HILFE - Zaunkönig?

Diskutiere HILFE - Zaunkönig? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelfreunde, mein kleiner Nachbarsjunge hat mir gestern einen jungen Vogel gebracht. Ich kenne mich nicht so aus, vermute aber es ist ein...
L

lanbiya

Guest
Liebe Vogelfreunde,
mein kleiner Nachbarsjunge hat mir gestern einen jungen Vogel gebracht. Ich kenne mich nicht so aus, vermute aber es ist ein Zaunkönig. Habe ein Foto gemacht: http://homepages.compuserve.de/lanbiya/vogel.html
Kann mir jemand sagen, was das ist wie alt ungefähr und was ich füttern soll? Er kann schon ein bisschen flattern, aber noch nicht alleine fressen.
Es ist Pfingsten, ich kann also nicht in einen Zooladen gehen und was kaufen. Bisher habe ich Regenwürmer, Haferflocken in Milch und Wellensittichfutter (von der Nachbarin, so Körner: Hirse etc. vermutlich) in ihn reingestopft. Es ist ein sehr munteres Kerlchen, kommt mir sehr gesund vor, quietscht alle paar Sekunden (leider ab morgens um fünf).
Ich hoffe, es antwortet jemand, da ich befürchte, das falsche zu füttern.
Lieben Gruß / Bea
 
Bitte keine Milch nehmen!!
Die verursacht schwere Durchfälle. Auch keine Körner, die kann der Kleine gar nicht verdauen. Jungvögel werden von den Eltern immer mit proteinhaltiger Nahrung gefüttert, Insekten, Raupen, Würmern. Auch Eigelb vom gekochten Ei kannst Du nehmen.
Regenwurm war schon nicht schlecht. Nur bin ich kein Wildvogelexperte und kann Dir auch nicht sagen was Du da hast.
Würde Dich bitten doch mal auf die Seite der http://www.wildvogelhilfe.org/ zu sehen. Die haben da genauere Anweisungen zur Aufzucht von gefundenen Wildvögeln. Zudem haben die auch ein Forum in dem Du sicher gut beraten wirst. Jedenfalls besser als von mir, so gut kenne ich mich nicht aus. Ach ja, bitte kein Katzenfutter geben, das ist wirklich nicht gut und führt durchaus ebenfalls zum Tode des Vogels.
 
Lieber Alfred,