Hilfe wir haben Eier im Nest...

Diskutiere Hilfe wir haben Eier im Nest... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarien-Freunde, Wir haben uns vor ca.3 Wochen einen Kanarienvogel gekauft,nach 1 Woche haben wir uns gedacht,das wir unserer Dame...
C

coco+cora

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Kanarien-Freunde,
Wir haben uns vor ca.3 Wochen einen Kanarienvogel gekauft,nach 1 Woche haben wir uns gedacht,das wir unserer Dame noch eine Freundin dazu holen,damit sie nicht so Einsam ist.
Wir haben unseren Vogelkäfig mit allem drum und dran gekauft,d.h.incl Nestchen und so.
Unser Coco (Der erste Vogel) hat sofort damit angefangen das Nest zu bauen und nun sitzt Coco nur noch im Nest und Legt jeden Tag in Ei.(Heute sind es 5)Unsere Cora hat aber überhaupt rein gar nichts mit dem Nest am Hut...Was soll ich nun machen?Da aus den Eier ja eh nichts werden kann,könnte ich die Eier ja rausnehmen,oder?Meine Frau meint aber ich würde Coco damit vielleicht das Herz brechen...
Ich habe im Moment einfach keinen Plan.
Bitte helft mir ,hier das Richtige zu tun.
Liebe Gruss
 
Das Herz wird man der Henne bestimmt nicht brechen wenn man die Eier weg nimmt, Vögel "denken" da Gott sei Dank, doch etwas anders als Menschen. Laßt die Henne um Himmels Willen auf den Eiern sitzen auch wenn nichts schlüpt. Nehmt Ihr die Eier jetzt weg, wird sie nächste Woche neue legen und das immer wieder fortlaufend, ihr ganzer Organismus und ihr Hormonspiegel geraten vollkommen durcheinander. Wenn sie aber jetzt brüten kann verzögert sich das ganze doch etwas. Nach 14 Tagen müßten normalerweise die Küken schlüpfen, wenn nichts kommt gehen die meisten Weibchen nach 15 bis 16 Tagen von selbst vom Nest.
Ich würde gerne noch etwas über Euere Fütterung und sonstigen Haltungsbedingungen, Lichtdauer, Temperatur, etc. erfahren, vielleicht kann man die Weibchen etwas vom Bruttrieb "herunterfahren". Die Erfahrung zeigt, daß Stubenvögel sehr oft zu reichhaltig gefüttert werden.
Die zweite Henne wird sicher auch noch in Brutstimmung kommen, dann könnte es bei Euch "rund" gehen :D
Also bitte noch mehr Infos zu den Tieren!

LG
 
Hallo

Sind es sicher 2 Weibchen? ;)
Ich lasse meine Weibchen, wenn ich keinen Nachwuchs von ihnen möchte auf 1 Plastikei sitzen, nehme also gleich das erste Ei raus und gebe dann ein künstliches rein. Nehme jeden Tag das neu gelegte Ei raus. Lasse sie dann auch 3 Wochen sitzen, wenn sie nicht eher vom Nest gehen wollen. Will so ein weiteres Gelege etwas raus ziehen.
Ein frühzeitiges Legen, verhindere ich dadurch, dass ich das Licht dem Tageslicht anpasse oder sogar noch etwas länger morgens abgedeckt lasse. Will es nicht , dass sie schon nun anfangen zu brüten. Die Brutzeit wird sonst zu lang und zu anstrengend.
Wie sind bei dir dir Lichtverhältnisse?
Gibst du Mineralien zum Futter?

es grüßt Hilli
 
Hallo Volker und Hilli,
vielen Dank für die schnelle Antwort,
also ich füttere Vitakraft power of Nature,frischen Salat und Knabberstangen mit Honig.Die beiden sitzen bei uns in der Küche und die Temperatur ist immer bei ca.20 grad.
Das Licht geht ca. um 6:00 Uhr morgens an,wenn ich aufstehe.Dazu läuft dann den kompletten Tag bis abens ca.21 Uhr leise Radio.
Ob es 2 Weibchen sind? Das möchte ich ja hoffen,wir haben die beiden bei einer sehr grossen Tierhandlung gekauft.Dort gibt es fast alles an Tieren.
Lieben Gruss Tim
 
Hallo Tim,

- Die Knabberstangen würde ich ganz lassen bzw. sehr selten einsetzen bis sie aufgebraucht sind. Viel zu süß und oftmals schon im Laden nicht mehr ganz frisch...
Wenn du ihnen was Gesundes zum Knabbern geben willst, besser ab und zu Hirse reinhängen.

