Hilfe! Wunde verheilt nicht!

Diskutiere Hilfe! Wunde verheilt nicht! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, wer kann mir helfen? Habe ein Pärchen Rosenköpfchen. Mein Donald hatte auf einmal vor ein paar Monaten eine Riß- oder Beißwunde. Sie war...
S

sabsepf

Guest
Hallo, wer kann mir helfen?
Habe ein Pärchen Rosenköpfchen. Mein Donald hatte auf einmal vor ein paar Monaten eine Riß- oder Beißwunde. Sie war nicht groß und ich dachte die verheilt von selbst. Tat sie aber nicht. Er beißt sie sich beim Putzen immer wieder auf. Inzwischen ist sie etwa so gross wie eine 1-Euro-Münze. 8( War mit ihm schon ein paarmal beim Tierarzt. Aber das verschriebene Silberspray nagt er innerhalb von einer Stunden wieder ab. Bei Hunden zieht man dann ja einen Trichter über den Kopf, damit sie nicht mehr schlechen und knabbern können, aber bei Vögeln?
Hat jemand mit so einem Verhalten Erfahrung?
Ansonsten ist Donald fitt, frißt, fliegt und schreit ganz normal.
 
Hallo
bei meinem Willi war es genau so. Die Wunde ist erst verheilt als er eine Halskrause anhatte. Wo hat er denn die Wunde??? Ich würde dir in jedem Fall eine Halskrause empfelen. Kann garnicht verstehen das dein TA noch keine angelegt hat. Ich an deiner Stelle würde einen anderen TA konsultieren und Ihn auf eine Halskrause ansprechen weil die Wunde sonst nicht mehr verheilt.


Gruss
Heike:0-
 
Hallo Heike,
danke für Deinen Hinweis! Ich werde wohl einen anderen Tierarzt konsultieren. Die Wunde ist übrigens auf dem oben am Flügelansatz.
Gruß Sabine :0-
 
Hallo Sabine!

Such bitte auf jeden Fall einen Tierarzt auf, denn man weiß nie ob es von alleine besser wird. Die Geier knabbern ja auch immer gerne dran rum, und so kann es nicht besser werden. Hast ja schon die Erfahrung gemacht. Ich dneke mal das da eine Halskrause erforderlich ist. Sieht zwar nicht schick aus, aber es soll ja heilen.
 
hallo sabine,

zum ta würde ich dir auf jeden fall noch mal raten das mit der halskrause ist so ne sache die claudia hat da eine super idee wie du sie selber basteln kannst so das dein rosenkopf nicht so eingeschränkt ist wie z.b. beim fressen und trinken mit so ne trichter ist es schwierig und ich habe mal ne erfahrung gemacht das mein rosenkopf den trichter kapputt gebissen hatte und trotzdem an die wunde kam ich würde mal in deiner stelle die claudia mal fragen weil ich es nicht mehr so genau weiß wie die anleitung ging und ich dir nichts falsches erzählen möchte

liebe grüße kiwi :0-
 
Hallo Sabine!
Die Wunde Deines RK kenne ich ja nun nicht, aber vielleicht hilft das:
Ich habe vor ein paar Wochen ein RK übernommen, dem vor einigen Monaten ein Fuß amputiert werden mußte.
Er hat jeden Tag aufs Neue den Schorf von der Wunde geknabbert, so daß es einfach nicht besser wurde. Immer wieder blutete es neu.
Wenn die Wunde trocken war, hab ich das Bein mit Vaseline eingeschmiert (mit einem Wattestäbchen).
Dann wurde es merklich besser. Ich denke mal, daß die Wunde gespannt und gejuckt hat und ihm die Vaseline Linderung verschafft hat.
Nach 6 Wochen war alles restlos verheilt, er knabbert seit dem auch nicht mehr.
LG Dörthe
 
Hallo,
hier der neueste Stand: Freitag vor zwei Wochen hat Donald seine Halskrause beim Tierarzt bekommen. - Es war schrecklich!
Er rannte überall dagegen, schaffte es nicht mal auf die erste unterste Stange im Käfig, wälzte sich rum und versuchte mit allen Mitteln das Ding runter zu bekommen. Ich konnte das garnicht mit Ansehen.
Inzwischen ist er mit dem Ding aber so flink und kann trotz des erhöhten Luftwiderstandes fliegen!
Natürlich bekommt er es ab und zu runter, damit er sich putzen kann. - Aber nur unter Aufsicht, damit er nicht wieder alles aufkratzt.
Der neue Tierarzt hat jetzt auch einen Pilz diagnostiziert, sowas juckt natürlich.
Jetzt bekommt Donald Salbe und die Wunde verheilt langsam, es sieht sogar so aus, als ob neue Federn wachsen würden.
Drücken wir mal die Daumen, dass das auch weiter so gut verheilt!

Gruß Sabine:0-
 
Thema: Hilfe! Wunde verheilt nicht!

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.508
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
29
Aufrufe
2.172
Lijana
Lijana
Zurück
Oben