Hilfe, Zecken am Pferd!

Diskutiere Hilfe, Zecken am Pferd! im Pferde Forum im Bereich Tierforen; Hi, hmpf. Ich war heute auf der Weide um nach einem Regensturm nach meinem Hafi zu sehen. Und was sehe ich: 2 blöde Zecken hatte er am Kopf....

1. #1 Hafi Frau, 9. Mai 2007
    Hafi Frau

Hafi Frau Mitglied

Hi,

hmpf. Ich war heute auf der Weide um nach einem Regensturm nach meinem Hafi zu sehen. Und was sehe ich: 2 blöde Zecken hatte er am Kopf. Eine an der Stirn, eine neben dem Maul gut getarnt im grauen Fell, grad da wo es so weich und empfindlich ist. Grmbls.

Komischerweise: beide noch recht klein. Er steht schon einige Tage auf dieser Weide, hatte vorher nirgendwo welche hängen, aber jetzt nach dem Regen sind sie auf einmal da?!

Ist denen im Gras kalt geworden oder wieso hat er sie erst jetzt? Und: die anderen scheinen auf den ersten Blick keine zu haben. Wieso dann er?

Kann mir jemand sagen, ob es irgendwas gibt, mit dem man die Pferdchen behandeln kann, dass die Zecken sie in Ruhe lassen?

Übertragen sie Krankheiten auch auf Pferde?

Ich bitte um Eure gesammelte Weisheit.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ziiiraa, 9. Mai 2007
    ziiiraa

ziiiraa Guest

4. #3 Hafi Frau, 9. Mai 2007
    Hafi Frau

Hafi Frau Mitglied

Börks. Blöde Viecher, diese Zecken. Ich hab sie gleich entfernt... und sorgfältig drauf geachtet, dass sie nicht auf mich weiterkrabbeln.

Hm, bei diesem Butox, das die Zecken vergiftet hätte ich Bedenken, dass die Viecher in aller Ruhe Borelien spucken können.

Schaun wir mal. Vielleicht sind die auch nur deshalb rausgekommen, weil sie "kalte Füsse" hatten. Es hat ja stark abgekühlt und Amadeus war sicher wärmer als das nasse Gras.

5. owl

owl Foren-Guru

Hallo Hafi Frau

Da ich mir dieses Jahr auch schon wieder eine Zecke eingefangen habe, und zuweilen mit der Dame im Supermarkt gerne ein kleines Schwätzchen halte, kamen wir zum Thema Zecken. Die Frau ist selbst Pferdehalterin, und hat erzählt, dass seit sie ihrem Pferd ab und an etwas Knoblauch zum Futtern geben würde, seither keine Zecke mehr zugestochen hat. Wohin gegen die Pferde der anderen Halter immer wieder mal eine Zecke hätten.

Nachträglich kannst Du mit "Ledum"-Globuli behandeln. Ist ein homöopathisches Präparat.

6. Mary

Mary Foren-Guru

Hallo,
    ja leider gibts für Pferde nicht wirklich nützliches,was 100% hilft.
    Knoblauch soll ja auch gegen die Fliegenplagen helfen.Dies gibts auch mittlerweile von allen möglichen Firmen.
    Leider ist es bei uns so,das die wenigsten Pferdchen das Zeug futtern:hmmm: .

7. #6 Hafi Frau, 11. Mai 2007
    Hafi Frau

Hafi Frau Mitglied

Wörgs, zu den Zecken haben die armen Pferdchen jetzt auch noch Fliegen oder Mücken in den Ohren. Irgendein blutsaugendes Geschmeiss, dass einem die Finger rot von Pferdeblut hinterlässt, wenn man die Ohren innen reibt.

Man hat mir geraten, Ballistolöl in die Ohren zu reiben und dann ne Fliegenhaube aufzusetzen. Blöd daran ist, dass diese Hauben vom Halfter gehalten werden und vermutlich ohne nicht oben bleiben.

8. #7 Hessenstute, 13. Mai 2007
    Hessenstute

Hessenstute Guest

Fliegenhaube

Hallo Hafi- Frau,

es gibt sehr viele Fliegenhauben, die auch ohne Halfter halten. Schau zum Beispiel mal bei Loesdau (Pferdeprotversandhaus). Die haben recht günstige Hauben, ca. 13€, die ohne Halfter halten und sehr stabil sind. Ich habe selber so eines und sehr gute Erfahrung damit.

Lg Hessenstute

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. xxNane

xxNane Neues Mitglied

Zecke am Pferd

Hi Hafi Frau, Diese Mistviecher können Borreliiose auf die Pferde übertragen..Es kann verwechselt werden mit Rehe oder es kann so ähnlich sein wie bei Borna...am besten, wenn so was auftritt sollte der Tierarzt gleich im Blut den Borr.titer bestimmen, sonst kann es u.U.böse Folgen haben, bei einer Bekannten wurde das Pony lange auf Rehe behandelt, dabei war es Borreliose, leider gab es dann nach der Dg. Borreliose keine Hilfe mehr für das arme Tierchen- also rechtzeitig daran denken.Liebe Grüße Nane

11. #9 Hafi Frau, 31. Mai 2007
    Hafi Frau

Hafi Frau Mitglied

Ich schau mir mein Pferdchen jeden Tag mit Argusaugen an, kannste aber glauben! Ich habe bei einem Impfstofflieferanten gearbeitet und kenne die Boreliose Problematik beim Menschen, daher ist das das erste, worauf der Tierarzt bei Bedarf hingewiesen wird.

Thema:

Hilfe, Zecken am Pferd!

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Zecken am Pferd! - Ähnliche Themen

1. Hilfe für Mauersegler

Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...
  2. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  5. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...