), kannst du dem vogel nicht das geben was er braucht..das kann nur ein partner der gleichen art..

achso noch was:du solltest ihn nie bedrängen, denn sonst kannst du es gleich vergessen
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mit viel Geduld wird irgendwann Dein Vogel mal aus der Hand eine angebotene Beere oder einen Sonnenblumenkern nehmen oder mal kurz bei Dir auf dem Kopf oder auf der Schulter landen. Da Springer, wie auch die Ziegen auch hyperaktive Vögel sind, werden sie nie lange bei Dir sitzen bleiben. Dies entspricht schon einfach nicht ihrem Naturell. Um sie etwas zahm zu bekommen heißt das Zauberwort einfach: GEDULD!!!

Im übrigen habe ich festgestellt, werden Ziegen (welche Springern ja sehr ähnlich sind) auch schneller zahm, wenn sie Paarweise gehalten werden. Den was der eine sich traut, traut sich dann auch der andere.

Im übrigen reicht mir es vollkommen, meine Pieper zu beobachten, zumal Springer und Ziegen einen ganz besonderen Charakter haben und sehr lustig sind. Ich benötige dafür keinen superzahmen Geier. :zwinker:
 
Laufsittiche werden doch sowieso nicht "zahm" wie z.B. Wellensittiche oder Nymphensittiche, die dann klettenmäßig an einem kleben, wenn man es gegen die Interessen des Vogels darauf angelegt hat, sie auf Menschen zu fixieren. Laufsittiche sind hyperaktiv und hibbeln durchs Leben, stets in Bewegung und immer unter Strom. Sie sitzen nicht still auf der Schulter, wenn sie nicht gerade ruhen wollen und sie schmusen nicht, weil sie es von Natur aus einfach nicht tun. Laufsittiche werden mit der Zeit äußerst furchtlos und dreist, sie sind Zerstörer und Diebe. Sie bedienen sich am Essen und benutzen ihre Menschen als Spielplatz. Und das passiert aus wachsendem Vertrauen heraus und ganz sicher nicht, in dem man es versucht sie zu "zähmen" - sie sind nämlich eigenwillig und clever und sie lassen sich nicht beherrschen, sie "funktionieren" nie nach Plan. Diese Sittiche sind einfach "anders" und in ihrer Gesamtheit echte Herzensdiebe, so wie sie sind und am liebsten als Paar.
 
Thema: Hilfe wer kann mir Helfen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
757
Nochkeinenschimmer
N
S
Antworten
5
Aufrufe
1.098
Selene
S
S
Antworten
14
Aufrufe
2.942
blueeyes123
B
Zurück
Oben