- Wieviel Salat, Apfel, Gurke, Möhre usw. hängt von der Jahreszeit ab. Jetzt, wo draußen Schnee liegt und es für "Brutgefühle" eigentlich noch zu früh ist, kriegen meine außschließlich Körner und vielleicht einmal im Monat Obst/ Gemüse. Im Frühjahr/ Sommer siehts dann anders aus, dann durchschnittlich 2-3 mal die Woche.

- Besorge dir was, mit dem du den Käfig zudecken kannst, solange es draußen dunkel ist. Ich nehme für meine große Voliere, die auch im Wohnzimmer steht, einen alten Vorhang. Dann ist es trotz Licht im Zimmer für die Vögel zumindest dämmerig und sie schlafen trotzdem. Ich denke, das Licht ist das Entscheidende, denn ansonsten hab ich auch geheizt und morgens Radio bzw. abends Fernsehen an. Im Gegensatz zu letztem Jahr als ich die Vögel neu hatte und sie Mitte Januar brüteten, beobachte ich jetzt außer verstärktem Hahnengesang noch keinerlei Anzeichen (Normal sollten Balz und Brutvorbereitung etwa Anfang März beginnen).

- Die Geschlechtsbestimmung ist außerhalb der Aufzuchtphase sehr schwierig, ich als Anfänger (2.Jahr) erkenne eh keinen Unterschied an der Kloake, aber auch erfahrene Züchter vertun sich leicht. Was mir zweimal passiert ist, als ich eine neue Henne kaufen wollte und die neuen Vögel in neuer Umgebung plötzlich anfingen wie die Weltmeister zu singen. Ich hab dann den Züchter um Vögel gebeten, die bereits letztes Jahr Eier gelegt hatten.
Die meisten Verkäufer in Baumärkten/ großen Tierhandlungen haben oft genauso viel Ahnung von Kanarienvögeln wie ein Passant auf der Straße...
Dadrauf kannst du dich absolut nicht verlassen (grade weil sie so viele verschiedene Tiere haben).

- Wenn die Henne jetzt Eier legt, sind Kalk und Mineralien (Sepiaschale, Vogelgrit) wichtig.

Willst du Nachwuchs oder nicht?
Überlegs dir: Es ist faszinierend, Brutpflege und Aufzucht zu beobachten!

Schöne Grüße,

Leines.
 
Nachtrag

Wenn du sie auf den echten Eiern sitzen lässt, kannst du nach ca. 8 Tagen die Eier mal mit einer starken Lampe durchleuchten. Sind sie dann immer noch durchsichtig, sind sie unbefruchtet. Wenn nicht, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass 13 Tage nach der Eiablage was schlüpft (und folglich dein zweiter Vogel der Vater ist).

Willst du Küken aufziehen, brauchst du dann Eifutter.

Wenn nicht, solltest du dir Plastikeier besorgen, denn sie wird wahrscheinlich ziemlich bald wieder legen, wenn sie die erste Brut (auf unbefruchteten oder Plastikeiern) beendet hat. Um zu viel anstrengendes Eierlegen zu verhindern, solltest du sie möglichst lange mit der aktuellen Brut beschäftigen. Am längsten sind sie natürlich mit der Aufzucht von Küken beschäftigt, bei Plastik- oder unbefruchteten Eiern sollte sie so lange sitzen, bis sie selbst aufgibt, auch wenn das länger als 13 Tage dauert.

Füttert denn der andere Vogel die brütende Henne? Das wäre ein weiterer Hinweis auf einen Hahn.

Schöne Grüße

Leines.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leines,
auch Dir vielen Dank für die Tipps.
Ok,wir haben unseren Käfig nun mal mit einer Haube /Tuch versehen,damit die beiden schlafen können.
Aber jetzt machst du uns doch etwas angst,denn unsere Cora (2. Vogel)hüpft tatsächlich ab und zu auf´s Nest und gibt coco etwas zu fressen...(ein Gesang war übrigens von beiden nie zu hören,immer nur chep chep)
Was sollen wir bloß machen wenn die wirklich schlüpfen?
Wir wohnen in einer relativ kleinen Wohnung und können auf gar keinen Fall noch mehr Vögel bei uns halten...

Lieben Gruss tim
 
Wieso haben die Vögel denn überhaupt ein Nest wenn kein Nachwuchs erwünscht ist?
 
Hallo Moni,
wir haben das Nest von anfang an im Käfig,da es ersten mit bei dem Set dabei war und Coco als sie noch alleine war immer gerne darin geschlafen hat.
Gruss Tim

P.S. Uns ist im Moment auch klar geworden,das wir wohl den einen oder anderen Fehler gemacht haben,daher haben wir uns ja auch an diesen Forum gewand um Rat zu bekommen.
 
Hallo,

Hähne sind da anscheinend sehr unterschiedlich. Während mein erster Hahn nur sehr selten singt, sind einer seiner Söhne und mein zweiter Hahn Dauersänger.

Ich vermute, ihr habt jetzt noch keine Plastikeier, dann lasst sie auf den echten Eiern sitzen und versucht es mal mit dem Durchleuchten. Wenn sie unbefruchtet sind, hat es sich sowieso erledigt.

Kleini hat ja geschrieben, dass er euch noch Tipps geben will, wie man vielleicht den Bruttrieb etwas "herunterfahren" könnte. Dazu hab ich leider keine Erfahrungen, wie gesagt, bei mir hats letztes Jahr nicht geklappt und sie waren seit Januar voll dabei. Aber vielleicht sind seine Tipps erfolgreicher, er hat deutlich mehr Erfahrung.

Wenn der Käfig groß genug ist, kann es auch mit Eltern und Jungvögeln gut gehen:

Aus meiner ersten erfolgreichen Brut schlüpften zwei Küken aus 5 Eiern, von denen eins starb. 3 Vögel in einem Käfig 60x50x30 ging, allerdings hab ich mir dann eine deutlich größere Voliere gekauft, denn ich wollte mehr Nachkommen.

Leines.
 
Hallo Tim,
ich empfehle Dir auch mal die FAQ zu lesen, dort findest Du wichtige Dinge zu angepasster Fütterung, Jahreskreislauf, Brutgeschehen.
Neben zu langer Lichtdauer für diese Jahreszeit ist Dein Hauptfutter m. M. nach für die durchgängige Fütterung zu gehaltvoll, da mit versch. Zusatzstoffen versehen. Besser ist zukünftig ein Kanarienfutter nur aus Sämereien und gezielte Zugabe von energiereicherem Futter in Belastungszeiten (Brut/Mauser). Dass die Knabberstangen zuviel das Guten sind wurde ja schon geschrieben.
Wenn der Käfig groß genug ist, kann es auch mit Eltern und Jungvögeln gut gehen:
Davon ist im Normalfall nicht auszugehen. Sollten Jungvögel aufgezogen werden, muss man Trennmöglichkeiten vorsehen (zumal auf die erste Brut schnell die zweite folgt), die Jungvögel könnten auch erst nach der Jugendmauser abgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andrea:

du hast Recht, natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass es immer klappt.

@Coco+Cora:

Na dann, bleibt euch wohl nichts anderes als Plastikeier, auch wenn ihr eventuell befruchtete Eier "abtreiben" müsst...

Wie groß ist denn der Käfig?
 
Ich würde mal sagen in 90% aller Fälle klappt es nicht, da es in der Natur der Vögel liegt, die Jungvögel zu vertreiben sobald sie selbständig sind.
 
Hallo zusammen,ich habe mir mal die FAQ durchgelesen und nun bin ich, glaube ich ,ca.200 % schlauer als vorher.
Ich bedanke mich hiermit nochmals für die "Erste Hilfe".
Echt super das es soetwas giebt im Netz.
Ab Morgen bin ich auf Shoppingtour für meine Lieben.
(Auf jeden Fall ist ne neue Voliere im Wagen)
Liebe Grüsse aus der schönsten Stadt der Welt (Oldenburg)

Tim + die Vögel
 
Na, dann wird ja doch alles gut.

Ich gehe also davon aus, dass du ihnen jetzt doch den Nachwuchs lassen willst?

Ist der zweite Vogel also wirklich ein Hahn?

Übrigens: Ich war zwar noch nie in Oldenburg, aber so schön wie Nördlingen kann es gar nicht sein! Und so tollen Fasching wie in Fulda gibts da bestimmt auch nicht!:zwinker:

Leines.
 
Thema: Hilfe wir haben Eier im Nest...
Zurück
Oben