Hilfe !!! Zebrafinken geerbt - einige Fragen

Diskutiere Hilfe !!! Zebrafinken geerbt - einige Fragen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo erstmal, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen:) habe vor 3 Tagen 11 Zebrafinken von meiner oma geerbt, ich kenn mich mit vögeln...
Z

Zinnober

Guest
Hallo erstmal, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen:)
habe vor 3 Tagen 11 Zebrafinken von meiner oma geerbt, ich kenn mich mit vögeln nicht sonderlich gut aus, aber die wären sonst im tierheim gelandet.
habe mir also ein paar bücher durchgelesen, habe nur noch ein paar fragen^^
1. ist es normal, dass nur die henne sich um die eier (jaha, wenn ich glück hab sinds bald noch 5 mehr^^) kümmert?
2. wieviel soll ich an hirse füttern? hab gelesen dass zu viel futter für die vögel nicht gesund ist, hab aber angst dass die mir verhungern:(.
3. und sind grünzeug, also petersilie, löwenzahn etc. unbedingt nötig?
4. muss ich mit den küken, wenn sie es schaffen zum tierarzt oder müssen die irgendwo angemeldet werden?
danke im voraus:D
 
Hallo Zinnober,

herzlich Willkommen hier in den Vogelforen. Vielleicht hast Du Dich ja bereits durch einige Themen hier bei den Zebrafinken durchgelesen.
Zu Deinen Fragen:

...1. ist es normal, dass nur die henne sich um die eier (jaha, wenn ich glück hab sinds bald noch 5 mehr^^) kümmert?
Ja.

...2. wieviel soll ich an hirse füttern? hab gelesen dass zu viel futter für die vögel nicht gesund ist, hab aber angst dass die mir verhungern:(.
Der Käfig oder die Voliere (wie groß ist diese eigentlich?) hat doch bestimmt Futternäpfe? Diese mit Exotenfutter auffüllen, die Tage darauf die leeren Spelzen wegblasen und wenn nur noch der Napfboden dünn bedeckt ist, Futter wieder nachfüllen. Vorher die Näpfe spülen.

..3. und sind grünzeug, also petersilie, löwenzahn etc. unbedingt nötig? ...
Nein, nicht unbedingt und vor allem nicht täglich. Einmal die Woche reicht. Entweder Löwenzahn, Vogelmiere , Stück Salat-/Schlangengurke, Blatt Chicoree (bloß nicht alles auf einmal). Das reicht vollkommen. Bei zu reichlichem Futterangebot wird sich "auf Teufel komm´ raus" vermehrt.. Zu diesem Thema gibt es hier bereits x Artikel.
Vergiß die Mineralstoffgaben nicht in Form von Grit und zerkleinerten und gekochten Hühnereischalen.

..4. muss ich mit den küken, wenn sie es schaffen zum tierarzt oder müssen die irgendwo angemeldet werden? ...
Nein, weder das ein noch das andere.
 
danke für die schnelle antwort:D
Der Käfig oder die Voliere (wie groß ist diese eigentlich?)
das sind 3 Käfige die aneinandergekoppelt sind, jeder ca 80*45 und 70cm hoch
ich hab 5 oder 6 Futternäpfe, also soll ich eher nach gefühl füttern oder gibts da ne grammmzahl?
 
Ich habe selbst jahrelang Zebrafinken gehabt,selbst Nachwuchs aufgezogen & muss sagen,ich vermiss meine Hupen sehr ! Also,es gibt spezielles Exotenfutter,welches nicht zu fett sein darf,da diese kleinen Biester ja auch nicht zu viel haben dürfen.In der Regel kümmert sich die Zebrafinkenmama auch rührend um den Nachwuchs.Obst & Gemüse kann man ihnen ja geben,auch in Maßen nicht in Massen.Sie fressen auch gern Vogelmire,Eierschalen kann man ein wenig in die Voliere /in den Käfig machen,die brauchen den Kalk. Man muss nicht mit gesundem Nachwuchs zum Tierarzt, was nur unnötigen Stress geben würde,geschweige denn,anmelden.Ich hab in einem Jahr über 20 Küken gehabt,also da hätt ich was zu tun gehabt,die anzumelden :D Sie sind genügsam & eigentlich recht putzige Gesellen,leider machen sie auch für recht kleine Piepser viel Dreck. Bei Google findet man unter "Zebrafinken" viele Tips & Anregungen.Aber ich bin auch für weitere deiner Fragen offen.:+klugsche
 
^^

1. ist es normal, dass nur die henne sich um die eier (jaha, wenn ich glück hab sinds bald noch 5 mehr^^) kümmert?
also es ist eigendlich nicht so, das nur die weibchen brüten sondern beide. es sollte so sein das sie sich immer abwechseln wärend einer brütet geht der andere fressen und das ist auch, wenn die küken geschlüpft sind. da geht der eine futter holen also auch für die küken und der andere halt sie warm. natürlich kommt es auch mal vor das beide aus dem nest sind das ist aber nicht weiter tragisch ..

2. wieviel soll ich an hirse füttern? hab gelesen dass zu viel futter für die vögel nicht gesund ist, hab aber angst dass die mir verhungern.
also Hirse z.B. Exotenfutter, sollen sie immer haben. Kolbenhirse davon können sie schon dick werden und angst musst du auch nicht haben. also ich habe für meine ein extra futter behälter da können auch mehrere dran fütter das wir warscheinlich auch sinniger sein, wenn du 11 vögel hast aber das musst du natülich auch selbst wissen wie du das machen willst!! meine bekommen nur alle 2-3 tage ca.5-6 Kolbenhirse ich habe selten mehr und züchte auch ..
3. und sind grünzeug, also petersilie, löwenzahn etc. unbedingt nötig?
also grünzeug ist eigendlich nicht unbedingt nötig aber obst wie äpfel oder bananen mögen sie sehr gerne und auch gurken fressen sie sehr, sehr gerne .. meine bekommen auch schon mal salat blätter ober mören!!
4. muss ich mit den küken, wenn sie es schaffen zum tierarzt oder müssen die irgendwo angemeldet werden?
also unbedingt musst du nicht mit ihnen zum tierarzt aber ich mache es immer da man nie weis ob was mit denen ist aber anmelden musst du sie nicht.

viel spaß noch mit den kleinen falls es doch was werden sollte!!
lg laura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Hilfe !!! Zebrafinken geerbt - einige Fragen

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
813
Munia maja
Munia maja
E
Antworten
6
Aufrufe
1.047
Eugen.z3
E
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.052
ZebrafinkenBesitzer
Z
Wello_1892
Antworten
9
Aufrufe
1.470
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben