Hilfe! Wichtig! Meine Wellis sterben!

Diskutiere Hilfe! Wichtig! Meine Wellis sterben! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Wellis (8 an der zahl) sterben. Ich war mit der ersten beim TA, dieser konnte erst nichts feststellen, zur Schande meines Vogels. Sie ist...
zum goingh light ist doch

alles hervorragend reinkopiert worden ,von rositha ,nur lesen
 
Immoment steht sie einiger maßen. Wackelt mit dem Körper hin und her und schüttelt dabei den Kopf. Es ist ein grausamer anblick und ich kann nichts tun.
 
Über Kropfentzündung hatten wir gerade ein Thema, da gings zwar um einen Nymphen, aber das ist egal.
hier das ganze Thema, und hier ein Zitat daraus, das dir vielleicht schnell weiterhilft, wo der Vogel nicht fressen kann:
Original geschrieben von heike-mn
frisst er denn was ? Bietest Du ihm Eifutter oder Keimfutter an ? Leicht angefeuchteten Zwieback ? Traubenzucker ins Wasser ?
Hast Du Elektrolyte vom TA mitbekommen ?
Er muss fressen, notfalls musst Du ihm was in den Schnabel per Spritze geben, Aufzuchtfutter eignet sich am besten. Nur pass auf, dass nichts in die Luftröhre kommt.
 
Ich würde auf Megabakterien tippen.

Auch die Krämpfe passen dazu.
Einziges Mittel soweit mir bekannt ist Amphotericin B.
Das muß täglich verabreicht werden. Spritzen wenn möglich, ansonsten oral in den Schnabel geben, nicht über das Trinkwasser.
Allerdings, bitte um Entschuldigung für die harten Worte, sehe ich nur minimale Chancen fürdie Vögel.
Das hätte sofort mit allen Mitteln bekämpft werden müssen.
Die Tierärzte welche behandelt haben kann man nach meiner Meinung vergessen. Ein Abstrich und ein Mikroskop hätten wahrscheinlich gereicht um eine richtige Diagnose zu stellen.
 
Sittich ist im Regenbogenland!

Meine kleine hat es, so leid es mir tut, geschaft. Sie ist die Nacht um 4.30 Uhr gestorben.
Mein Mann ist noch, mitten in der Nacht, zur Apotheke gefahren.
Wir waren auch noch beim TA, eine halbe Stunde vor Ihrem Tod. DIE haben nichts gemacht!!!!!!!! Sie hätten sie wirklich erlösen sollen!
Nach so einer quällerei glaubt mein Mann nicht mehr an Gott! Wie kann man ein so kleines Wesen so hängen lassen!!!!
Ich glaube nicht mehr an TA!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank noch mal für all Eure Mühe und guten Ratschläge!
Drückt mir die Daumen, das mit meinen anderen Vögeln nichts passiert!

Gruß
Sabine
 
Hallo Sabine,
es ist bitter, daß Ihr die beiden Kleinen verlieren mußtest! Nur eines kann und sollte darüber hinweghelfen: sie muß sich nicht mehr quälen!
Das ist wohl das, wovor wir alle Angst haben: Wenn nun mal eine derartige Situation eingetreten ist (Alter, Krankheit), wann , wann ist der Zeitpunkt, das Kleinchen erlösen zu lassen durch eine Spritze...
Daß dies in dieser Nacht nicht geschehen ist, kann ich nicht so recht verstehen, ein TA hätte doch erkennen müssen, daß es nur eine einzige Quälerei war - ich habe mich sehr darüber aufgeregt!
Ich habe bisher keine Erfahrungswerte, war aber immer der Meinung, daß ein TA auch in solchen traurigen Angelegenheiten im Interesse des schwer leidenden Tieres handelt, wenn keine Hoffnung mehr besteht.

Liebe Sabine, für Eure anderen Kleinen wünsche ich Euch alles, alles Gute!
 
so darfst du im interesse der verbliebenen

vögel nicht handeln , du must die todesuracher festellen um die anderen diur verbliebenen gleichen weg zu ersparen
 
Wollte ich ja

Das mit dem raus finden der Ursache würde ich gerne. Die Klinik wo ich war möchte 150 Euro dafür haben. Ich hatte leider einen sehr schlechten Monat und kann es mir (so leid es mit tut) immoment nicht leisten.
 
