HILFE, wir brauchen dringend Hilfe, Vogelbaby in Gefahr...

Diskutiere HILFE, wir brauchen dringend Hilfe, Vogelbaby in Gefahr... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo... Heute mittag haben wir ein Vogelbaby aus unserer Einfahr gerettet. Es ist aus dem Nest gefallen, haben aber keine Ahnung, wo sich dieses...
H

happy

Guest
Hallo...
Heute mittag haben wir ein Vogelbaby aus unserer Einfahr gerettet. Es ist aus dem Nest gefallen, haben aber keine Ahnung, wo sich dieses Befindet.
Wir haben ihm jetzt einen Regenwurm zerstückelt gegeben, den es auch willig gefressen hat.
Was sollen wir jetzt machen??
Es ist noch klein und hat wenig Federn...
BITTE hilft uns
LG Happy
 
Hallo Happy,

es ist natürlich erstmal wichtig zu wissen, um was für einen Vogel es sich handelt.
Ansonsten schau mal hier. Da findest du weitere Hilfe.
 
Hallo, vielen vielen Dank für deine schnelle antwort, wir gehen ein Bild von dem kleinen machen, moment
 
Hallo,

wie Sven schon schrieb, ist es wichtig, erst mal zu wissen, um welche Art es sich bei eurem Fund handelt. Hier findet ihr viele Jungvogelarten. Wenn ihr wißt, was euer Findling ist, schaut bitte hier nach, was der Kleine braucht.

Regenwürmer dürfen z. B. nur Amseln und Drosseln bekommen, für andere Singvogelarten sind Regenwürmer kein geeignetes Futter.

Der Vogel ist aber nicht verletzt oder krank?

LG, Sabine
 
Hallo, leider können wir die Bilder nicht hochladen, weil sie zu groß sind...
Happy (so heben wir ihn genannt) hat sehr gut gefressen, heute schon zwei Regenwürmer... können wir ihm auch Wasser zu trinken geben??
 
Hallo!
Danke für deine Antwort...
Aber unser Happy ist noch viel viel Kleiner als diese... Der Schnabel verläuf nach vornehin spitz...
Nein in sofern wir das sehen ist er nicht krank und nicht verletzt, aber er musst mind. drei meter gefallen sein... er ist warscheinlich aus dem Nest im Dach gefallen
 
Hallo Happy,

ich habe dir wegen der Bilder eine PN geschickt.:zwinker:

können wir ihm auch Wasser zu trinken geben??
Das ist auf der oben verlinkten Seite auch beschrieben. Hier mal ein Auszug aus wildvogelhilfe
"Das Wasser wird hierzu mit Hilfe einer Pipette oder eines Holzstäbchens (zum Beispiel mit dem glatten Ende eines Streichholzes mit zuvor entferntem Kopf) tropfenweise außen an den Schnabelrand gegeben. Es läuft von selbst in das Schnabelinnere und der Vogel führt sichtbare Schluckbewegungen aus."
Dem Wasser kannst du etwas Traubenzucker hinzufügen.
 
Nest im Dach... das hört sich nach Haussperling an. Ist das Kleine denn schon befiedert?
 
Hallo....
Also Happy ist sehr klein, hat Haare auf dem Kopf und hat einen dunklen strich auf dem Rücken (wie ein Mustang pferd) heute abend hat er uns bald gefressen, wir sind gar nicht mehr mit dem Füttern nach gekommen, er hat nur noch gefressen und nur noch gertrunken, wir haben ihn auch unter eine Wärmelampe gelegt, da er total klat war, als wir ihn gefunden haben. Wir haben ihm Hackfleisch gegeben und davor 2 Regenwürmer.
Können wir ihm auch morgen Mücken geben??
LG Happy:~
 
Hallo zusammen,

hier mal Bilder von dem kleinen Happy. Ich hoffe, die Wildvogelspezialisten können erkennen, um welchen Vogel es sich handelt, damit er die richtige Nahrung und Pflege bekommt.
 

Anhänge

  • Vogel1 006.neu.jpg
    Vogel1 006.neu.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 58
  • Vogel1 001.neu.jpg
    Vogel1 001.neu.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 57
  • Ohne Titel-1.jpg
    Ohne Titel-1.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 61
Sieht aus wie ein Spatz.

Es tut mir leid für Euch, aber er wird vermutlich die Regenwürmer nicht überleben. Ein viel älteres Rotkehlchen ist nach einem Tag Regenwurmfütterung letzte Woche krampfend gestorben, nachdem es dann zu mir gebracht wurde.

Hackfleisch ist auch völlig ungeeignet, da zu fett.

Hat er schon Kot abgesetzt ? Wieviel ?

Ihr müßt vorsichtig immer wieder den Bauch massieren (nicht zu viel Druck), damit er Kot absetzt. Das ist die einzige Chance. Schaut Euch auf der Bauchhaut an, in welche Richtung der Enddarm verläuft.

Geeignetes Futter bitte hier nachlesen:http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html
Bis zur Besorgung nur noch kleine Fliegen füttern (aus aufgestellter Zuckerwasserschüssel fischen). Gekochtes Eigelb erst dazu, wenn er mehrfach Kot abgesetzt hat, weil das wieder stopft.

Bitte gebt mir die Rückmeldung, ggf. per PN, ob der Vogel diese Futterumstellung überlebt, ich brauche solche Daten für den nächsten Fall.
 
Hallo...
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Also unser Happy hat die Nacht gut überstanden. Heute morgen war er wie verrückt aufs Fressen, momentan geben wir ihm in kleinen Portionen Hackfleisch. er hat auch schon ziemlich viel Kot abgesetzt. Der Kot ist weiß mit schwarzen Stücken drin und zäh bis flüssig...
Was können wir noch mit ihm machen??

Wir freuen uns auf deine nächste Nachricht...
LG Happy;)
 
Hallo

Jaja wir haben die Nahcricht gelesen.
Jetzt geben wir ihm Fliegen....
Die frisst er ohne halt.
Er hat jetzt auch kleine schlitze in den Augen.
Habne Vögel wenn sie schlüpfen sofort die Augen offen????

Liebe Grüße Happy
 
Kein Nesthocker wird mit schon offenen Augen aus dem Ei schlüpfen. Nestflüchter ja.
 
Hallo

Ok danke für die Antwort.
wir halten euch auf dem Laufenden!!!

Liebe Grüße Happy:D
 
Thema: HILFE, wir brauchen dringend Hilfe, Vogelbaby in Gefahr...
Zurück
Oben