hilfe ziege verliert so viele federn!

Diskutiere hilfe ziege verliert so viele federn! im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hey... Ich hab seit fast zwei monaten einen ziegensittich, nun wollte ich mal wiessen da sie letztes jahr geschlüpft is und sehr jung...wollte...
C

Cucky-girl

Guest
Hey...
Ich hab seit fast zwei monaten einen ziegensittich, nun wollte ich mal wiessen da sie letztes jahr geschlüpft is und sehr jung...wollte ich mal fragen wan und wie oft junge ziegen mausern...

Ich war übers we weg und meine mum hat sich um sie gekümmert sie ist noch sehr schreckhaf und meine mum war sehr vorsichtig beim fütter geben..,naja mir ist jedenfalls heute aufgefallen das auf dem boden sehr viele federn lagen und sie am hals etwas kahl ist ...mein springsittich als er nch jung war und hat sich die ersten male gemausert war er auch an manchen stellen etws kahn aber ich weiß halt net genau ob es jetzt normal ist um diese jahreszeit deswegen frage ich euch um hilfe!!!

mfg janina
 
Hi,

mein Hahn hat damals ausgesehen, als ob er die Motten hätte und hat sehr lange gemausert. Das war kurz nach dem Tod seiner Henne und ich denke, dass er auch seelisch angeschlagen gewesen ist.

Ich habe aber schon öfter gehört, dass manche Ziegen sehr schlimm und auch lange mausern.

Wie benimmt sich die Henne denn sonst?
 
eigentlich ganz normal vorallem sitzt sie ja mit meinem springsittich zusammen und die beiden mögen sich eigentlich sehr die füttern sich gegenseitig und beim freiflug weicht sie ihm nicht von der stelle!
deswegen ja auch die frage wan und wie lange junge hennen mausern


mfg janina
 
Die Mauser kann bei Ziegen schon mal über 2-3 Monate gehen und länger und sie sehen dann wirklich aus, als hätte man sie gerupft.
Auf der anderen Seite können Ziegen aber auch schon mal Federn aus Schreck oder Streß verlieren.
In der Regel ist die Häufigkeit wie bei den Wellis, also einmal pro Jahr, kann aber durchaus auch zweimal sein - hängt etwas von der Haltung und Klima ab.
Wichtig ist, sie brauchen zu dieser Zeit verstärkt Mineralien und Vitamine. Viel Frischkost in allen Variationen und kräftiges Futter.
Ich hatte schon einzelne Tiere, die das ganze Jahr gemausert haben, obwohl alle Voraussetzungen optimal waren.
Also nicht unbedingt direkt Sorgen machen, wenn ihr sonstiges Benehmen normal ist, dann ist alles ok.
 
da bin ich aber beruhigt ich dachte schon sie wird krank oder so thx für die hilfe
 
Hallo :)

Auch wenn sich die beiden verschiedenen Laufsittiche füttern solltest du ernsthaft darüber nachdenken eine weitere Ziege und einen weiteren Springer anzuschaffen. Mein Wellensittich füttert auch meine Springsittichhenne obwohl beide Arten einen zusätzlichen Partner haben :)

Nur Paarhaltung der gleichen Art ist wirklich artgerecht und so kommt es auch nicht zu seelischen Problemen. Denk bitte darüber nach!!!!
 
Thema: hilfe ziege verliert so viele federn!

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.508
charly18blue
charly18blue
Saphira104
Antworten
9
Aufrufe
2.026
Saphira104
Saphira104
B
Antworten
41
Aufrufe
9.793
Odin
O
S
Antworten
16
Aufrufe
2.168
SchwarzerPhönix
S
G
Antworten
3
Aufrufe
845
Ziegenfreund
Z
Zurück
Oben