Hilfe ! .. wir suchen Unterartenzüchter v. Stieglitz ?

Diskutiere Hilfe ! .. wir suchen Unterartenzüchter v. Stieglitz ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - WICHTIG Wer kann weiterhelfen? wo gibt es noch Unterartenzüchter von Stieglitz ? Carduelis c. balcanica Carduelis c. parva Carduelis c...
C

Carl

Neuling
Beiträge
28
WICHTIG
Wer kann weiterhelfen?

wo gibt es noch Unterartenzüchter von Stieglitz ?

Carduelis c. balcanica
Carduelis c. parva
Carduelis c. tschusii

Grüße von
... einer Interessengemeinschaft der Unterarten.
 
Ich züchte seit 2003 die Unterart C. balcanica und kenne noch zwei weitere Züchter, auch welche die tschusii zumindest halten - vielleicht könnte man mal in Kontakt treten! Leider ist es aber so, dass im Zeitalter der Major mit all seinen Mutationen kaum noch einer die balcanica, die recht gute Sänger sind, hält geschweigenden züchtet. Da ist so eine Interessengemeinschaft sicherlich nicht verkehrt - daher melde Dich bitte bei mir!
 
Gibt es außer "Kenneth" noch Züchter von Unterarten wie balcanica, tschusii, parva.... ?
Oder kennen Sie jemanden der die Unterarten hält ?
Bitte um Tipp. Danke !!!
 
Hallo Kenneth & Carl!

Kurze Zwischenfrage...
Worin unterscheiden sich Parva und Tschusii, außer der geografischen Herkunft?
Konnte in meinem Buch dazu nichts lesen, der Autor schrieb, die seien unheimlich schwer zu trennen, daher hat er es bei den geografischen Unterscheiden der Herkunft belassen.
Kann einer von euch Beiden mehr dazu sagen?
 
Hallo Nimsiki,
das ist eine sehr gute Frage und ich weiss nicht wer das genau beantworten kann ?
Ich persönlich halte die Unterarten C.c. tschusii und C.c. balcanica.
Die C.c. parva kenne ich, wie Du nur aus der Literatur. Die unterschiedlichen Herkunftsgebiete sind
uns ja bekannt. Über den "tschusii" kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass er
gegenüber der Nominatform etwas schlanker ist , er hat einen spitzeren Schnabel und
ist auf der Unterseite etwas bräunlicher und wohl auch etwas kleiner zumindest schlanker als
die Nominatform.
Der Gesang ist spitze !
Der "parva" soll die kleinste Unterart sein, also noch etwas kleiner als der "tschusii" und
auch einen klasse Gesang haben. Bestimmt sind die beiden schwierig zu unterscheiden.
Aber sicher gibt es noch bessere Spezialisten die sich hoffentlich noch melden.
 
Ein Züchter erzæhlte mich daß die Sizialianer sind etwa kleiner als die Spanier/Nordafrikaner!.....
 
O.K. Fanyata !
...das könnte auch sein.
Ich habe nur die Sizilianer. Die parva kenne ich nicht so gut.
Kennst Du einen, der diese Vögel hat (tschusii , parva, balcanica) ?
Ich würde gerne Kontakt aufnehmen.
 
Hallo Carl!

In Frankreich, Spanien und Algerien werden viele parva gehalten und gezüchtet. Wenn Du französisch sprechen kannst, kannst Du ın französische Forum kontaktieren, suche in google unter "chardonneret forum", "bouvreuil forum" oder æhnlich.

In der Türkei gibt's viele balcanica zu halten und züchten. Balcanica ist größer und schöner als normale türkischer Stieglitz (niediecki).

Hier kenne ich nur Kenneth, der balcanica züchtet.

Gruß
 
Danke, Fanyata,
Ich kann leider kein französchisch mehr außer vielleicht "zwei Bier bitte" habe ich
alles verlernt.
... ich hoffe immer noch, dass ein weiterer Züchter von den Unterarten "um die Ecke kommt",
oder zumindest ein Tipp ... ! Wäre schön !
 
Danke für den Tipp!
.... tja mein Freund der Gerardo
... hat er wieder ne Lieferung aus Sizilien ....
 
In İtalien werden noch Vögel gefangen und unberingt gehalten! In Deutschland sind die unberingte Vögel verboten zu halten! Die Vögel müssen geschlossen beringt werden und sind meldepflichtig!
 
tschussi ist ganz klar die kleinste Unterart - gefolgt von parva.

Ein Nachbar von mir (Vogelliebhaber) hat einen c. parva - er ist Portugiese und hat den Vogel
aus Portugal mitgebracht - wenn er ihn im Sommer auf dem Balkon stellt singt der wie'n wilder.
Allerdings ist es ja wohl so, dass selbst Ornithologen Schwierigkeiten haben
die Unterarten genau zu bestimmen. Zudem überschneiden sich teilweise die Verbereitungsgebiete der beiden Unterarten mit dem der Nominatform. Daher ist anzunehmen, dass dort dann auch Hybriden auftreten.

Wirklich sicher kann man eigentlich nur dann sein, wenn man die genauer Herkunft der Vögel kennt.Was sicher sehr schwierig wird - zumindest bei gezüchteten Stieglitzen.

In FINCHES & SPARROWS von Clement/Harris/Davis werden die Unterarten bestens beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Parva hat z.B. kaum weiße Spiegel an den Schwingen bzw. stark reduziert.
Gute Beispiele findet man auch in Youtube - wenn man auf die Angaben achtet,
wo die Aufnahmen entstanden sind.
 
Hoi Carl & Kenneth, meldet Euch doch bitte per PM bei mir.
Klingt alles sehr interessant und würde mich über einen Kontakt freuen.

Mirco
 
schaut hier
[video=youtube;wzPpjjfkz9Q]http://www.youtube.com/watch?v=wzPpjjfkz9Q&feature=related[/video]

ein parva in Marokko aufgenommen

oder hier balcanica vom Kollega aus Svilajnac /Serbien
[video=youtube;Vq93WImd138]http://www.youtube.com/watch?v=Vq93WImd138[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schaut mal wie schönen helle Wanken und Nacken Fleck von balcanica, aber ausgeprägte Melanin was mir persönlich sehr gut gefällt.
Und wollt ich sagen, die Vögel mausern in den Volieren immer anders als in freier Natur. Ich denke das liegt am Futterangebot und Stoffwechsel. Die Stieglitze werden in Gefangenschaft oft etwas dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Micoslav,
Danke für deine Antwort.
Hast du selbst C.c. Balcanica ???
 
Thema: Hilfe ! .. wir suchen Unterartenzüchter v. Stieglitz ?
Zurück
Oben