Hilfe...wie geb ich meinem Vogel Tropfen?

Diskutiere Hilfe...wie geb ich meinem Vogel Tropfen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hab her vor einiger Zeit schon mal was geschrieben, es ging damals um die sog. Klauenlähmung. Mittlerweile geht es meinem...
K

Kerstin

Guest
Hallo,

ich hab her vor einiger Zeit schon mal was geschrieben, es ging damals um die sog. Klauenlähmung. Mittlerweile geht es meinem Nymphensittich Gott sei Dank besser. Allerdings muß ich ihm regelmäßig Tropfen geben, die scheußlich riechen und auch wohl so schmecken, wie sie riechen. Ich bin schon ganz verzweifelt. Der Vogel mag natürlich nicht in die Hand genommen werden, er ist jedesmal total panisch und ich traue mich daher nicht mehr, ihn zu packen. Auf und im Futter habe ichs auch schon versucht, er frißt dann aber nicht mal mehr die Kolbenhirse, die er sonst über alles liebt. Hat vielleicht jemand eine Idee? Oder kennt Ihr ein Vitaminpräparat, dass ich unters Futter oder ins Wasser mischen kann? Ich könnte das dann mit der Tierärztin besprechen. Da muß ich morgen eh hin und hoffe, daß sie mir doch was anderes geben kann....
Hoffnungsvolle Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

eigentlich kann man (fast?) alle Vitaminpräperate unters Futter oder Wasser mischen.
Was für ein Mittel hast Du denn jetzt?
Kannst Du das auch übers Wasser geben?

Meine Sittiche muss ich auch austricksen, damit sie Wasser nehmen, das schlecht schmeckende Präperate enthält. Sonst ist es hoffnungslos. Dazu mische ich Traubenzucker ins Wasser, bis es nicht mehr "schlecht riecht". Bisher war ich damit erfolgreich, allerdings weiss ich nicht, ob man das mit allen Mitteln machen kann. Also lieber die TA fragen.
Die Präperate wurden durch das Wasser ziemlich verdünnt, so dass wenig Traubenzucker schon ausgereicht hat.

Aber vielleicht gibt es ja auch wohlschmeckende Mittel. http://www.vogelnetzwerk.de/forum/wink.gif

Viel Erfolg!
Meike
 
Beitrag wurde auf Wunsch der Autors gelöscht.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jana:
Unsere N. bekommen als Vitaminpräparat zur Stärkung bei der Mauser Vitacombex V. Ein paar Tropfen in's Trinkwasser geben - es riecht und schmeckt sehr fruchtig - wie Multivitaminsaft; allerdings verdirbt es nach ein paar Stunden: ich gebe es unseren deshalb beim Freiflug in einem gesonderten Schälchen; nach anfänglichem Zögern nehmen sie es jetzt ganz gerne.
Bei Supravit (www.supravit.de) gibt es ein dort hergestelltes Mineralpulver (ebenfalls zur Stärkung), dass anscheinend ausnehmend gut schmeckt: mein N. nimmt NIE Kalk oder Grit vom Boden auf, auf das Mineralpulver (im Deckel eines Marmeladenglases beim Freiflug bereitgestellt)ist er aber richtig scharf!
Gruß Jana
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Meike,
hallo Jana,
herzlichen Dank für Eure Tips. Ich habe inzwischen ein Pulver vom Tierarzt bekommen und Antibiotika-Körnchen, beides kann ich unters Futter mischen und er frißt es auch! Hurra.
Außerdem bekommt er alle zwei Wochen eine Spritze beim Tierarzt, Das ist weiniger Stress für ihn, verglichen mit dem "Jeden Tag in die Hand genommen werden".
Schöne Grüße
Kerstin
 
Hallo Jana, hallo Meike,
herzlichen Dank für die Tips. Ich hab inzwischen GottseiDank ein Pulver und Antibiotikakörner fürs Futter von der Ärztin bekommen. Und er frißt beides. Ausserdem bekommt er alle zwei Wochen eine Spritze. Damit gehts wesentlich besser und ist stressfreier für den Kleinen.
Grüße
Kerstin
 
Thema: Hilfe...wie geb ich meinem Vogel Tropfen?
Zurück
Oben