Zunächst einmal tut es mir furchtbar leid, dass dem vögelchen nicht mehr zu helfen war. ich habe dieses jahr da auch so einiges mitgemacht und weiss wie du dich fühlst.

besonders wenn man noch weitere tiere hat, halte ich es aber auch schon für eine pflicht alles zu versuchen herauszubekommen, was die todesursache war. ich kann dir z.b. das Veterinärmedizinische und chemische Institut in Stuttgart/Fellbach empfehlen. Die waren auch in Punkto Kosten ganz ehrlich zu uns, so war einmal für eine obduktion eines Sittiches mit pilzkulturen nivht einmal 40,-€ zu bezahlen. eine aufwendige bakteriologische ntersuchung eines verstorbenen Hamsters hat 55,-€ gekostet. über die dir genannten 150, muss dann ja nichts weiter sagen...

gruss und Kopf hoch Michael
 
Hallo Sabine,

fast kann ich nicht glauben, was ich hier lese :? ? Du riskierst damit, dass alle qualvoll sterben, weil man ja nicht weiß, worauf und wie man behandeln muß – nur weil du momentan nicht das Geld für die Klinik hast :? ?
Falls alle sterben - kaufst du dir dann neue :? ?

Frag doch mal, ob sie bereit wären, Ratenzahlung zu akzeptieren. Als ich noch Studentin war, hielt ich auch immer Tiere, hatte aber auch nicht genug Geld, um den TA sofort zu bezahlen- natürlich bin ich immer hingegangen, wenn es notwendig war. Habe das mit dem TA vorher abgeklärt, er akzeptierte, dass ich in Raten zahlte.
Dann hat man ja auch Freunde….habe mir damals manches Mal Geld geliehen, weil eines meiner Viecher krank war- und meine Freunde wussten, dass sie das Geld immer zurückbekamen, wenn auch in kleinen Raten- auch dafür hat man Freunde ;). Und du brauchst das Geld ja nicht für dich, sondern für deine kranken Tiere.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich ?
 
Klar!!!!

Ich werde ganz bestimmt etwas machen! Und wenn ich betteln gehe! Ich lebe für meine Tiere! Meine TA Rechnung war diesen Monat 1500 euro, habe noch zwei Hunde, einer wurde von einem anderen Hund gebissen und der Besitzer hat sich verdrückt!
Ich habe vor zu einem anderen TA zugehen, der macht Raten und ist gut, nur leider weit weg, aber das macht nichts!
 
schade

um die mühe und ich will es mir nicht verkneifen auch einen Vogel sollte man in Würde sterben lassen

Dass bedeutet für mich , ich haette ihn nicht mehr hin und hertransportiert . Ich haette ihm ein warmes nest unter Rotlicht bereitet und haette ihn ruhig sterben lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabine

Es tut mir sehr leid das dein Welli es nicht geschafft hat
aber nun ist er von seinen Schmerzen erlösst.

Das es TAs gibt die Tiere wo es keine Rettung mehr gibt
und die starke Schmerzen erdulden nicht von ihrem Leiden
erlößen ist meines Erachtens schon ein starkes Stück.
 
Verhauen!

Ja, finde ich auch. Ich wuste gar nicht was ich sagen sollte. Mein Mann wollte wieder rein gehen und den TA verhauen, aber das geht ja (leider) nicht.
Habe eine ganz tollen TA in Haminkeln, leider ein bißchen weit weg, aber er ist der einzige dem ich noch vertraue!
Habe mit Ihm schon telefoniert, er hilft mir es heraus zufinden, woran meine Wellis leiden bzw. litten.
 
Helfen!

Ich wollte sie in Würde sterben lassen! Ihr ging es trotz Rotlicht und versuche sie zu füttern immer schlecht. Hätte ich sie einfach so liegen lassen sollen?! Ich wollte Ihr die qualen nehmen!
 
zwischen dem was man will,

und dem was man erreicht liegen oft welten

nix für ungut, denke einfach mal darüber nach, denke du waerst der vogel tschau
 
Toll!

Ist es nicht schlimm genug das sie so sterben mußt?! Habe lang genug geweint und mir Vorwürfe gemacht. Und dann kommt jemand und unterstreicht das auch noch. Ganz toll!!!! Vielen Dank! Ich fülle mich gleich viel besser!
 
tja manchmal

verlangen die uns anvertrauten tiere ne ganze menge von uns , ich weis wohl, aber man muss auch lernen im leben aus erlebten , und sorry dass geht nicht nur mit zusreicheln ,so ist das leben
 
Lass den Kopf nicht hängen..
Du kannst doch nichts dafür, dass sie es nicht mehr geschafft hat!
Ich weiss genau, wie du dich jetzt fühlst und es ist immer sehr schmerzhaft einen liebevollen Welli zu verlieren...

*lassdichfestdrücken*
 
An Elli,

Dank für das *lassdichfestdrücken*, ein bißchen Sellenbalsam tut doch gut.

An Roland,

Ich weiß selber das das Leben hart und grausam ist, aber muß ich das dann noch unterstreichen! Haben wir nicht Schmerz genug in dieser unseren Welt! Können wir nicht einfach positiv denken? Ja, ich muß so denken, sonst würde ich untergehn!
 
Thema: Hilfe! Wichtig! Meine Wellis sterben!
Zurück
Oben