Hilfe!!!Wie päppel ich mein Welli auf?

Diskutiere Hilfe!!!Wie päppel ich mein Welli auf? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Meine Tweety hat richtig abgenommen.Im Dezember hatte sie eine Streptokokkeninfektion( sie war auf 36 g abgemagert)...
D

dererSieben

Guest
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Meine Tweety hat richtig abgenommen.Im Dezember hatte sie eine Streptokokkeninfektion( sie war auf 36 g abgemagert) die mit Antibiotika behandelt wurde.Das hat damals auch richtig gut geholfen.Jetzt hat sie einen Rückfall und wiegt jetzt nur noch 34 g.Kann mir jemand helfen?Ich gebe ihr schon Hirsekolben und teilweise Eifutter mit ins Futter.Ich möchte nicht das sie noch mehr abmagert.Ach ja, fliegen tut sie aber noch richtig gut, d.h. dafür hat sie noch Kraft.Wär schön wenn mir jemand hilft.Danke schon mal im voraus!!!!
 
Wenn Du meinst dass sie einen Rückfall hat, dann solltest Du noch mal zum TA gehen, evtl muss sie noch mal AB bekommen.
Wie hat sich die Streptokokkeninfektion denn geäußert und wie wurde sie nachgewiesen? Normal kann man bei allen Vögel Streptokokken nachweisen, was ihnen aber nichts ausmacht.
Was der TA vogelkundig?

Nachdem ich einen Vogel mit AB behandelt habe gebe ich ihm immer einige Tage ( ca 1 Woche/ 10 Tage ) Bird Bene Bac, das ist sehr gut um die Darmflora, die durch das AB oft in Mitleidenschaft gezogen wird, wieder zu regenerieren.
Aber eine Ferndiagnose ist immer schwierig... am besten kann das ein vogelkundiger TA feststellen!
 
Hallo

die Empfehlung eines TA, scheint hier wohl das vernünftigste zu sein. Hat der denn keine Regenerierungs Maßnahmen empfohlen. Auf eine Nachbehandlung hin gewiesen?
Es gibt einige Krankheiten die das gleich Bild zeigen, jedoch unterschiedlich verlaufen.
In jedem Falle zum TA.
 
Antibiotika ist für so einen kleinen Vogel halt schon ein ziemlicher Hammer. Also beim TA noch mal erkundigen, vielleicht auch gleich Bird bene bac mitnehmen, wie es dir hjb & Spirit geraten haben.

Als unsere damals mit E. coli zu tun hatten, haben wir ihnen jeden Tag Quellfutter gereicht. Wir haben uns eine 6-Kornmischung (6erlei Getreide) geholt und diese abwechselnd mit dem normalen Körnerfutter oder Sittichkeimfutter 24 h quellen lassen. 12 h mit warmen Wasser und weitere 12 h in einem Sieb luftig aufgehängt. Ein TL für deinen Vogel sollte ausreichend sein. Du könntest auch nur Hirse quellen lassen.
Das gibst du ihr dann zusätzlich zu ihrem normalen Körnerfutter und täglich frisch machen. Diese Futter geht schnell um, daher nur in kleinen Mengen ansetzen die gleich verfüttert werden können.
Dann drücken wir mal deinem Vogel die Daumen das er wieder ganz gesund wird.
LG Iris
 
Rückantwort zum Aufpäppeln

Also erst mal ein Dankeschön für die Antworten.Schön zu wissen das man nicht allein da steht.:trost:
Ich war mit ihr beim TA und der hatte am Mo einen Abstrich gemacht und wie sich heute heraus stellte sind es wieder Streptos.:traurig: (obwohl ich alle Käfige komplett desinfiziert hatte)
Zur Vorsorge hatte er mir am Mo das gleiche AB wieder mitgegeben ,welches sie jetzt übers Wasser erhält und dann im Anschluß kriegt sie noch Bene Bac Pulver zum Aufbau der Magen-Darmflora.
Rotlicht kriegt sie auch von mir.
Das mit dem Quellfutter war ein super Tip-das, setz ich heute gleich an.
Danke nochmal für die Genesungswünsche von Fleckchen!
Ach ja, der TA hat sich auf Zier-,Zoo-und Wildvögel spezialisiert.
 
Fütterung - Regenerieren

Das wichtigste ist wohl die Darmflore wieder in Normalität zu bringen.

Durch die Antibiotika wurde diese bestimmt geschädigt.

Grit sollte jetzt im Angebot sein, wenn sonst nicht. Grit malt im Kropf und Vormagen, die Körner besser auf. Besser verarbeitetes Futter heißt, der Vogel bekommt mehr Nährstoffe und Vitamine. Aus dem Hauptfutter.

Ein gutes Hauptfutter sollte mindestens über 30 % Glanz haben. Hafer ist auch ein guter Energieträger ( mach auch dick ) sollte aber nicht zuviel gereicht werden.

Die meiste Kolbenhirse, soll zum futtern animieren, läßt sich leichter vom Vogel schälen als die anderen Hirsesorten.

Wer nicht mit Keimfutter arbeiten möchte, sollte Vitamine verabreichen. Bin im allgemeinen nicht für die langzeit Gabe von Vitaminen.
 
Thema: Hilfe!!!Wie päppel ich mein Welli auf?

Ähnliche Themen

K
Antworten
58
Aufrufe
1.005
esth3009
esth3009
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben