Hilfe,wie gebe ich Vfendt in den Schnabel meiner Amazone?Sie ist nicht handzahm!

Diskutiere Hilfe,wie gebe ich Vfendt in den Schnabel meiner Amazone?Sie ist nicht handzahm! im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, nach erfolgloser Behandlung mit Itrafungol muß ich meiner Lora jetzt Vfendt flüssig in den Schnabel eingeben.Sie ist aber nicht handzahm...
A

amiga

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
nach erfolgloser Behandlung mit Itrafungol muß ich meiner Lora jetzt Vfendt flüssig in den Schnabel eingeben.Sie ist aber nicht handzahm und sobald ich mit der Spritze komme, flüchtet sie auf den höchsten Ast. Weiß nicht, wie ich ihr das Medikament eingeben soll.Kann mir einer einen Tipp geben. Kann man das Medkament mit ins Futter geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo amiga,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Einfach nur ins Futter würde ich das Medikament nicht geben, da Du nicht weißt obs sies dann auch in der vollen Dosis bekommt. Frißt sie denn Leckerchen wenigstens aus der Hand? Oder hat sie etwas was sie extrem gerne frißt? Dann würde ich das nehmen und nur das anbieten, nichts anderes bis sie es präpariert mi dem Vfend gefressen hat.
 
Mein Vogel hat Vfendt mit einer Spritze direkt in den Schnabel bekommen. Das hat ihm natürlich nicht gefallen, aber was sein muss, muss sein. Gerade da bei Medikamentengaben über Leckerchen viel verloren gehen kann (Obstsaft tropft, Kekse krümeln, dann fällt mal hier mal da was runter) sollte man es direkt in den Schnabel geben.
 
Hallo amiga,
es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Einige wären:

1. den Vogel selbst fangen, festhalten, Medi geben.

2. das eine Person machen lassen, die es schon gut kann.

3. Medikament auf etwas geben, das der Vogel berührt/ in den Schnabel nimmt, dann schön loben und etwas sehr Leckeres hinterher schieben (wie bei Kleinkindern, die den Ekel-Hustensaft etc. nehmen müssen).
Der Vogel lernt dann recht schnell, dass, wenn er bspw, die Möhrenscheibe mit dem Medikament abbeißt und schluckt, die Pinienkerne hinterher kommen (oder was auch immer).
Dafür braucht man allerdings etwas mehr Medikament als üblich.

Alternativ kann man bei Methode 3 auch ein sauberes Spielzeug oder seine saubere Fingerspitze oder einen Löffel nehmen; aber auf jeden Fall etwas, das der Vogel kennt und das er mit dem Schnabel normalerweise betastet oder frisst.
Vielleicht auch nur einen sauberen Zweig, an dessen Spitze das Medikament ist, falls er dann die Spitze schreddert.

Ich habe mal ein Medikament mit der Targetstickspitze und mit meiner Fingerspitze gegeben, weil der Vogel beides beknabberte, vor der ganzen Spritze (auch wenn nur die Spitze aus meiner Faust guckte) aber noch Angst hatte.

Man kann auch das Medikament IN etwas verstecken, das der Vogel als Ganzes schluckt, bspw, zwischen 2 dünnen Apfelscheiben, die dann zusammengehalten angeboten werden, so dass er das Medikament mit dem ersten Bissen schluckt.
Vorher muss man aber den TA fragen, ob das Medikament mit Säure (Apfel) etc. gegeben werden darf.
 
Hallo Amiga,
Ich mische die Medi immer in Fruchtzwerge unter, mit Absprache des TA. Ich tue dann immer so als ob es mir schmeckt laut und schmatzend. Die Medi tropfe ich dann auf einen Löffel und mit Fruchtzwerge mischen. Das klappt ganz toll.Wenn er den Löffel sieht kommt er schon an, immer zur gleichen Zeit. Z.Z braucht er keine Medi, gebe aber immer jeden Tag etwas Fruchtzwerge (ohne Medi)auf dem Löffel, so ist er daran gewöhnt. Vielleicht hilft hilft es Dir ja weiter. Du hast ja nun viel zum ausprobieren.
Wünsche Dir viel Erfolg.
.
 
Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps. Einfangen und direkt in den Schnabel geben klappt nicht, aber mit Leckerchen geht es hervorragend.
So bekommt sie regelmäßig ihre Medizin. Danke nochmal!!!!!
 
Thema: Hilfe,wie gebe ich Vfendt in den Schnabel meiner Amazone?Sie ist nicht handzahm!
Zurück
Oben