Hilfe - Zebrafink ist blutig

Diskutiere Hilfe - Zebrafink ist blutig im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bitte dringend um Euren Rat. Wir haben 4 männliche Zebrafinken und mußte vorhin feststellen, daß bei einem rund um das linke...
Z

Zenga

Guest
Hallo,

ich bitte dringend um Euren Rat.

Wir haben 4 männliche Zebrafinken und mußte vorhin feststellen, daß bei einem rund um das linke Auge alles blutig ist. Woher es stammt wissen wir nicht, wir vermuten entweder, daß ein anderer ihm das angetan hat, oder daß er vielleicht gegen eine Astspitze geflogen ist.
Wir haben in nun in Einzelhaft gegeben und den Tierarzt angerufen. Der meinte, daß man da nicht viel tun kann, wir sollen die Stelle mit Salbei/Malventee säubern und abwarten.

Können wir sonst noch was tun? Wir hoffen, daß es nicht weiter blutet und er nicht viel leiden muß. Was ist wenn es verheilt ist und ihm das ein anderer angetan hat. Können wir sie wieder zusammenlassen?

Danke für Eure Tips.

Lg Zenga
 
Hallo Zenga,

blutig ist jetzt ein dehnbarer Begriff worunter man sich - wenn man es nicht sehen kann - Vieles vorstellen kann.
Lief da richtig blut raus - woraus genau - oder mehr eine Schürfwunde?

Du solltest zunächst den Käfig/ Voliere auf Unfallquellen untersuchen und diese entfernen.
Hast Du bislang denn beobachtet dass die sich zoffen?

Ansonsten fällt mir zu einer speziellen Behandlung rund um das Auge auch nicht viel ein, sorry.
 
Hallo Doro,

im Umkreis von ca. 1 cm sind alle Federn rund um das linke Auge blutig gewesen, geronnen ist es nicht. Es war richtig naß, aber man sieht leider nicht mehr. Anfangs haben wir auf das Auge getippt, aber das scheint zum Glück unbeschadet geblieben zu sein. Wir haben unseren kleinen Racker mit dem Tee versucht zu säubern, ist halt schwierig. Die Blutreste sind getrocknet und nach wie vor versucht sich unser Kleiner den Kopf an den Sitzstangen mit der verletzten Seite zu reiben - seit es trocken ist, aber nicht mehr so häufig wie am Anfang.
Kleine Peckereien zwischendurch hat es immer wieder mal gegeben zwischen unseren 4 Männern, aber sowas haben wir noch nicht erlebt.

Lg Zenga
 
mehr info

wie immer:
wie groß ist denn der käfig?
könnte es deswegen aggressionspotential geben?
der arme matz wie gehts ihm denn inzwischen?
 
Danke der Nachfrage.

Unser "Welli" scheint wieder ganz fit zu sein, man kennt ihm (bis auf ein paar kleine eingetrocknete Blutspuren neben dem Auge) nichts an. Ich bin der Ansicht, daß er sich im Käfig nicht verletzt haben kann; ein anderer hat ihm wohl an der linken Wange ein paar Federn ausgerupft, was dann zu bluten angefangen hat.
Ich glaube das ist einfach unglücklich gelaufen, es ist wieder genauso friedlich im Käfig wie sonst auch.

Unsere 4 Männchen leben im Madeira Double (H 155/ B 165/ T 54 cm), ich denke das müßte groß genug sein.

Lg Zenga
 
sollte eigendlich groß genug sein
haben sie freiflug?
wie verhalten sie sich denn so untereinander
scheint ja wohl doch mit streit zu tun zu haben:+schimpf
gruß
 
Nein, leider können wir ihnen den Freiflug nicht bieten.

Ich vermute daß die Eifersucht da etwas mitspielt. Anfangs waren Mopsi und Rambo lange ein Pärchen. Vor ein paar Monaten hat es dann eine "Umstrukturierung" ergeben und Rambo und Welli gehören nun quasi zusammen. Ich denke Mopsi hat das noch net ganz verkraftet - er putzt nach wie vor gerne mal seine alte Liebe und kuschelt sich ran. Rambo ist sozusagen das Leittier - heiß begehrt. Anbalzen tun sie sich nach Lust und Laune, einmal der eine - einmal ein anderer.
Es geht meistens sehr harmonisch zu, gemeinsames baden, fressen, Gefiederpflege, Nestausbau. Aber wehe man steigt in ein fremdes Nest... das wird verteidigt.
Sie hüpfen sehr gerne am Sand im Käfigboden rum.

Lg Zenga
 
Thema: Hilfe - Zebrafink ist blutig

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
820
Munia maja
Munia maja
E
Antworten
6
Aufrufe
1.051
Eugen.z3
E
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.056
ZebrafinkenBesitzer
Z
Wello_1892
Antworten
9
Aufrufe
1.478
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben