hilfe ziege verliert so viele federn!

Diskutiere hilfe ziege verliert so viele federn! im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hey... Ich hab seit fast zwei monaten einen ziegensittich, nun wollte ich mal wiessen da sie letztes jahr geschlüpft is und sehr jung...wollte...

  1. #1 Cucky-girl, 11. März 2008
    Cucky-girl

    Cucky-girl Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67063 Ludwigshafen
    Hey...
    Ich hab seit fast zwei monaten einen ziegensittich, nun wollte ich mal wiessen da sie letztes jahr geschlüpft is und sehr jung...wollte ich mal fragen wan und wie oft junge ziegen mausern...

    Ich war übers we weg und meine mum hat sich um sie gekümmert sie ist noch sehr schreckhaf und meine mum war sehr vorsichtig beim fütter geben..,naja mir ist jedenfalls heute aufgefallen das auf dem boden sehr viele federn lagen und sie am hals etwas kahl ist ...mein springsittich als er nch jung war und hat sich die ersten male gemausert war er auch an manchen stellen etws kahn aber ich weiß halt net genau ob es jetzt normal ist um diese jahreszeit deswegen frage ich euch um hilfe!!!

    mfg janina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flitzpiepe, 11. März 2008
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hi,

    mein Hahn hat damals ausgesehen, als ob er die Motten hätte und hat sehr lange gemausert. Das war kurz nach dem Tod seiner Henne und ich denke, dass er auch seelisch angeschlagen gewesen ist.

    Ich habe aber schon öfter gehört, dass manche Ziegen sehr schlimm und auch lange mausern.

    Wie benimmt sich die Henne denn sonst?
     
  4. #3 Cucky-girl, 11. März 2008
    Cucky-girl

    Cucky-girl Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67063 Ludwigshafen
    eigentlich ganz normal vorallem sitzt sie ja mit meinem springsittich zusammen und die beiden mögen sich eigentlich sehr die füttern sich gegenseitig und beim freiflug weicht sie ihm nicht von der stelle!
    deswegen ja auch die frage wan und wie lange junge hennen mausern


    mfg janina
     
  5. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Die Mauser kann bei Ziegen schon mal über 2-3 Monate gehen und länger und sie sehen dann wirklich aus, als hätte man sie gerupft.
    Auf der anderen Seite können Ziegen aber auch schon mal Federn aus Schreck oder Streß verlieren.
    In der Regel ist die Häufigkeit wie bei den Wellis, also einmal pro Jahr, kann aber durchaus auch zweimal sein - hängt etwas von der Haltung und Klima ab.
    Wichtig ist, sie brauchen zu dieser Zeit verstärkt Mineralien und Vitamine. Viel Frischkost in allen Variationen und kräftiges Futter.
    Ich hatte schon einzelne Tiere, die das ganze Jahr gemausert haben, obwohl alle Voraussetzungen optimal waren.
    Also nicht unbedingt direkt Sorgen machen, wenn ihr sonstiges Benehmen normal ist, dann ist alles ok.
     
  6. #5 Cucky-girl, 12. März 2008
    Cucky-girl

    Cucky-girl Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67063 Ludwigshafen
    da bin ich aber beruhigt ich dachte schon sie wird krank oder so thx für die hilfe
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Ni_kk_i

    Ni_kk_i Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg, München, Nürnberg
    Hallo :)

    Auch wenn sich die beiden verschiedenen Laufsittiche füttern solltest du ernsthaft darüber nachdenken eine weitere Ziege und einen weiteren Springer anzuschaffen. Mein Wellensittich füttert auch meine Springsittichhenne obwohl beide Arten einen zusätzlichen Partner haben :)

    Nur Paarhaltung der gleichen Art ist wirklich artgerecht und so kommt es auch nicht zu seelischen Problemen. Denk bitte darüber nach!!!!
     
  9. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Wie ist denn der weitere Verlauf?
    Hat sich das Federkleid wieder verbessert?
     
Thema:

hilfe ziege verliert so viele federn!

Die Seite wird geladen...

hilfe ziege verliert so viele federn! - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...