Hilfe!!! Wer weiß Rat???

Diskutiere Hilfe!!! Wer weiß Rat??? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe seit ungefähr einem Jahr 2 Pennantsittiche - Hahn und Henne. Bisher haben die beiden sich auch gut verstanden. Sogar die Balz...
B

Blondie

Guest
Hallo,

ich habe seit ungefähr einem Jahr 2 Pennantsittiche - Hahn und Henne. Bisher haben die beiden sich auch gut verstanden. Sogar die Balz im Frühjahr haben wir einigermaßen gut über die Bühne bekommen.
Seit ein paar Wochen ist die Henne jetzt aber total aggressiv dem Hahn gegenüber. Das fing mit Wegbeißen an und mittlerweile attackiert sie ihn richtig. Der Arme ist schon ganz fertig. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll.
Weiß einer von Euch Rat? :?

vg
Blondie
 
Hey hey,

also meine scheucht den Hahn immer nur weg, sei es vom Futter oder weil er grad im Weg sitzt :D oder aber sie will ihn foppen :p

Wie groß ist denn der Käfig in dem du die beiden hast?
Wie alt sind die beiden denn?
Und wie oft lässt du sie "frei" fliegen?
 
Die beiden sind jetzt ca. 2 Jahre alt. Genau weiß ich das aber nicht. In der Zoohandlung, wo wir sie letztes Jahr im Oktober gekauft haben, sagte man uns, dass die beiden ca. 1 Jahr alt seien.
Der Käfig ist 92 x 62 x 168 cm groß. Freiflug bekommen die beiden nach Möglichkeit jeden Tag mind.ne Stunde. Manchmal müssen sie allerdings auch im Käfig bleiben, wenn keiner da ist, da die beiden sonst das komplette Wohnzimmer zu Kleinholz verarbeiten würden.
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass wir, als wir die beiden letztes Jahr bekommen haben, blutige Anfänger in der Vogelhaltung waren. Ich hatte als Kind lediglich mal einen Wellensittich. Deshalb haben wir uns auch ausführlich in der Zoohandlung beraten lassen. Das war ein riesengroßer Fehler. Dort wurde uns gesagt, Pennantsittiche seien schnell zahmwerdende, absolut pflegeleichte Anfängervögel, die optimal für die Wohnungshaltung geeignet wären. Wir wurden hinterher eines besseren belehrt. Jetzt wollen wir die beiden aber auch nicht wieder her geben. Wir haben extra schon einen größeren Käfig gekauft (der uns von der Zoohandlung empfohlene war noch kleiner), aber einen noch größeren kriegen wir in unserer kleinen Wohnung leider nicht untergebracht.
Die beiden scheinen sich auch so ganz wohl bei uns zu fühlen. Sie kommen mittlerweile schon auf den Arm und auf die Schulter, obwohl sie am Anfang sehr sehr scheu waren und keinen an sich ran gelassen haben.
 
92 x 62 x 168 cm

O_O 8o für diese Flugakrobaten...?!?!8o

Wie groß ist denn der jetztige Käfig? Ganz davon abgesehen das Pennantsittiche um einiges größer als ein Wellis sind.....
 
Ich weis nicht wo du wohnst, bei uns ist eine mind. größe von 4X2X2m vorgeschrieben vür die unterbringung, von Vögel dieser größe.
Ob Vögel für die Wohnungshaltungs geeignet sind, darüber kann man streiten.
Die meisten fühlen sich drausen wohler.
 
Hi ,also ich halte auch twei Pennanten in der Wohnung.Allerdings haben sie schon alleine eine Voliere die nur zum schlafen und fressen ist ca 1,80 lang.
freiflug den ganzen Tag auch ohne Aufsicht-mußt halt alles vogelsicher machen.Spielplatz und Kletterbaum und viiiiiiiiiiiiiel zum schreddern anbieten,große flache Badeschale nicht vergessen.Pennys baden sehr gerne!
ich denke mal Deine Beiden können sich nicht genug aus dem Weg gehen-1 Stunde freiflug und dann nur in den kleinen Käfig ist purer Stress für die Beiden.Der bewgungs und Flugdrang ist bei diesen Tieren sehr groß.Nur wenn Du dem gerecht wirst wirst Du auch Spass an diesen piepern haben!
Lies Dich doch einfach mal durchs Forum: Plattschweifsittiche-da wirst Du merken das sie sehr hohe Ansprüche haben.
ich habe es mir ein Jahr sehr gut überlegt und wirklich schlau gemacht ehe ich mir die Beiden angeschafft habe.ich für meinen Teil würde es immer wieder machen.
Zahm werden sie meistens nicht-ist doch schön wenn sié auf den Arm kommen-reicht doch-oder?
Du mußt Beiden die Möglichkeit geben das sie sich aus dem Weg gehen können.Pennanten gehen nicht gerade zimperlich miteinander um!
 
rat

hallo

dieses problem mit dem jagen hatte ich bei meinen prachtrosellas.....ich habe der hehne einfach leicht die flügel gestutzt, da kommt sie ihm nicht mehr so schnell hinterher, probier das doch mal aus..., die federn sind in 2-3 wochen wieder komplett da...;D
 
Ich denke das ist Tierquälerei

Diese Vögel im Käfig zu halten, oder in zu kleinen Volieren. Meine Volieren sind 5 meter lang und 1,5 meter breit und 2,5o meter hoch.So können die Sittiche sich jagen , das ist doch was ganz natürliches. Die Flügel stutzen ? ist schon ein starkes Stück?
 
Hallo,

Flügel stutzen ist genauso wie Hunde kupieren VERBOTEN!

Manche sollten aufpassen was sie im www so von sich geben, dass kann schnell nach hinten los gehen!
 
Klar und damit mein kleiner Cousin seine Schwester nicht mehr ärgert, schneiden wir im einfach mal den arm ab8(

Aber bei Vögeln ist dieses Gejage manchmal ganz normal. Kenne das von meinen ziemlich gut
 
Hallo zusammen


Laßt es bitte gut sein . Es ist erklärt worden ,das Flügelstutzen nicht ok ist .
 
Thema: Hilfe!!! Wer weiß Rat???
Zurück
Oben