HILFE!!! Zebrafinkenjunge ohne Augen

Diskutiere HILFE!!! Zebrafinkenjunge ohne Augen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Wer kann mir sagen, an was es liegt? Ich habe ein Gelege Zebrafinken. Beide Elterntiere in isabel. 3 von 4 Junge haben keine Augen. Dort wo...
perro

perro

Mitglied
Beiträge
34
Wer kann mir sagen, an was es liegt?

Ich habe ein Gelege Zebrafinken. Beide Elterntiere in isabel.
3 von 4 Junge haben keine Augen. Dort wo die Augen sitzen sollten, sind mit Flüssigkeit gefüllte Beulen. - Habe die Jungen getötet.

Habe einen anderen Artikel zu Wangenzebrafinken gefunden.
Ist das bei Isabel-ZF´s auch wegen deren Farbe????
 
Ähm, ich habe ja keine Ahnung von Zebrafinken, aber bei Kanarien hat die Mutation Isabell rote Augen, ist das bei Zebrafinken vielleicht auch so? Das sieht dann so aus als hätten sie keine, weil die Augenfarbe der restlichen Hautfarbe ziemlich gleicht :?
 
Dort wo die Augen sitzen sollten, sind mit Flüssigkeit gefüllte Beulen.


Die haben gar keine Augen!!!!
 
Wie sehen denn sonst die noch geschlossenen Augen von frisch geschlüpften Jungvögeln aus, doch auch nicht viel anders als Beulen, nur dass sie schwarz sind, oder? Habe jetzt leider kein Bild zur Hand.
 
Hallo Perro,

nein bei Isabell tritt dieses Phänomen nicht auf!

Bist du dir sicher, dass du Isabell hast und keine Wangen? Wenn möglich stell doch mal ein Bild rein, dann kann man es leichter sagen.
 
Also, Ich habe ja schon einige Finken gezogen. Aber sowas habe ich noch nicht vorher gehabt.

Und ich habe es gemerkt, als die anderen bereits ausgeflogen waren....

Muss mal schauen, dass ich Bilder mache....
 
hallo zunachst eine frage hattest du sie in hellen also im licht
denn bei den sainet kanarien ist das genau so deshalb muss man sie im dunkeln also in den untersten zuchtboxen züchten
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das es kaum Isabell sein wird.
Foto: klick hier
Ich gehe mal einfach von braun aus. klick hier
Dagegen mal Grau, damit keiner von den "Experten" ein Schleudertrauma bekommt: klick hier
Dann noch Maske grau: klick hier
Warum nun überhaupt ein Vogel bei unzureichender Beleuchtung gehalten und gezüchtet werden soll, mag mir mal einer erklären, oder sind sie mit Eulen gekreuzt worden? Was Satinetkanarien mit Zebrafinken zu tun haben, hätte ich zudem ebenfalls mal gern gewußt. Ist das hier das heitere Ursachenquiz?
Hier liest man Sachen!!
Und nun für die Zebrafinkenspezialisten hier mal etwas um die einzelnen Mutationen kennenzulernen!
Einfach mal auf die Zeile "Farbschläge und Standard" klicken.
Dann auf die einzelnen Farben, die man noch nie gesehen hat.
Hoffe, das bekommt man geregelt.
Entsetzte Grüße
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort wo die Augen sitzen sollten, sind mit Flüssigkeit gefüllte Beulen.
Die haben gar keine Augen!!!!
Da alle Nesthocker in einem sehr frühen Stadium schlüpfen, sind ihre Augen auch noch unterentwickelt. Im Grund sind es nur mit Flüssigkeit gefüllte "Beulen" das Auge entwickelt sich langsam innerhalb der ersten Lebenstage. Ob ein Zebrafink keine Augenen hat, kann man also erst sehen, wenn die Augen offen sind. Verkümmerte Augen kommen manchmal auch bei Schecken und Spaltern in schecke vor. Genau wie farblose (rote) Augen.
Eigentlich haben Zebrafinken von natur aus eine rote/rötliche Iris (wilde Zebrafinken dunkelrot) nur durch Züchtung veränderte sich die Augenfarbe in dunkel braun oder schwarz. Bei sehr hellen Vögeln wie sie manchmal bei isabell fallen, findet man farblose Augen, bei denen das Melanin (Farbstoff) fehlt (Albinismus). Das Auge erscheint rot weil man das Blut duch die farblose Iris schimmern sieht.
 
Hallo Sirius123,

sorry, da muss ich bei so ziemlich allen Punkten bei dir widersprechen.

1) Bei der Mutation Wange sieht man es in der Regel nach zwei bis drei Tagen (also im ungeöffneten Stadium) ob eine Augendeformation vorliegt oder nicht.

2) Bei Zebrafinken der Mutation Schecke oder deren Spalter ist nach meinem Kenntnisstand noch nie eine Augendeformation aufgetreten. Es mag sein, dass dies bei anderen Vogelarten vorkommt, das enzieht sich meiner Kenntniss.

3) Derzeit gibt es weltweit keinen Albinismus bei Zebrafinken.

4) Auch bei Isabell (sowie bei allen Mutationen der Braunreihe sowie bei Maske Rotauge) wird Melanin eingelagert.
 
@ OM: Ich habe neulich auch vom Albinismus vom ZF gelesen - aber wenn du sagst, daß es das (noch?!) nicht gibt, wie nennt man das dann, wenn ein ZF Weiß ist mit roten Augen?!
Etwa wie bei dementsprechend gefärbten Meerschweinchen, deren Farbschlag man als "Weiß p.e." bezeichnet?! (Denn auch hier gibt es keine "echten" Albinos... daher die Frage. ;) )
 
Thema: HILFE!!! Zebrafinkenjunge ohne Augen

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben